Gomerawetter/Prognose allgemein

Täglich aktuelle Wetteransage.
Benutzeravatar
erimitano
*********
Beiträge: 1828
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 00:12

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von erimitano » So 11. Aug 2019, 13:09

:muetze
Wetter:
Sommerwetter...bis 15.ten incl.
Sonnig ...auch im Norden...Temperaturen in den Tälern um die 26/27 Grad
oben 22-23 Grad..
leider sehr windig ..ab dem 12.ten durchweg 5 bft aus NO
Achtung am 12.ten spez. ....Böen bis 85 km/h meist aus N...im NO der Insel wahrscheinlich weniger..(Teneriffa ist im Weg :ausheck )
im Süden teils auflandig...unangenehm...
auch die Tage danach ruppig...
ab 16.ten
CALIMA..in allen Modellläufen z.Zt..dann wohl ein Echter
in der Nacht zum 16.ten rasch kommend... Temperaturen wohl um die 35 Grad
17+18.ter evt noch heißer...(+ 2-3 Grad mehr)
Achtung Sturmgefahr!!!!! am 17+18.ten dann Böen bis 95 km/h möglich
NO später Ost...Staub wahrscheinlich sehr stark...
mal schauen...da es schon vom Datum näher liegt,ist die Wahrscheinlichkeit groß.. :kopfschuettel :roll1
Ende des Wetterphänomens soll der 19.te sein...
später mehr...
:muetze
Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig,aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17360
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von Fritzlore » So 11. Aug 2019, 13:15

Bei uns in Agulo ist es bisher heute stark bewölkt, vorhin hat es sogar mal kurz etwas geregnet! Zur Zeit 25 Grad, nachts bis 22. Ein wenig Wind heute früh jetzt ist es ruhig.
Heute Nacht wohl auch schon, denn heute früh war alles nass, als ich aufgestanden bin. Der Regenmesser hat's aber mal wieder nicht registriert, es war offensichtlich zu wenig.

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17360
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von Fritzlore » So 11. Aug 2019, 19:30

GomeraNoticias berichtet gerade, dass für morgen Warnstufe gelb wegen starkem Wind bis 80 km/Std. ausgerufen wurde.

Die Warnung gilt für morgen von 09.00 bis 21.00 Uhr in La Palma, El Hierro und Teneriffa.
Von Mitternacht am Montag bis Mitternacht am Dienstag gilt die Warnstufe gelb in La Gomera und Gran Canaria.
Das wird die Löscharbeiten auf Gran Canaria noch weiter behindern.

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17360
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von Fritzlore » So 11. Aug 2019, 19:43

Auf den Höhen von La Gomera war es anscheinend heute schon sehr windig. Hier in Agulo merkte man davon nichts, aber der für heute geplante Kunsthandwerkermarkt in Chipude musste wegen des starken Windes dort heute abgesagt werden.

In Las Rosas am Roque Blanco hat es heute vormittag 5 L/qm Regen gegeben.

Benutzeravatar
erimitano
*********
Beiträge: 1828
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 00:12

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von erimitano » So 11. Aug 2019, 22:27

:muetze
Gut das sonnig bezog sich auf die folgenden Tage im Norden..
davor wurden mit der hohen Windgeschwindigkeit die Wolken(Passat)eben an die Berge "gepresst"
und lassen schnell etwas Gewicht ab...nicht vorhersehbar..
wird aber besser... :ausheck ...in den n.Tagen...
Edit: evt nach dem Calima etwas Regen im Norden möglich..spez.in der Nacht zum 20.ten..
nicht viel ..
Neu in den Modellen
Calima ..wieder ab 22.ten...das aber noch sehr unsicher...wenn mit Sturm aus SO.. :roll1 :roll1
naja halt noch unsicher...von daher noch nicht ernst nehmen..
:muetze
Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig,aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17360
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von Fritzlore » Mo 12. Aug 2019, 19:46

Freunde aus dem Barranco in San Sebastian berichteten uns heute von starkem Wind und ergiebigem Regen in der Nacht. Auch aus Arguamul wurde uns von starkem Wind und reichlich Regen erzählt.
In Agulo und Hermigua hatten wir aber weder Wind noch Regen in der Nacht und auch heute tagsüber nicht.
Ansonsten: sonnig, jetzt um 18.45 Uhr noch 27 Grad.

Benutzeravatar
erimitano
*********
Beiträge: 1828
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 00:12

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von erimitano » Mo 12. Aug 2019, 23:14

:muetze
ok...schräge...
lieber den z.Zt auf Gran Canaria... :ja (Regen)
Edit:
Calima vom 16-19.ten bleibt...sehr heiß und sehr windig...
spez in der Nacht zum 18.ten sind Sturmböen bis 100 km/h heute in den Modellen.. :angst
nicht gut...
und neu
Calima vom 23-28.ten...auch sehr heiß und stürmisch
hier z.Zt vom 24-26.ten morgens Böen bis 95 km/h möglich...
MIST... :menno
also Leute...auf Grillen verzichten,keine Kippen etc wegschmeißen--> alles gefährlich...
:muetze
Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig,aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Benutzeravatar
erimitano
*********
Beiträge: 1828
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 00:12

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von erimitano » Mi 14. Aug 2019, 00:22

:muetze
Edit:Calima...
nach wie vor in den Modellen...
1.ter Calima beginnt schon langsam am 15.ten ab mittags mit zunehmenden Temp.
so nun zu der schlechten Nachricht...
heute in den Läufen...
er bleibt durchgehend bis mind. zum 25.ten...
Hitzetage 17 + 18.ter bis knapp an die 40 Grad sind möglich ab 19.ten leichter Rückgang der Temperaturen auf 33-35 Grad..
ab 20.ten wieder zunehmende Temp... :roll1
Wind/Sturmtage
17 auf 18.ten...sehr starker Wind nach wie vor...mit Böen bis 100 km/h..
danach langsam abklingend..ähnlich wie die Temperaturen...
ab 20.ten wieder zunehmend...
hoffentlich ändert sich das noch...
später mehr...
:muetze
Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig,aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17360
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von Fritzlore » Mi 14. Aug 2019, 09:33

Das sind ja mal wieder "tolle" Aussichten! :shock: :shock: :shock:
Hoffen wir mal, dass es nicht so arg kommt.

Benutzeravatar
erimitano
*********
Beiträge: 1828
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 00:12

Re: Gomerawetter/Prognose allgemein

Beitrag von erimitano » Mi 14. Aug 2019, 14:42

:muetze
Edit..
Wind...zum Glück...
v.17.ten auf 18.ten ist nun schwächer in den Modellen...man muß noch mit Böen bis 85 km /h
rechnen...(oben/an prädestinierten Lagen)
calima..
bis zum 19.ten incl..stark...dann ist das so ein Pseudocalima
(Temps noch über 30 Grad leichter,teils mäßiger Staub) bis zum 23.ten
ab 24.ten baut er sich wieder auf...
stark bis zum 27.ten dann wieder eher ein Pseudocalima
bis Anfang September...
also alles in Allem nicht so schön...
mal schauen ..später mehr

:muetze
Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig,aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Antworten

Zurück zu „Na, wie wird´s denn heute?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste