Toleranz Null für Raucher ab 2010

Tenerife, El Hierro, La Palma, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote.

Re: Toleranz Null für Raucher ab 2010 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon psi am Mo 10. Jan 2011, 21:00

@ Fritzlore:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... kt-studien

Hi, habe seit 11.09.10 keine Fluppe mehr geraucht und bin sehr erleichtert darüber :hurra2

Habe aber 30 Jahre geraucht wie ein Schlot (und nicht nur das :prost2 :herbi ).

Aber jetzt will ich nicht mehr, muss ich nicht mehr, fühle mich ohne eindeutig besser (kann ich nicht mehr?)und Leben ist ja auch Veränderung.

Was hat meine Omma immer gesagt: Im Alter werden die Huren fromm!
Aber so alt bin ich ja noch gar nicht !!!!

An der Nichtraucherdiskussion stört mich der inquisitorische Charakter.
Was geht mich es an, wenn in irgendwelchen Spelunken geraucht wird?
Und warum erheben sich Hinz und Kunz über Paff und Qualm!
Die meisten hätten ja durchaus Grund, vor der eigenen Tür zu kehren.

Ich bin nicht böse drum, Raucher gewesen zu sein.
Ich bin froh, heute Nichtraucher zu sein. :ja

Gruß
Psi
"Wir müssen an den freien Willen glauben. In dieser Frage haben wir keine Wahl" Isaac Bashevis Singer
psi
*

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Toleranz Null für Raucher ab 2010 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Adalbert am Mo 10. Jan 2011, 21:14

@ Fritzlore:
Es gibt dazu Untersuchungen z. B. in Italien, Irland, USA... In Italien wurde im 1. Jahr der Rauchverbote ein Rückgang der Herzinfarkte um 11 Prozent registriert - in Irland wurden bei Nichtrauchern (= Passivrauchern) rund 20 Prozent weniger Herzinfarkte gezählt, Frankreich gingen die Herzinfarkte nach Einführung der Rauchverbote kurzfristig um 15 Prozent zurück... Der Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiologie an der Wiener Universitätsklinik, Prof. Maurer, fasst zusammen: "Der Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Herzinfarkt konnte in den letzten 10 Jahren in einer Vielzahl von epidemiologischen Studien belegt werden. Diese zeigen, daß Passivrauchen zu einer etwa 30 %igen Erhöhung des Auftretens von tödlichen und nicht tödlichen Coronarsyndromen führt.... So führt Passivrauchen zu einem vorzeitigen Altern gesunder Gefäße; für vorgeschädigte Patienten ist schon halbstündiges Einatmen verrauchter Raumluft gefährlich.... Neuere Studien zeigen deutlich, dass bei jungen, gesunden Nichtrauchern, die kontrolliert 30 Minuten lang Passivrauch exponiert waren, zu einer schweren Beeinträchtigung der endothelbedingten Gefäßerweiterung führten, weiters konnten auch 24 Stunden danach eine starke Erhöhung von endothelialen Mikropartikeln sowie eine völlig geschädigte Fähigkeit endotheliale Stammzellen anzuziehen nachgewiesen werden. Diese Mechanismen können erklären, warum Exposition mit Passivrauch auch akut zu Herzinfarkten führen kann."

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie betonte in einer Stellungnahme: "Passivrauchen führt jedes Jahr zu mehreren tausend Todesopfern. Dennoch war es im Rahmen der Deutschen Gesetzgebung bisher noch nicht möglich, ein umfassendes Gesetz zum Schutz der Nichtraucher, die immerhin mehr als 70 Prozent der Bevölkerung repräsentieren, zu verabschieden. Die häufigste Todesursache aufgrund von Passivrauchen sind Herz und Gefäßerkrankungen wie etwa Herzinfarkte und Schlaganfälle, gefolgt von Lungenkrebs. Passivrauchen zählt wie aktives Rauchen zu den gefährlichsten Risikofaktoren für den plötzlichen Verschluss der Blutgefäße durch Blutgerinnsel, in dessen Folge der Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird und massive Schäden davonträgt."

Hier ein paar Links:
http://medizin.suite101.de/article.cfm/ ... sivraucher
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/ne ... ba6ba735d1
http://www.nichtraucherschutz.de/NRI/28 ... sivra.html
http://www.bmj.com/content/329/7459/200.abstract
http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/krankh ... -herz.html
http://diepresse.com/home/panorama/rauc ... e-pro-Jahr
http://www.wellness-tribune.de/?inhalt= ... farkt.html
http://www.internisten-im-netz.de/de_ne ... rdend.html
http://www.oe24.at/wissen/Weniger-Herzi ... bot/263033
Adalbert

Beitragvon psi am Mo 10. Jan 2011, 21:29

Oh @Adalbert!

Ich hatte bisher dein Bild (Avatar) immer falsch interpretiert und geglaubt, ich sähe dich dort mit Pfeife!

Nach dem lesen deiner Beiträge kam mir das jetzt komisch vor und s i e h e da!

Ein Glas! (bestimmt Single Malt?) Keine Pfeife!

Aber der konzentrierte, versunkene, genießerische Blick - der stimmt!

These: Wir s e h e n nie die ganze Wahrheit! :wink

Ciao
psi
"Wir müssen an den freien Willen glauben. In dieser Frage haben wir keine Wahl" Isaac Bashevis Singer
psi
*

Beitragvon Adalbert am Mo 10. Jan 2011, 21:33

@ psi: Ja, Du hast beim zweiten Mal (fast) richtig gesehen. Das Foto habe ich mit Selbstauslöser auf einem Balkon in Vueltas (VGR) geschossen, als ich bei einem Gläschen (gomerischen) Wein den Rother-Wanderführer studierte... :freu :prost2

PS: Aber Du hast insofern auch recht, dass ich Jahrzehnte lang (Ketten)Raucher war, bis ich selbst in der Herzklinik gelandet bin. Ich weiß also, wovon ich schreibe, wenn ich auf die Schädigung der Herzkranzgefäße durch Tabakkonsum hinweise...
Adalbert

Beitragvon Ritchie am Di 11. Jan 2011, 01:38

psi hat geschrieben:@ Fritzlore:

Habe aber 30 Jahre geraucht wie ein Schlot (und nicht nur das :prost2 :herbi ).

Aber jetzt will ich nicht mehr, muss ich nicht mehr, fühle mich ohne eindeutig besser (kann ich nicht mehr?)und Leben ist ja auch Veränderung.

Ich bin nicht böse drum, Raucher gewesen zu sein.
Ich bin froh, heute Nichtraucher zu sein. :ja

Gruß
Psi

Ich bin ganz deiner Meinung :fuenf

Ich habe auch 32Jahre geraucht (bis zu 50 Gitanes+Roth Händle am Tag) :shock2

Hab meine letzte am 13.12.1999 um 22:50Uhr geraucht, und seitdem geht es mir viel besser :hurra2

Und von dem gesparten Geld flieg ich immer wieder auf die Insel :braun
Ritchie

Beitragvon Adalbert am Di 11. Jan 2011, 10:40

Noch eine ganz aktuelle Meldung von heute (mit weiterführenden Links): http://derstandard.at/1293370333823/Stu ... on-Kindern

PS: bin ganz der Meinung von Ritchie - nur leider ist mir das Geld nicht übrig geblieben!
Adalbert

Beitragvon Fritzlore am Di 11. Jan 2011, 10:52

Sehr interessant, Adalbert und psi!

Mein Mann versucht seit Jahren immer wieder aufzuhören, fängt aber aich immer wieder von vorne an.
Wann klappt es mit dem nicht-rauchen?
Regelmäßig, wenn wir in Urlaub sind und er nur mit mir Nichtraucherin zusammen ist. Oder bei uns in der Wohnung, wo sonst auch keiner raucht.
Wann klappt es nicht? Wenn andere Leute rauchen, zum Beispiel Freunde oder Kollegen.
Noch ein Argument mehr, das Rauchen im öffentlichen Raum zu verbieten, finde ich. In einen sogenannten Raucherclub würde er nie gehen und wenn konsequent nur noch dort oder in den eigenen 4 Wänden geraucht werden dürfte, dann fiele es sicher so manchem Raucher leichter, damit aufzuhören.

Ich habe übrigens das Glas auch für eine Pfeife gehalten, Adalbert.
Fritzlore

Beitragvon Adalbert am Di 11. Jan 2011, 11:32

@ Fritzlore: Du hast ganz recht! Bei Jugendlichen ist diese Wirkung noch viel stärker festzustellen. Wenn der gesellschaftliche Druck wegfällt - und Raucher aus der Gruppe weg auf die Straße gehen müssen, dann ist es weniger "in". Bei rauchfreien Lokalen würden sicher weniger Jugendliche mit dem Rauchen anfangen.

Was das Aufhören betrifft: letztlich ist es eine Willensfrage. D. h. Aufhören muss man im Kopf. Das sagt sich natürlich leichter als es getan ist. Ich hatte es insofern "einfach", weil ich als Akutfall im Spital lag - und vor meiner Entlassung der Primar auf meine Frage, wie ich es nun mit dem Rauchen halten solle, recht unverblümt meinte: "Du musst Dir überlegen, ob Du unbedingt rauchen musst- oder ob Du noch länger leben willst!" Und da habe ich mich spontan für das Leben entschieden - und meinen Zigarettenkonsum sofort von 60 auf 0 reduziert...
Adalbert

Beitragvon Fritzlore am Di 11. Jan 2011, 12:25

Ich glaube auch, dass es nur so geht. Von heute auf morgen Schluß.
Aber ich habe als Nichtraucherin natürlich gut Reden. Es erscheint mir aber logisch: man kann wohl eben so wenig "ein bischen" Raucher wie "ein bischen" schwanger sein. O.k., der Vergleich hinkt, aber Ihr versteht sicher, was ich damit meine.

Von unserer Jugendherberge kann ich von folgender Erfahrung berichten: wir hatten bis vor cirka 8 Jahren ein Rauchverbot nur in den Zimmern, nicht aber in den Sälen. Danach wurde das Rauchen auf ein Raucherzimmer beschränkt. In diesen Jahren wurde trotzdem oft verbotenerweise in den Zimmern geraucht.
Erst, als wir das Rauchen im kompletten Haus verboten haben und die Raucher nun alle raus auf den Hof müssen hörte die heimliche Raucherei
in den Zimmern auf. Ich schließe daraus, dass, je strenger ein Rauchverbot ist, desto besser halten sich die Leute dran. Dieses "hier ja und da nicht" klappt einfach nicht.
Und ich kann mir vorstellen, dass das auch in der Gastronomie nicht klappt.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Cacatua-Bar. Draußen ja, drinnen in der Bar nicht. Aber das geht doch ineinander über, wie soll das klappen?
Ich verstehe sehr gut, dass die Gastronomen ihre Felle schwimmen sehen, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit der sogenannten Raucher- und Nichtraucherclubs.
Fritzlore

Beitragvon ackiberlin am Mi 12. Jan 2011, 13:37

Ich finde eindeutigen Nichtraucherschutz gut.
Wahrscheinlich bin ich da als ehemaliger Raucher etwas rigoroser im Denken.
Es gibt genug Plätze wo man rauchen kann, m. M. nach muß das nicht in Kneipen, geschweige denn in Retsaurants sein.

Am 13. Februar jährt sich mein Nichtraucherdasein zum 6sten mal.
Die in dieser Zeit nicht für Fluppen ausgegebenen ca. 10.950 Euro hab ich anderweitig auf den Kopp gehauen :mrgreen:
Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.
Hugh Johnson
ackiberlin

VorherigeNächste

Zurück zu Nachrichten Kanarische Inseln