Zu Tisch auf La Palma

Gomerische und kanarische Rezepte, Spanische Rezepte und was Ihr sonst den Forumsfreunden noch ans kulinarische Herz legen möchtet.

Re: Zu Tisch auf La Palma Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon gomeron am Mi 3. Jun 2009, 10:26

Fritzlore hat geschrieben:Hallo Suse!
Das ist aber ein schönes Bild!

Prima, dass Du wieder da bist!

Bei unserer Grillaktion hat es sich zwar zugezogen, aber es hat tatsächlich nicht!!! geregnet!

Fritzlore

:wink So Forums- :daumen könne schon mal was bewirken. :lach
gomeron

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Zu Tisch auf La Palma Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Mi 3. Jun 2009, 15:26

Uiiiih :freu das sind viele auf einmal. Da muss man sich erstmal schrittweise durchkochen :hurra2

gomeron hat geschrieben:Mojo verde - Grüne Sauce
3 frische grüne Paprikaschoten, 2-3 Knoblauchzehen, 1 TL frisch zerstoßener Kreuzkümmel,
100 ml Olivenöl, grobes Meersalz, 1 TL Apfelessig

Stielansatz und Kerne der Schote entfernen. Die Schote in grobe Stücke schneiden. Im Mixer
mit den abgezogenen, grob gehackten Knoblauchzehen, dem Kreuzkümmel, dem Olivenöl, dem
groben Meersalz und dem Apfelessig sehr fein pürieren. Ggf. mit etwas Olivenöl verdünnen.
Mit Salz und Apfelessig abschmecken.

Mojo rojo - Rote Sosse
3 getrocknete rote Paprikaschoten, 2-3 Knoblauchzehen, 100 g geschälte, süße Mandeln, 1 TL
frisch zerstoßener Kreuzkümmel, 200-250 ml Olivenöl, grobes Meersalz, 1 TL Apfelessig

Man halbiert die roten Paprika, entfernt den Stielansatz und die Kerne und legt die geputzten
Schoten etwa 20 Min. in heißes Wasser. Herausnehmen, trocken tupfen, in grobe Stücke schneiden
und im Mixer mit den abgezogenen, grob gehackten Knoblauchzehen, den feingehackten Mandeln,
dem Kreuzkümmel, 200 ml Olivenöl, dem groben Meersalz und dem Apfelessig sehr fein pürieren.
Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, noch Olivenöl dazugeben. Mit Salz und Apfelessig abschmecken.

TIPP:
Wer die Saucen pikanter möchte, gibt je nach Geschmack 1-2 frische rote bzw. grüne Chillischoten,
in den Mixer dazu.

MOJO DE CILANTRO - Koriandersauce
2 große Bund Koriandergrün, ersatzweise glattblättrige Petersilie, 2 Knoblauchzehen, ½ TL frisch
zerstoßener Kreuzkümmel, 200-250 ml Olivenöl, grobes Meersalz, 1 TL Apfelessig

Den Koriander waschen, trocken tupfen, dicke Stiele abschneiden. Grob hacken. Im Mixer mit den
abgezogenen, grob gehackten Knoblauchzehen, dem Kreuzkümmel, 200 ml Olivenöl, dem groben Meersalz
und dem Apfelessig sehr fein pürieren. Ggf. mit weiterem Olivenöl verdünnen. Mit Salz und
Apfelessig abschmecken.

Die Mojo verde mag ich am liebsten als Mojo cilantro, verwende dabei aber keinen Kreuzkümmel, sondern lieber mehr Ajo (Knoblauch).
Die mojo rojo in dem La Palma Rezept scheint wohl die Variante dulce zu sein, die habe ich noch nie versucht. Mit Mandeln :hunger sollte ich wohl mal probieren. Bislang habe ich immer die picante gemacht, dann aber mit Chili Schoten drin. Da darf denn auch Kreuzkümmel 'rein :wink

gomeron hat geschrieben:PAPAS ARRUGADAS - Kartoffeln mit Zitronen und Salz
Zutaten für 6-8 Portionen:
1 kg kleine, festkochende Kartoffeln, 100-150 g grobes Meersalz, 2 Zitronen mit unbehandelter Schale

Die Kartoffeln waschen und in einen Topf geben. Soviel Wasser angießen, dass sie knapp bedeckt sind.
Die Zitronen in grobe Stücke schneiden, darüber geben. Das Salz gleichmäßig darauf verteilen.
Im offenen Topf 30 Min. kochen, bis die Kartoffeln weich sind, wenn man mit einem Messer hineinsticht.
Idealerweise sollte das Wasser dann verdunstet sein. Die Kartoffeln sind dann mit einer dünnen
Salzschicht überzogen. Ansonsten das Wasser abgießen, die Kartoffeln noch 2-3 Min. auf kleiner
Flamme trocknen lassen. Sofort mit einer Mojo servieren.

Die Salzmenge bei den Papas arrugadas scheint mir ein wenig überzogen :shock: 100-150g. 2 Teelöffel für 2 Personen sind m.E. schon die Grenze des Erträglichen (eigentlich ist ja doch wohl Meerwasser zu nehmen, oder?). Wenn man den Topfboden vollständig einlagig dicht mit Kartoffeln bestückt und dann soviel Wasser einfüllt, dass sie gerade bedeckt sind und dann kocht, bis alles Wasser verkocht ist, dann wirds immer perfekt. Wichtig ist, in der letzten Minute dabei zu stehen, denn die letzten Wassertropfen müssen spritzend und knackend wegkochen, dann zeigt sich die leckere weiße Salzkruste. :hunger Wenn man nicht aufpasst, brennen sie an und wenn man zu früh aufhört, sind's Pellkartoffeln :achselzuck
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon gomeron am Mi 3. Jun 2009, 15:38

:muetze Nochmal zur Erinnerung. Morgen 16.25 wird auf Arte die Sendung wiederholt.
gomeron

Beitragvon suse am Mi 3. Jun 2009, 22:01

Bin leider heute etwas Migränegeschwächt, nicht sehr schlimm, aber zumindest so, dass ich mit Wattekopf durch den Tag schlurfen mußte.
Also heute nur ein wenig über das Münchner Tollwoodfestival nachgedacht, wo ich dieses Jahr zusammen mit einem Freund nach Jahren Pause mal wieder mitmache (brauche Geld, ganz einfach!) und mit Tochter und Hund ein wenig in den Park, frische Luft tanken.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Viele Leute hier in diesem forum sind so unglaublich sympathisch bzw. pflegen einen so freundlichen Umgang(ston), dass man echt oft sehr gerührt ist, ich jedenfalls war es, als ich die netten Komplimente zu meinem geänderten avatar las!! :hurra2 :hurra2
Ich wählte diesen Schnappschuss von unserem Balkon aus, weil ich dachte, dass dieses Bild Sommerlaune ausstrahlt, und so fand ich es passend für diese besonders schöne Zeit des Jahres.
suse

Beitragvon herbi am Mi 3. Jun 2009, 22:05

suse hat geschrieben:Ich wählte diesen Schnappschuss von unserem Balkon aus, weil ich dachte, dass dieses Bild Sommerlaune ausstrahlt, und so fand ich es passend für diese besonders schöne Zeit des Jahres.

Es strahlt ,sei gewiss! :ja :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon herbi am Mi 3. Jun 2009, 22:16

Was mich ein bißchen bei den Mojo-Rezepten stört,ist der ständige hinweis auf die Benutzung eines Mixers.Wenn man die Kinder am Dia de Canarias gesehen hat dann weiß man ,das es traditionell für Mojos keine Mixer gab.Und die grüne Mojo im Paraiso im Valle und die in der Bar Tarajal in Playa Santiago sind die besten(unter anderen ohne Mixer hergestellten).Mit Mixer ist nicht gut!!! :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon gomeron am Mi 3. Jun 2009, 22:33

:muetze
herbi hat in beiden Postings recht.

zum 1. Suse, dein Foto strahlt und es kommt sehr sympatisch rüber.

zum 2. Habe die Rezepte so vom Sender übernommen.

Kleinere Portionen würde ich auch immer im Holzmörser machen.
gomeron

Beitragvon La rana am Mi 3. Jun 2009, 22:35

Meinen Mojo mache ich auch nur im Holzmörser, kein Vergleich zum Mixer :nein
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Vorherige

Zurück zu Recetas culinarias