75% Residenten-Rabatt für alle Inlandsflüge ab Sommer 18

Alles was für Residenten von Belang ist - tauscht Euch aus!
mare
*

Re: 75% Residenten-Rabatt für alle Inlandsflüge ab Sommer 18

Beitrag von mare » Sa 16. Jun 2018, 08:39

Danke für die Antwort, Rana.
Selbiges habe ich ja vor ca. 2 Jharen (?) gemacht und ich habe Zugangsdaten und erfolgreich letzten Dezember das Papel de viaje heruntergeladen und ausgedruckt.

Meinst Du, ich müsse die Prozedere noch mal machen ???

Wenn nicht, könntest Du bitte noch mal hier schreiben, in welcher Reihenfolge ich wodrauf auf der website vom ajuntamiento klicken muss , :wink
um dahin zu kommen ?

Nochmals vielen Dank

mare
*

Beitrag von mare » Sa 16. Jun 2018, 14:20

Es hat geklappt! :hurra2

Hier der Pfad auf der website vom ayuntamiento:
+sede/electronica
vallegranrey.es
carpeta
habitantes
certificados

:wegflieg

Lomo
*

Beitrag von Lomo » Mi 11. Jul 2018, 00:20

Für die Laien die Behördenformulare etwas verständlicher ausgedrückt: Es gibt zwei Stufen der Anmeldung: Einmal die normale Wohnortanmeldung, die im Gemeindebüro (Rathaus; Ajuntamiento) erfolgt. Ihr braucht dafür eine Bescheinigung, dass ihr Mieter oder Eigentümer einer Wohnung/ eines Hauses seid. Dabei wird auch abgefragt, ob ihr das EU-Wahlrecht ausüben wollt.
Leider ist man steuerlich (gefühlt vielleicht ja ...) aber noch nicht residente - und bekommt keine Ermäßigung (mehr, vor 2 Jahren mit etwas veränderter Gesetzgebung ging das wohl noch manchmal) für Flüge und Fähren. Ich habe beides versucht - die neue automatische Abfrage bei der Buchung als "residente" und dann mit dem Zertifikat der Anmeldung direkt am Terminal - freundliche Ablehnung.
Nur wer spanischer Steuerbürger ist (Voraussetzung: z.B. mehr als die Hälfte des Jahres wohnend auf den Canaren), also steuerlich in Deutschland abgemeldet und hier mit einem besonderen Formular als steuerzahlender Spanier angemeldet ist, bekommt die Ermäßigungen bei den Flug- und Fährpreisen. Was ja ein bischen logisch ist: Die Subvention bekommen nur die residenten, die auch hier mehr oder weniger Steuer zahlen.

Enriquez

Beitrag von Enriquez » Mi 11. Jul 2018, 16:16

Lomo hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 00:20
......
Nur wer spanischer Steuerbürger ist (Voraussetzung: z.B. mehr als die Hälfte des Jahres wohnend auf den Canaren), also steuerlich in Deutschland abgemeldet und hier mit einem besonderen Formular als steuerzahlender Spanier angemeldet ist, bekommt die Ermäßigungen bei den Flug- und Fährpreisen. Was ja ein bischen logisch ist: Die Subvention bekommen nur die residenten, die auch hier mehr oder weniger Steuer zahlen.
:freu :freu :freu
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch

La rana
Administrator

Beitrag von La rana » Mi 11. Jul 2018, 23:21

Letzte Info: ab Samstag soll es in Kraft treten.

Danke Lomo für die ausführliche Info! :muetze
¡¡¡Pa´delante!!

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt

Antworten

Zurück zu „Residentenforum“