Toleranz Null für Raucher ab 2010

Tenerife, El Hierro, La Palma, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote.

Re: Toleranz Null für Raucher ab 2010 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Ritchie am Do 14. Jan 2010, 01:16

Hier in Hamburg wurde das Nichtrauchergesetz zum 01.01.2010 noch einmal geändert. Beim letztem Mal haben die Kneipiers für viel Geld Raucherräume geschaffen, und es haben sich Raucherclubs gebildet.

VORBEI und rausgeschmissenes Geld ! ! :bahnhof

Keine Raucherräume und Clubs mehr erlaubt. Wo geraucht wird, darf kein Essen verkauft werden. Noch nicht einmal eine Frikadelle mit Senf darf der Wirt anbieten. Und Zutritt erst ab 18 Jahre :nr
Ritchie

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Toleranz Null für Raucher ab 2010 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Liza am Do 14. Jan 2010, 01:55

gomeron hat geschrieben:
die meisten Gomeros rauchen und es gibt sehr viele, die auf Grund dessen total verbraucht aussehen!
:stopp
Räusper, räusper!
Bestimmt nicht mehr, als in Deutschland, falls deine Diagnose überhaupt zutrifft. :roll1

Kicher :lach :mrgreen: Wo :lalala sind die Studien ? :blume :hut
Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen.

Edgar Allen Poe
Liza

Beitragvon La rana am Mo 25. Jan 2010, 17:05

Gomeraverde - Canarias / El Gobierno de Canarias gravará el tabaco con un nuevo impuesto, con el fin de disuadir su consumo entre la población, especialmente entre los más jóvenes, informó hoy el consejero de Economía y Hacienda, José Manuel Soria. Canarias tiene el precio del tabaco más bajo de toda España y es al tiempo la comunidad autónoma donde los jóvenes empiezan a fumar ante, indicó.

La Consejería de Economía y Hacienda ultima el proyecto del nuevo impuesto al tabaco y lo llevará próximamente al Consejo de Gobierno para ser remitido al Parlamento, informó el consejero.

Este proyecto permitirá, añadió, crear nuevos puestos de trabajo en el sector, una de las prioridades actuales del Gobierno.
Mit freundlicher Genehmigung: Gomeraverde.com

Die kanarische Regierung wird Tabak mit einer neuen Steuer belasten um den Konsum, vor allem bei jungen Leuten, zu senken, teilte heute der kanarische Finanzaminster José Manuel Soria, mit. Tabak ist auf den Kanaren am preiswertesten, gleichzeitig ist sie die autonome Komune, in der die meisten Jugendliche früher anfangen zu rauchen.

Die letzten Details werden geklärt und demnächst den kanarischen Rat vorgelegt, mit Weitergabe an das kanarische Parlament.
Dieses Projekt wird auch neue Arbeitsplätze schaffen.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon queru am So 31. Jan 2010, 22:21

woga hat geschrieben:...Gerade die Möglichkeit der Entscheidung für die Gastwirte, für welche Klientel sie ihr Angebot ausrichten wollten, hat mir imponiert, ...

Genau dies hat aber nicht funktioniert. Es haben sich zu wenige Lokale dazu entschieden Nichtraucherlokale zu werden. Wenn die Zahl stimmt wird in Spanien in 4 von 5 Lokalen geraucht und das ist in Anbetracht dessen, dass 75% der über 16-jährigen nicht raucht eine viel zu hohe Zahl.

Hier ein interessanter Artikel: Das „spanische Modell“ des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie: Eine Bilanz des Scheiterns
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/AdWfP_ ... Modell.pdf
www.gran-canaria-insider.info
queru

Beitragvon Ana am So 31. Jan 2010, 23:56

queru hat geschrieben:Genau dies hat aber nicht funktioniert. Es haben sich zu wenige Lokale dazu entschieden Nichtraucherlokale zu werden. Wenn die Zahl stimmt wird in Spanien in 4 von 5 Lokalen geraucht....

Ich weiss nicht wo für diese Studie recherchiert wurde. Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen Península und Canarias.
Zumindest hier auf La Palma darf in allen Speiselokalen (die ich kenne :wink ) nicht geraucht werden und das finde ich o.k. Man kann sich ja mental darauf einstellen!!!!
ABER die Bars haben sich als "Raucherkneipen" ausgewiesen, was ihnen lt. Gesetz zugebilligt wurde. Wenn diese jetzt auch unter das Rauchverbot fallen, dann wird es eine Konkurs-Lawine geben, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, Steuergelder werden fehlen.
Ich denke , das ist auf La Gomera genauso.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Bertolt Brecht
Ana
**

Beitragvon woga am Mo 1. Feb 2010, 00:10

queru hat geschrieben:
woga hat geschrieben:...Gerade die Möglichkeit der Entscheidung für die Gastwirte, für welche Klientel sie ihr Angebot ausrichten wollten, hat mir imponiert, ...

Genau dies hat aber nicht funktioniert. Es haben sich zu wenige Lokale dazu entschieden Nichtraucherlokale zu werden. Wenn die Zahl stimmt wird in Spanien in 4 von 5 Lokalen geraucht und das ist in Anbetracht dessen, dass 75% der über 16-jährigen nicht raucht eine viel zu hohe Zahl.

Hier ein interessanter Artikel: Das „spanische Modell“ des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie: Eine Bilanz des Scheiterns
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/AdWfP_ ... Modell.pdf

Über die Lage in Mutterland habe ich keine Informationen, aber auf La Gomera habe ich keine Gaststätte gefunden, bei der ich einen Grund zur Beschwerde gefunden hätte. Im Gegenteil hat es mich sehr gewundert, wie diszipliniert Gastwirte wie Gäste mit der neuen Lage umgegangen sind. In Deutschland wird sich da mit ganz anderer Militanz über Rauchverbote hinweggesetzt.
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon queru am So 7. Feb 2010, 14:42

Ana hat geschrieben:...ABER die Bars haben sich als "Raucherkneipen" ausgewiesen, was ihnen lt. Gesetz zugebilligt wurde. Wenn diese jetzt auch unter das Rauchverbot fallen, dann wird es eine Konkurs-Lawine geben, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, Steuergelder werden fehlen.
Ich denke , das ist auf La Gomera genauso.

Genau so ist es, es geht vor allem um die Bars. Grund: Im damaligen Gesetz wurde jenen Bars und Restaurants welche keine 100 m2 Fläche fürs Publikum hatten die Entscheidungsfreiheit eingeräumt Raucher- od. Nichtraucherlokal zu sein. Bei den Restaurants ist diese Entscheidungsfreiheit vermutlich nie zum Tragen gekommen da sie wahrscheinlich in den allermeisten Fällen mehr als 100m2 Fläche hatten. Soll heissen für Restaurants kam effektiv nur Nichtraucherlokal in Frage, obwohl sie die Möglichkeit hatten Raucherabteile einzurichten.
Bei den Bars sah dies anders aus, da wimmelte es von Lokalen unter 100 m2, ich würde sogar sagen, dass fast alle unter 100 m2 hatten und die hatten dementsprechend die Wahl ob sie Raucher- oder Nichtraucherlokale daraus machen. Das war ab dem Jahr 2006. Und nachdem wir nun 3 Jahre abgewartet haben was passiert musste man feststellen, dass es kaum eine Nichtraucherbar gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mir eine einzige Nichtraucherbar unter 100 m2 auf La Gomera nennen könnt. Ich zumindest kenne auf Gran Canaria keine einzige.
Und weil dies so ist und man damit wohl kaum dem Recht eines Nichtrauchers auch in einer Bar keinen Rauch einatmen zu müssen nachkommt, konnte es so nicht weitergehen.
Etwas anderes wäre passiert wenn sich mehrere Bars in einem Ort dazu entschlossen hätten Nichtraucherlokal zu werden. Dann hätte auch der Nichtraucher eine Auswahl an Bars und es würde jetzt höchstwahrscheinlich keine Änderung des Gesetzes vorgenommen werden müssen.

übrigens: Nach der aktuellen Fassung sind offiziell gegründete private Raucherclubs übrigens vom Rauchverbot ausgenommen, sofern sie ausschliesslich ihre Mitglieder bewirten. Sollte diese Fassung auch nach der bevorstehenden Änderung bestehen bleiben wird es wohl so werden, dass sich viele in Raucherclubs umwandeln. Dagegen ist, sofern tatsächlich nur ihre Mitglieder bewirtet werden und allen anderen der Zutritt verweigert wird, auch nichts zu sagen.
queru

Beitragvon Mafalda am Mo 8. Feb 2010, 17:39

Der Mitgliedsbeitrag ist halt der Preis für ein Glas Bier, oder 2, oder 3.... :wink Wie sich das für Glas-Bier-Geschäfte gehört :prost2
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Francis Picabia, französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker (22.1.1879 - 30.11.1953)
Mafalda

Beitragvon queru am Do 3. Jun 2010, 21:27

Die Reform des Nichtraucherschutzgesetzes verfügt über die notwendige Mehrheit nachdem die Parteien PSOE, IU, ICV und ERC den Antrag der Reform gestern im Kongress registrierten.
Der Text wird am 1. Januar 2011 in Kraft treten und wird das Rauchen in Bars, Vergnügungslokalen und Hotteleriegeschäften verbieten. Außerdem wird es nicht mehr möglich sein, bei Veranstaltungen und Zeremonien, in denen historisch der Tabak sehr präsent war, zu rauchen wie z.B. Kommunionen, Taufen und Hochzeiten.
Die Gesetzesänderung wird ab dem Moment des in Krafttretens Pflicht sein, soll heissen es gibt keine Übergangsfristen.
Weiterhin geraucht werden kann in manchen Hotelzimmern, den Raucherclubs und in Gebäuden in denen Personen ein sitzen, wie z.B. Gefängnisse und Psychiatrien. Sie müssen Raucherzonen schaffen.
Das Gesetz sieht keine Einschränkung in offenen öffentlichen Plätzen wie Krankenhäuser, Kindergärten, Stadien, Terrassen oder Stierkampfarenen vor.
queru

Beitragvon wulf am Fr 4. Jun 2010, 11:28

O.K., das wird heissen, dass ab dann, alle Nichtraucher nur noch Platz in der Kneippe finden, da alle Plätze draussen von Rauchern besetzt werden. Find ich klasse, ich sitz eh lieber draussen.
Nee, im Ernst, das in Restaurants nicht mehr geraucht wird finde ich notwendig, da es mich oft gestört hat, wenn mir einer Qualm in den Nacken blässt. Wir hier können uns ja nicht beschweren, da wir wettermässig immer draussen sitzen können, und es ist nur logisch, das wir Europamässig angepasst werden, was ich persönlich immer noch besser finde, als wenn sie uns an Afrika hängen würden. Ich bin Gelegenheitsraucher und habe da keine Probleme damit (auch wenn ich gar nicht mag, wenn einer sagt, das ich aufhören soll)
und @ Liza, mein Mann ist Gomero und absoluter Nichtraucher
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)
wulf

VorherigeNächste

Zurück zu Nachrichten Kanarische Inseln