Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr.48)

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr.48) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Mo 17. Mär 2008, 12:16

Diese Wanderung (Rother Wanderfüherer Nr. 48) mochte ich sehr, weil ich den Nebelwald mit seiner besonderen Atmosphäre sehr schätze. Sie führt durch den Tunnel, den wir allerdings nicht gehen konnten, da er zu diesem Zeitpunkt ziemlich viel Wasser führte. :schwimm Eine Alternative ist im Wanderführer erklärt.

Diese Wanderung ist eine prima Halbtagestour mit nur wenig anstrengenden Stellen. Trittsicherheit ist m.E. an diesen Stellen erforderlich, aber mit etwas Ruhe lassen diese sich bequem meistern. Der Weg ist an keiner Stelle ausgesetzt und immer von angenehmer Breite. Er verlässt den Cedro-Wald nicht und führt an wunderbaren Stellen vorbei, an denen ich mich an den Flechten und Moosen auf den Bäumen und Felsen sowie an der schönen Aussicht auf >Hermigua, weiter weg dann Terneriffa mit dem Teide gar nicht satt sehen konnte. Wir sind die Tour bei Sonne und Wolken gegangen, es lag kaum Nebel über dem Cedro. Bei Nebel sind die Stufen und die steileren, felsigen Wege sicherlich sehr schlüpfrig. Bei Regen würde ich sowieso zu Hause bleiben!

Der Wanderführer empfiehlt einen Abstecher zur Eremita N. S. de Lourdes, den wir auch gegangen sind und der sich für mein Empfinden lohnt. Dort befindet sich eine Quelle, an der man seine Trinkflasche neu befüllen kann und der Rastplatz dort ist sehr schön, mitten im Grün. Wenn man möchte, kann man dort sogar grillen (muss Grillen auf Nationalparkrastplätzen eigentlich vorher irgendwo angemeldet werden?). Die kleine Kapelle ist bisher immer geschlossen gewesen, wenn ich dort war, ist aber sehr schön. Der große Lorbeerbaum davor hat Blätter, die zum Kochen verwendet werden können und man kann die heruntergefallenen aufsammeln....

Mein Fazit: Insgesamt würde ich sagen: Ein wunderschöner längerer Spaziergang mit kleineren anspruchsvolleren Stellen, nach dem man dann nicht völlig erledigt ist und gut noch etwas unternehmen kann.
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderfüherer: Nr.48) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Do 20. Mär 2008, 20:47

Ich muss gestehen, ich fand den Weg ein wenig langweilig. Gerade die Wegführung auf den gepflasterten Strassenteilen war wirklich öde, ohne den Abstecher/Abkürzer über die Ermita wäre es wohl die langweiligste Wanderung des Urlaubs geworden. Es ist mE nicht mehr als ein netter Nachmittagsspaziergang. Wirklich heraus gerissen hat es für mich nur die "Alternative" zum Tunnel, die wir gehen mussten/durften, weil meine Begleitung nicht genug Licht dabei hatte. Der Aufstieg durch den Nebelwald war wunderschön, die Wanderung im Kreis hingegen wie gesagt eher einschläfernd.

Sollte hier auch nochmal Interesse bestehen, kann ich meinen Tourbericht zu der Wanderung hier gerne nochmal einstellen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderfüherer: Nr.48) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon freedom am Do 20. Mär 2008, 21:31

Nun ich bin zur Eremita N.S de Lourdes meistens vom Parkplatz ganz oben im Garajornay gegangen von wo man auch zum höchsten Punkt der Insel aufsteigen kann ,es ist ein Traumweg mit abwechselnd Licht und Schattenstellen durch den starken Bewuchs hinab zur Kapelle manchmal über kleine Holzbrücken an den Waldquellen ,zwischendurch immer Lichtungen und angelegte Aussichtsterrassen mit schönen Ausblicken.
An der Kapelle haben wir meistens den Proviant geplündert und festgestellt das die dort ansässigen Vögel einem wirklich aus der Hand !! fressen ,es war ein tolles Erlebniss in mitten der fast unberührten Natur.
Der Rückweg kann wenn es um die Mittagszeit ist etwas schweisstreibend sein weil es hinauf immer weniger Schatten gibt aber sonst ist es eine sehr schöne und entspannende Tour für Naturfreunde und Ruhesuchende die den Garajonay von innen sehen wollen , völlig einfach zu gehen da die Wege liebevoll mit Holzpflöcken ausgebaut und abgegrenzt sind .
freedom

Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr.48) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mo 12. Okt 2009, 22:17

Wie schon zu erwarten war, wollte das Snork-Fräulein dringend tiefer in den Lorbeerwald und sich am besten an Regenwolken erfreuen. Das sollte es dann auch dieses Mal wieder nicht geben, aber dafür eine feine Wolkenshow mit Nebel.

Also sind wir nach unserem San Sebastian-Besuch abgebogen und in Richtung Hermigua gefahren. Hier dann zum Parkplatz (den kannte ich ja schon, diesmal bin ich nicht vorbei gefahren :wink ) und das Auto abgestellt. Der Stollen war für das Snork-Fräulein gar keine Option, sie wollte über den Berg hoch und in den Wald rein ("im Tunnel sieht man ja nix, ist doch doof!").

Nebelwald 1

Also sind wir den Berg im Wald hinauf gestiegen und sind mit teilweise gespenstiger Atmosphäre belohnt worden. Der heutige Tag war relativ stark wolkenverhangen, so dass wir ab der Hälfte der Strecke in den Wolken laufen konnten. Der Wolkennebel und die knorrigen, bemoosten Bäume ergaben in Kombination ein starkes Bild ab, was das Snork-Fräulein oftmals mit einem begeisterten „Das ist aber toll, guck mal wie der Baum da aussieht“ bedachte.

Nebelwald 2

Die Wolken hatten dann auch dafür gesorgt, dass entsprechend viel Wasser von den Bäumen abgefangen wurde, so dass mehrere Pfützen und Rinnsale von uns zu durchqueren waren, was das Snork-Fräulein gleich mit einem „Und es hat wohl geregnet!“ kommentiert hat. Zum Glück waren wir ja erst kurz zuvor im Besucherzentrum gewesen und sie konnte sich an das Regenfangen durch die Bäume noch erinnern.

Dann sind wir, am Weg angekommen, nach links abgebogen und haben uns die Bar La Vista für den Schluss aufgehoben. Die Runde durch den Wald auf der Straße war angenehm, etwas frisch, aber eben auch langweilig. Pflasterstrasse halt. So waren wir dann doch froh, als die Abzweigung Richtung Ermita N.S. de Lourdes auftauchte und wir die Strasse in Richtung Waldweg verlassen konnten. Kurz darauf kam auch die Sonne zum Vorschein und wir konnten einen gemütlichen Waldspaziergang machen.

Durch diese hohle Gasse musst Du gehen

Hier, an der Ermita vorbei, gelangten wir dann ziemlich schnell an die ersten zu El Cedro gehörenden Häuser und das Snork-Fräulein sah sich schon einmal nach möglichen alternativen Ferienhäusern um :wink. Als dann das Tal von El Cedor vor uns lag, konnten wir nichts sehen. Die Wolken waren wieder zurück. Und wie. Das war keine dicke Suppe mehr, das war wie in (feuchte) Watte gepackt. Allerdings konnten wir uns auch akustisch El Cedro sehr gut annähern, die entsprechenden Tiere (allen voran die Hähne und Esel – oder wie das Snork-Fräulein sagen würde: die Esala :lach ) halfen uns bei der Orientierung. So schafften wir es ohne große Mühe, die Bar La Vista zu finden und uns leicht verfroren und durchnässt eine verdiente Mittagspause zu gönnen. Das Snork-Fräulein hat einfach mein stinkendes Strand-Hemd angezogen und dann haben wir uns auf das kleine und große Bier gefreut, das uns die nette Bedienung gebracht hat.

Wirklich grosses Bier

Nach einem leckeren Ziegengulasch bei mir und Hühnchenkeulen beim Snork-Fräulein machten wir uns frisch gestärkt auf den Weg zurück und kämpften uns den Fahrweg wieder hoch. Dann wieder zurück zum Auto (den Einstieg zum Tunnel haben wir von der El Cedro-Seite nicht gesehen) und ab nach Hause.

Fazit: Bequeme Tour. einzig der Weg vom Parkplatz hoch auf den Bergrücken ist etwas anstrengend, der Rest ist leicht zu finden und zu gehen. Bei Regen/Feuchtigkeit kann der Anstieg aber sehr glitschig sein, von daher ist hier gutes Schuhwerk anzuraten, alternativ kann man von der Hauptstraße TF-713 kommend schon auf Höhe von Bosque de Tejos parken und über die Strasse zur Route laufen. Wir haben nicht die gesamte im Rother Nr. 48 abgebildete Route gemacht (da dank Strasse ÖDE - s.o. :wink ), sondern haben uns eben schon vorher von der etwas eintönigen Straße verabschiedet und sind die Alternative an der Ermita vorbei im Wald gelaufen. Praktisch ein Wandersnack für zwischendurch :wink
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr.48) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Mo 12. Okt 2009, 22:41

Immer wieder schön und magisch dort. Um El Cedro herum gehen wir gern "Einwandern" besonders, wenn's in anderen Gegenden zu heiss ist :freu
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon Lee am Di 13. Okt 2009, 12:12

Die Ecke ist landschaftlich einfach traumhaft. :herz

Als wir dort gewandert sind, war es feuchtkalt und die Rast in der Bar la Vista sowas von urgemütlich: Das Kaminfeuer brannte, eine gomerische Altherrenrunde feierte lautstark und das deftige Essen war oberlecker. Hatte alles irgendwie einen Alpenhütten-Charme :freu

..und danach als Zuckerhäubchen der geniale Abstieg nach Hermigua mit Abschluss im :hunger El Silbo :hunger :supercool
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon Muminpapa am Di 13. Okt 2009, 15:55

Ja, der Abstieg nach Hermigua. Ich habe ja dieses Jahr relativ viele Touren geschafft (auch wenn einiges zu doppeln war :wink ), aber den Abstieg nach Hermigua habe ich schon wieder nicht hin bekommen. Zefix! :menno

Andererseits habe ich so noch ein paar Aufgaben übrig, ich muss also wieder hin :ja
Muminpapa

Beitragvon Fritzlore am Di 13. Okt 2009, 20:17

In der Bar la vista gibt es auch eine leckere Kressesuppe. Ganz stilecht im Holznapf und mit Gofio drauf. (muß man mögen,gebe ich zu, aber ich fand's toll.)

Und imTunnel lag ein Damenschuh und 5 m weiter ein einsamer Herrenschuh. Da haben wir uns dann gruselige Geschichten zu ausgedacht. So gruselig, dass ich,als es langsam stockdunkel wurde, lieber wieder zurückgegangen bin und meinem Herzallerliebsten die Tunneldurchquerung alleine überlassen habe.....

Fritzlore
Fritzlore

Beitragvon Margit P. am Mi 14. Okt 2009, 00:50

@ Mumintroll, :knuffel ganz lieb von dir, dass du den Bericht dazu geschrieben hast. Das stimmt, es ist eine maßgeschneiderte Wanderung für uns. Hab ihn mir schon ausgedruckt. Ich werde mir so an die 10 Wanderungen ausdrucken. Wir werden dann gemeinsam 4 bis 5 Wanderungen aussuchen. Aber mit meinem diplomatischen Geschick, werde ich die Entscheidung ganz unauffällig jedenfalls auf diese Wanderung lenken. :ausheck :angel
Margit P.

Zurück zu Wandertipps