Neuerscheinungen im Rother Verlag

Wander- und Reiseführer, Lehrbücher Spanisch, Botanik, Geschichte, etc. Bücher, CDs, DVDs rund um das Thema La Gomera
Antworten
Lee
Don Lee

Neuerscheinungen im Rother Verlag

Beitrag von Lee » Mi 20. Apr 2016, 17:45

Gestern bekam ich den Rother Prospekt für den Herbst zugeschickt und zwei angekündigte Neuerscheinungen fielen sofort auf. Es werden zwei neue Führer des Kanarenkenners Rolf Goetz angekündigt.

Ich zitiere einfach mal aus dem Prospekt:

1.Flora der Kanarischen Inseln:

"200 Pflanzenportraits nach Höhenlagen geordnet. Inklusive exotischer Ziergewächse und subtropischer Kulturpflanzen. Infos zu den Nationalparks und botanischen Gärten. GPS Daten botanischer Hotspots zum Download."

2. Kanarische Inseln - Botanische Wanderungen:

"35 botanische Wanderungen auf allen sieben Hauptinseln mit detaillierter Verortung der Pflanzen. GPS Daten zum Download. Ergänzend werden die 25 wichtigsten Charakterpflanzen der Kanaren vorgestellt."

Die beiden Bücher sollen im Herbst erscheinen.
Todas las islas pequeñas son bonitas y mágicas!

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und/oder anmeldest Anzeige
Mafalda
La Palabrera

Re: Neuerscheinungen im Rother Verlag

Beitrag von Mafalda » Mi 20. Apr 2016, 20:12

"Charakterpflanzen",que lindo :mrgreen:
GPS-Downloads zu selbigen. Zier- und Exotik ebenfalls im GPS-Pflanzen-Programm... :achselzuck Wo sind die Kameras? Dann muss niemand mehr kommen...und alle haben ihre Ruhe :supercool
"Dans la vie, il n´y a pas des solutions. Il n´y a que des forces en marche: il faut les créer et les solutions suivent."
("Im Leben gibt es keine fertigen Lösungen. Nur Kräfte in Bewegung: diese muß man erschaffen und die Lösungen folgen nach.")
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Aus: Vol de Nuit (Nachtflug)

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und/oder anmeldest Anzeige
sido

Beitrag von sido » Sa 13. Mai 2017, 19:34

Lee hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2016, 17:45
... Rolf Goetz:

1.Flora der Kanarischen Inseln:

"200 Pflanzenportraits nach Höhenlagen geordnet. Inklusive exotischer Ziergewächse und subtropischer Kulturpflanzen. Infos zu den Nationalparks und botanischen Gärten. GPS Daten botanischer Hotspots zum Download."
...
Dieser Führer ist im April 2017 erschienen: https://www.rother.de/rother-sonstige-f ... n-6102.htm

Mit 417 Gramm ist er weniger "gewichtig" als die Kosmos-Kanarenflora von Peter und Ingrid Schönfelder mit 665 Gramm. Letzterer beschreibt über 850 Arten, der Rother-Führer dagegen nur ca. 200 Arten. Dass sich beide Bücher an ein unterschiedliches Publikum wenden, zeigt schon die Gliederung. Der Kosmos-Führer folgt der Einteilung nach Pflanzenfamilien, Rolf Goetz dagegen gliedert seine 146 Artikel nach Vegetationszonen von der Küsten- und Dünenflora bis zur subalpinen Gebirgsflora. Dazu kommen noch 46 Artikel zu Zierflora und exotischen Gehölzen sowie 16 Artikel zu Kultur- und Nutzpflanzen. Tatsächlich sind etwas mehr als 200 Pflanzen beschrieben, da in einzelnen Artikeln auf ähnliche oder verwandte Arten verwiesen wird.

Beim ersten Durchblättern macht das Buch, das ich erst vor einigen Stunden erworben habe, einen recht brauchbaren Eindruck.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :muetze

Lee
Don Lee

Beitrag von Lee » Sa 13. Mai 2017, 22:38

Gut, dann komplettiere ich mal die Besprechung der beiden Bücher.

Der Sammler in mir kam an dem Botanischen Wanderführer nicht vorbei, zumal der Autor Rolf Goetz in der Vergangenheit für den Peter Meyer Verlag schon sehr gute (leider vergriffene) Reiseführer zu La Palma und La Gomera verfasst hatte.

Obwohl ich bisher keine Wanderung mit dem Buch bestritten habe, macht der Wanderführer vom Informationsgehalt und den Tourenbeschreibungen her einen recht guten Eindruck auf mich. Viele Pflanzen - und Landschaftsfotos runden dieses Bild ab.

Mit 35 Touren für alle sieben Kanaren-Hauptinseln zusammen - abzüglich noch jeweils eine für La Graciosa und Los Lobos - ist die Tourenauswahl pro Insel aber nicht gerade üppig. Eine Splittung in eine Kanaren West - und Ostauflage des Buches hätte dem Wanderführer bestimmt nicht geschadet. Bei den drei Inseln (El Hierro, La Gomera und La Palma) die ich sehr gut beurteilen kann, orientiert sich der Autor, wie ich finde, etwas zu stark an den Standardtouren, aber was will man machen, wenn man platztechnisch für La Palma nur 6 Touren und für La Gomera und El Hierro jeweils nur 4 Wanderungen zur Verfügung hat...wobei mir bei diesen drei Inseln der El Hierro Teil am besten gefällt. Hier ist immerhin eine komplette Beschreibung der Ruta del Agua drin, was ich bisher in keinem anderen Wanderbuch zur Insel entdeckt habe.

Mir gefällt dieser Wanderführer ganz gut - trotz der oben beschriebenen kleinen Mankos. Und obwohl er vom Format her schon etwas größer als die bewährten Rotherauflagen ist, passt er noch gut in den Rucksack.

https://www.rother.de/rother%20wanderbu ... n-3166.htm
Todas las islas pequeñas son bonitas y mágicas!

Antworten

Zurück zu „Sachbuch La Gomera“