Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Wander- und Reiseführer, Lehrbücher Spanisch, Botanik, Geschichte, etc. Bücher, CDs, DVDs rund um das Thema La Gomera
Wild West

Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von Wild West » Mo 3. Okt 2011, 20:15

Kanarische Inseln, Geologischer Führer Band 81, Peter Rothe, 2008

"Dieser geologische Führer wendet sich an Geologen, Geografen und interessierte Wanderer,
die etwas über das felsige Innere der Inseln erfahren wollen.
Er bietet eine Einführung in deren geologische Entwicklung,
die mit erster magmatischer Tätigkeit schon vor etwa 80 Millionen Jahre begann."

"Die vulkanischen Ereignisse, die das heutige Erscheinungsbild der Inseln wesentlich geprägt haben,
begannen aber erst vor 20 Millionen Jahren und dauern bis heute an."

Die dritte Neubearbeitung dieses Klassikers enthält auch Excursionsvorschläge.

Wild West

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von Wild West » Mo 3. Okt 2011, 20:21

Bild

Benutzeravatar
woga
Excmo. Ministro del Senderismo
Beiträge: 13721
Registriert: So 6. Jul 2008, 15:11
Wohnort: Genau hier!

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von woga » Mo 3. Okt 2011, 20:54

Klingt interessant :freu Ist das für Laien gut lesbar oder sehr steinig?
Wo Du hinschaust, das wird mehr! Bild

Wild West

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von Wild West » Mo 3. Okt 2011, 21:12

... naja, sagen wir mal so...:
Die einführenden Teile sind gut lesbar. Die Excursionen ebenfalls.
Das Buch ist schon mit wissenschaftlichem Anspruch und Fachsprache geschrieben.
Da kann es schon mal "steinig" werden :hut

Benutzeravatar
woga
Excmo. Ministro del Senderismo
Beiträge: 13721
Registriert: So 6. Jul 2008, 15:11
Wohnort: Genau hier!

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von woga » Mo 3. Okt 2011, 21:17

¡Gracias! :blumen
Wo Du hinschaust, das wird mehr! Bild

Benutzeravatar
La rana
Administrator
Beiträge: 39977
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:00
Wohnort: Isla mágica

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von La rana » Mo 3. Okt 2011, 21:27

Wild West hat geschrieben:Da kann es schon mal "steinig" werden :hut
Das ist doch für 700mtler kein Hinderniss :angel Zeit hat man da oben ... uff....hasta el infinito y mas allá ... :sm_03
¡¡¡Pa´delante!!

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt

Wild West

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von Wild West » Mo 3. Okt 2011, 22:40

...na dann lest zum Einstieg folgende Seite über den kanarischen Hotspot
unter der besonderen Berücksichtigung von der Geologie von La Palma von dem Dipl. Geologen Reiner Olzem

http://www.rainer-olzem.de/hotspot.html

..."dürfte für alle Höhenlagen geeignet sein" :hut :lach

Benutzeravatar
woga
Excmo. Ministro del Senderismo
Beiträge: 13721
Registriert: So 6. Jul 2008, 15:11
Wohnort: Genau hier!

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von woga » Mo 3. Okt 2011, 22:58

Hmmh, hab' ich, glaub' ich, verstanden ... könnte also eine interessante Lektüre werden ... aber der Preis :gruebel (29,80EUR) ... muss ich d'rauf sparen :ausheck
Wo Du hinschaust, das wird mehr! Bild

Benutzeravatar
herbi
Don Basta
Beiträge: 8079
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:28
Wohnort: An der Wümme in Weednähe

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von herbi » Mo 3. Okt 2011, 23:40

:kopfschuettel :sm_03 :herbi :herbi
woga hat geschrieben:Hmmh, hab' ich, glaub' ich, verstanden ... könnte also eine interessante Lektüre werden ... aber der Preis :gruebel (29,80EUR) ... muss ich d'rauf sparen :ausheck
:sm_03 :sm_03 :herbi
Wenn Ich mal wieder übers Wasser gehe sagen meine Kritiker:Guck mal der kann nicht mal schwimmen.

Benutzeravatar
Lee
Don Lee
Beiträge: 13535
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:50
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kanarische Inseln, Geologischer Führer

Beitrag von Lee » Di 4. Okt 2011, 11:18

Wild West hat geschrieben:...na dann lest zum Einstieg folgende Seite über den kanarischen Hotspot
unter der besonderen Berücksichtigung von der Geologie von La Palma von dem Dipl. Geologen Reiner Olzem

http://www.rainer-olzem.de/hotspot.html
Toller Link, Wild West. :hut Super interessant!

Klasse, wie ausführlich jede Eruption La Palmas in historischer Zeit dokumentiert und bebildert ist.
Die Exkursionen könnte man glatt nachwandern... :ausheck
Todas las islas pequeñas son bonitas y mágicas!

Antworten

Zurück zu „Sachbuch La Gomera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast