Ich finde auch bei Sturm und Starkregen ist jeder besser einige Meter oberhalb des Meeresspiegels aufgehoben und wandern hat dann auch seine Gefahren. Es ist wichtig und gut das dieses Risiko nicht verharmlost und heruntergespielt wird, damit gerade "Neu-Urlauber" nicht zu " falschen Mut" verleitet werden.
Deshalb finde ich die Warnhinweise von @ La Frosch Spitze
Bei meinen zurueckliegenden Aufenthalten habe ich aus vorheriger leidiger Erfahrung mich dann bei Sturmwarnung und besonders bei Sturm in der Vollmondzeit vorher meist rechtzeitig vom Strand weggemacht und das Schauspiel dann von weiter Entfernung aus betrachtet. Das ist dann sonst wirklich kein magischer Moment mehr, sondern eine gefaehrliche und bedrohliche Situation und die Gewalt der Wellen und Brandung wird nach meiner Erfahrung nur von der Winterbrandung in der Bretagne noch in den Schatten gestellt.
Playa Ingles:
wird bei Sturm + Vollmond komplett bis zur Mauer an der Strasse ueberflutet. Das habe ich in einer Nacht selbst miterlebt und bin samt Zelt, Schlafsack, und allem Geroedel komplett abgesoffen, konnte nur noch aus dem Zelt raus und die Sachen auf die Strasse ziehen. Ein "Scheisserlebnis", besonders weil auch meine
Freundin dabei war und das ueberhaupt nicht cool fand und meinte ich haette das vorhersehen muessen. Also war ich "Schuld" und irgendwie stimmte das auch.
Santiago:
Playa Medio, Playa de Chinguarime, Playa..! Nur die wirklich hoeher gelegene Hoehlen sind sicher. Alles andere wird komplett durchgespuelt und es haut mit den Wellen neue Steine an den Strand. An irgendeiner der Miniplayas der Ostkueste hatte es sogar ein komplettes Gebaeude (Wohnhaus oder Kneipe) weggehauen. Da stand nur noch ein Sklelett des Gebaeudes. An anderen Straenden wurden Baumassnahmen eingestellt weil die Stuerme immer mehr vom Strand wegfressen.
Schweinebucht:
Wird schon bei Sturm fast vollkommen uerberflutet. Bei Sturm + Vollmond saeuft alles ab und auch die aufgehaeuftern Steinmauern vor den Felsueberhaengen kann es weghauen.
Allgemein bei Sturm- und Starkregen:
Von den Kanarios habe ich waehrend meiner Aufenthalte mit Ausnahme einiger Surfer (Wellenreiter ohne Segel) am La Playa, die gierig auf Wellen warteten, keinen zum Schwimmen ins Wasser gehen sehen. Wobei ich zugeben muss, das die Wellenreiter wirkliche Profis waren die Ihr Risiko nicht schaetzten sondern genau kalkuliert hatten, weil sie jeden der Steine und Unterwasserzuege des La Playa kannten. Das waren immer alles Einheimische und zudem Fit wie sonst nur Hochleistungssportler.
Die Insel ist eben nicht nur extrem magisch sondern auch bei Sturm extrem gefaehrlich, wenn nicht die Regeln der Natur gekannt und beachtet werden.
Bei extremen Schlechtwetter, Sturm und Regen kommen auch sofort danach Sturzbaeche aus den Barrancos. Das habe ich auch mehr als einmal selbst erfahren weil ich zu weit mittig und zu tiefer Stelle im Barranco campierte. Lieber ein bisschen hoeher an den Seitenwaenden des Barrancos campieren oder bei drohenden Starkregen lieber gleich ein Zimmer nehmen.

Auch die Mitwagen-Freaks sollten bei Starkregen und besonders einige Zeit danach aufpassen und

nicht weiterfahren besser anhalten. Da werden ganze Strassen und Wege unterspuelt und hier und da kann auch was wegbrechen. In den Trockenphase bis ca. 24 Stunden danach koennen auch hoeher gelege Steine wegbrechen und auf die Strasse oder vorbeifahrende Autos fallen.
Ich finde die Warnhinweise von @ La Frosch besonders wichtig.
Noch besser waere diese Warnhinweise oder den ganzen Thread nicht hier unter dem Titel "Wandertipps " und " Wanderwetter " sondern deutlicher und fuer alle leichter auffindbar unter " Wetter oder Sturmwarnungen "....... ect... geschoben werden. Vielleicht koennte sogar eine Rubik geschaffen werden die sich allein mit der Sicherheit und weiteren Sicherheitstipps fuer den Urlaub auf Gomera befasst. Dazu gehoeren vielleicht auch einige Tipps fuer Bekleidung Ausruestung und das Schuhwerk bei der Planung und Vorbereitung von Wanderungen ect. ect.
Das faende ich echt Klasse, den nur ein sicherer Urlaub ist auch ein wirklich schoener Urlaub. Negativerfahrungen muss man(n) nicht unbedingt immer erst selbst machen und jeder sollte die wenigen Gefahren die auf Gomera lauern richtig und real einschaetzen koennen, dann passiert nichts Schlimmes und der Urlaub wird ein Hochgenuss magischer Eindruecke und Empfindungen.