Spielregeln

Preise wie nicht gescheit: 24 Rätsel zum Selberlösen und Drumrumhüpfen.
Gesperrt
eGomero
Administrator

Spielregeln

Beitrag von eGomero » Sa 15. Nov 2008, 15:17

Unser mehr oder weniger lustiges Frage- und Antwortspiel zur Adventszeit unterliegt folgenden Regeln:
  1. Wer kann mitmachen?
    Teilnehmen kann jedes registrierte und angemeldete Forumsmitglied, das volljährig ist. Die Administratoren des Forums hingegen und ihre Angehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, was zwar gemein ist, aber wahr.
  2. Welche sonstigen Voraussetzungen gibt es?
    Du musst zur Teilnahme über einen kompatiblen Webbrowser verfügen. Das sind zum Beispiel der Interenet Explorer 6 oder 7 von Microsoft, Firefox 3 oder auch Google-Chrome. Außerdem musst Du zum Lösen des Rätsels Javascript und Cookies aktiviert haben.
  3. Was kann ich gewinnen?
    Es gibt folgende 5 Hauptgewinne: zwei mal einen Gutschein für unseren Laden über 5 €, einen Gutschein für unseren Laden über 10 €, einen Gutschein für unseren Laden über 20 € und einen Überraschungspreis.
    Außerdem gibt es 6 kleine Preise, die am Nikolaustag ausgespielt werden.
  4. Wie kann ich einen der Hauptpreise gewinnen?
    Durch das Sammeln von Punkten. Die Gewinner der Hauptpreise sind diejenigen 5 realen Personen, die am Ende des Rätsels die 5 höchsten Punktestände haben. Welcher von ihnen welchen Preis bekommt, wird blind gezogen, also durch Los bestimmt. Ist die Verteilung der Punkte dergestalt, dass durch Punktegleichstand nicht eindeutig 5 Nutzer mit den meisten Punkten feststehen, entscheidet unter denjenigen mit gleicher Punktezahl ebenfalls das Los.
  5. Wie kann ich einen der kleinen Preise gewinnen.
    Die kleinen Preise bekommen diejenigen 6 Benutzer, deren Lösung bei dem Rätsel am Nikolaustag (6. Dezember) am nächsten am Ziel liegt. (Dabei entscheidet nicht die Punktezahl, sondern die Entfernung zum Ziel!) Ist die Bestimmung der 6 besten Tipps wegen gleicher Entfernungen nicht möglich, entscheidet das Los, wie im vorangehenden Abschnitt beschrieben.
  6. Wie bekomme ich Punkte?
    Punkte bekommst Du für eine möglichst gute Beantwortung unserer Rätselfragen. Diese Antwort ist immer ein Ort auf der Weltkugel. Im Rätsel kannst Du Deinen Lösungsvorschlag auf der Landkarte markieren und einloggen. Je nach Entfernung zum Lösungspunkt bekommst Du 20, 10, 5 oder einen Punkt.
  7. Wann kann ich die Fragen beantworten?
    Vom 01. Dezember 2008 an wird jeden Tag um 0 Uhr (MEZ) ein Rätsel veröffentlicht. Zur Lösung habt Ihr jeweils 48 Stunden Zeit, also bis 24 Uhr des folgenden Tages.
  8. Wann sehe ich die Lösung?
    Lösung und Punkte werden zu jedem einzelnen Rätsel veröffentlicht, wenn die Frist abgelaufen ist, bis zu der man seinen Lösungsvorschlag abgeben kann.
  9. Was bedeutet Entfernung zur Lösung?
    Jeder Lösungsvorschlag von Euch besteht, wie die Lösung auch, aus geografischen Koordinaten. Aus diesen Koordinaten berechnet der Computer die Entfernung, als wäre die Erde eine Kugel. Geländegegebenheiten finden dabei keine Berücksichtigung.
    Aus diesem Grund und weil die Ansicht einer Karte stets eine mit Verzerrung verbundene Projektion nötig macht, sind die von uns bei der Lösung eingezeichneten grünen, gelben, orangenen und roten Punktekreise lediglich eine grobe Verdeutlichung. Für die Punktevergabe ist lediglich die bezeichnete Berechnung ausschlaggebend.
  10. Wie löse ich die Rätsel?
    Du löst die Rätsel, indem Du direkt im Rätsel einen Pin in eine Landkarte steckst und danach auf Lösung einloggen klickst. So lange Du noch nicht eingeloggt hast, kannst Du den Pin beliebig oft neu setzen. Beachte, dass Du die Landkarte bei gedrückter Maustaste verschieben und mit dem Regler am linken Rand ihren Maßstab verändern kannst. Außerdem kannst Du zwischen vier verschiedenen Kartentypen wählen.
    Suche am Besten einen Kartenausschnitt und Kartentyp, auf dem Du die Lösung möglichst gut ausmachen kannst.
    Vergiss nicht, auf Lösung einloggen zu klicken.
  11. Was muss ich sonst noch wissen?
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ziel des Spiels ist Spaß und Unterhaltung. Diese sind ebensowenig wie die Gewinne, einklagbar.
    Der Versand der Preise ist nur innerhalb der EU für den Gewinner versandkostenfrei.
    Zum Versand muss der Geweinner eine Versandadresse angeben, die von uns nur zum Versand verwendet, danach wieder gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben wird.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Gesperrt

Zurück zu „Adventsrätsel 2008“