Wir haben für speziell interessierte Wanderer ein etwas aussergewöhnliches Wanderziel entdeckt. Unweit des neuen Flugplatzes gibt es eine alte Startbahn mit verfallenem Tower, Hangar, Generatorhäuschen etc. Die Piste hat die Landerichtung 09/27 und etwa 500m Länge. Pistenbegrenzungspfosten und Halbbahnmarkierungen sind zum Teil noch sichtbar. Die Richtungsbezeichnungen an der Aufsetzschwelle sind noch lesbar.
Theoretisch könnte man auf der Piste sogar noch landen, da hab ich in Deutschland schon schlimmere erlebt ;)
Der kleine Hangar ist verlassen und leer, im Wind bewegt sich n quitschendes Tor. DEr Tower ist als solcher noch vorhanden, jedoch sind die Scheiben bereits kaputt. Ein paar Kabelenden zeigen wo früher mal die elektronischen Geräte installiert waren. Etwa zwei hundert Meter entfernt ist ein kleines Generatorhäuschen, es eignet sich gut für ne Vesperpause im Schatten. Eine alte Pistenwalze rostet vor sich hin.
Die Leute erzählen das wäre der Flugplatz vom alten Rodriguez gewesen, das muss wohl so n Großgrundbesitzer (gewesen) sein dem die halbe Insel gehört hat. Wir saßen so an dem Generatorhäuschen und stellten uns vor wie es da wohl vor 20 Jahren zugegangen ist. Weis jemand genaueres über die Geschichte des Platzes? Was landeten da für Flugzeuge? Gibts irgendwo alte Bilder von dem Platz?
Der Flugplatz ist über eine stark zerfallene Straße erreichbar. Die letzten 5 Kilometer lassen sich jedoch nur zu Fuß überwinden, weder Jeep noch Geländemotorad hatte uns da vorletztes Jahr weiter gebracht. Zu finden ist der Platz folgendermaßen: von Playa Santiago aus richtung Alajero fahren. Kurz nach dem neuen Flugplatz kommt auf der linken Seite so ne Haltebucht und ein Abzweig zu nem Hof. Ich erinner mich noch an ein Werbeschild irgend was mit Rosas oder so. Auf dem Hof sind wohl abundzu irgendwelche kulturellen kleine Veranstaltungen. Also wie gesagt, den Abzweig rein, nach einigen hundert Metern kommt dann der Hof und danach eine von Gomeras Müllhalden. Ab hier wirds dann ungemütlich zum fahren, nur mit 4-rad, genügend Bodenfreiheit und etwas Wagemut kommt man noch ein wenig weiter. Es geht etwa 2 Kilometer über holperige Steinpiste die kaum schneller als mit Schritttempo zu befahren ist. Rechts am Berghang ist dann irgendwann mal so ne kleine Betfiliale der kath. Kirche eingelassen. Bald darauf kommt dann aber die Stelle wo man das Auto oder Moped abstellen muss und zu Fuß weitergeht. Bis zum Flugplatz ist es etwa noch ne dreiviertelstunde von hier zum laufen.
Unbedingt etwas zum Essen und ausreichend Trinkwasser mitnehmen. Ratsam ist es auch jemand vorher von der Wanderung Bescheid zu geben, Handyempfang ist nicht immer gegeben und wer da sich den Knöchel verstaucht oder n Fuß bricht kann eventuell lange warten bis mal der nächste Schafhirte vorbeikommt.
Zugegeben, es gibt schönere Wanderwege auf Gomera, aber wer sich für alte verlassene Flugplätze begeistern kann ist hier richtig aufgehoben. Wer will kann von mir ne genaue Wegbeschreibung in googleearth bekommen.
Grüßle
Hans-Georg

, sollte ich mal wieder auf die Insel kommen wird das ein Pflichttermin ,ich liebe alte verlassene Anlagen und Gebäude die haben eine eigene Stimmung....wirklich toller Tip und gut beschrieben.