¡Vete (p´)al carajo!

Léxico canario - Kanarische Ausdrücke und Redewendungen. Insiderwissen zur Anwendung!
Antworten
Benutzeravatar
La rana
Administrator
Beiträge: 39977
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:00
Wohnort: Isla mágica

¡Vete (p´)al carajo!

Beitrag von La rana » Sa 12. Sep 2015, 16:18

[quote]¡Vete (p´) al carajo!
[/quote]
wörtlich: Hau ab zum "Korb"

sinngemäss: Scher Dich zum Teufel!

Der Korb oben am Mast heisst: Carajo, wenn jemand auf einem Schiff Mist gebaut oder Befehle verweigert hat, wurde derjenige zur Strafe zum Korb= Carajo geschickt.

¡¡¡Pa´delante!!

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt

Benutzeravatar
Sabine/Guido
*********
Beiträge: 1871
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:20
Wohnort: Lindhorst/Seevetal

Re: ¡Vete (p´)al carajo!

Beitrag von Sabine/Guido » Sa 12. Sep 2015, 17:18

...und das Wort "karacho" im Deutschen kommt dann auch daher? ....mit Schwung etwas hoch befördern? :achselzuck

Benutzeravatar
eGomero
Administrator
Beiträge: 13133
Registriert: So 9. Mär 2008, 15:12
Wohnort: Am Mittelpunkt der Europäischen Union

Re: ¡Vete (p´)al carajo!

Beitrag von eGomero » Sa 12. Sep 2015, 21:25

Au ja, La rana erklärt, was carajo bedeutet. :mrgreen:

Im Castellano heißt der Mastkorb übrigens cofa.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Mafalda

Re: ¡Vete (p´)al carajo!

Beitrag von Mafalda » So 13. Sep 2015, 08:44

Also ich hätte ja "HuschHusch ins Körbchen" als Übersetzung gewählt :supercool

Der Duden hat was zu "Karacho":
http://www.duden.de/rechtschreibung/Karacho

:ausheck allerdings hat er eine etwas andere Herkunft aus dem Spanischen zu bieten:

" spanisch carajo = (zum) Donnerwetter!, im Spanischen derber Fluch, eigentlich = Penis, Herkunft ungeklärt"
Zu denken gibt mir dieses "Penis, Herkunft ungeklärt" Wobei :achselzuck "er kommt mit Karacho" dann doch ... :aa

:wink ... aber vielleicht bereitet la rana gerade einen Beitrag für "Die Sendung mit der Maus" vor :howdoi :angel

Benutzeravatar
woga
Excmo. Ministro del Senderismo
Beiträge: 13721
Registriert: So 6. Jul 2008, 15:11
Wohnort: Genau hier!

Re: ¡Vete (p´)al carajo!

Beitrag von woga » So 13. Sep 2015, 21:52

La rana hat geschrieben:Der Korb oben am Mast heisst: Carajo, wenn jemand auf einem Schiff Mist gebaut oder Befehle verweigert hat, wurde derjenige zur Strafe zum Korb= Carajo geschickt.
Das ist ja eine freundliche Sitte. Im Germanischen wurde einer in so einem Falle kielgeholt. Das war deutlich unangenehmer. :ausheck ... und die cofa heißt dort Krähennest :supercool
Wo Du hinschaust, das wird mehr! Bild

Antworten

Zurück zu „Habla Canaria - Kanarisches Wörterbuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast