Teide, Teneriffa

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Re: Teide, Teneriffa Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Liza am Mi 11. Aug 2010, 01:00

:muetze *kicher*.....Mich hat er auch noch nicht losgelassen.....schaue so oft auf ihn
:roll1 ...wenn Berge "rufen"....... :angst :herz :wink :juhu
Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen.

Edgar Allen Poe
Liza

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Teide, Teneriffa Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Mi 11. Aug 2010, 07:59

Lee hat geschrieben:Aber die nächste Wanderung werden wir wohl hier unternehmen: :freu

http://www.google.de/images?q=yosemite& ... CEIQsAQwBA

:freu Das Geheimnis ist endlich gelüftet :freu

Tolle Fotos für uns :kiwi :ausheck :kiwi
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon La rana am Mi 11. Aug 2010, 13:29

Vielen Dank für diesen ehrlichen Bericht, Gomerawanderer!

Wir waren vor Jahren einmal dort oben, aber aus ganz anderen Gründen. Das Frosch hatte Keuchusten, ziemlich heftig, in einem Buch las ich, dass es fast sofortige Erleichterung gibt, wenn man von 0m direkt auf über 3000m Höhe geht. Kind gepackt, Fähre, mit Auto zur Seilbahnstation und hoch, ohne mich, da ich wegen Höhenangst nicht mit solchen Dingern fahren kann (als Kind waren wir mal irgendwo im Feindesland :ausheck und fuhren auf so einen doofen Berg und die Seilbahn blieb einfach stehen und schaukelte im aufkommenden Sturm über Felsen).

Das Frosch hat sich dort oben fürchterlichst :angst ausgehustet, da waren Leute oben, die der Frosch und der Opafrosch ziemlich böse anschauten, obwohl das Kind echt gut eingepackt war mit Handschuhen und allem, nach einer knappen Stunde kamen sie wieder runter und der Husten war wech! Im Ernst.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Gomerawanderer am Do 12. Aug 2010, 20:26

Das wär‘ doch mal was: Husten und Atembeschwerden durch Blitz-Teilbesteigung des Teide loswerden und bei der Krankenkasse abrechnen. Als Kur 10 Anwendungen innerhalb 14 Tagen, eine Woche Nachkur (ohne Anwendung). Ausgangspunkt Puerto de la Cruz, die Kasse könnte eine der von Jahr zu Jahr mehr dicht machenden Hotels buchen. Anfahrt mit der 348 Bus um 09:45 Uhr, Ankunft an der Teleferico gegen 11:00, Direktzugang zur Kabine, 10 Minuten später oben, nach einer Stunde Aufenthalt wieder nach unten; ab 12:20 Restauration am Panorama-Fenster (Restauration für innerliche Wiederherstellung, nix mit Restorang und Serveca und so), um 12:45 kommt ein Bus der Krankenversicherung und schafft einen wieder nach ganz unten, nachmittags „Erholung“ am Charco, 345 Kinder, mit Eis, man selbst kein Eis!
Ich fürchte, die machen das nicht, aber im Ernst: Denkbar ist eine positive Wirkung, wenn man überlegt, welche Sprünge in Luft(druck) und Sauerstoffgehalt man dem Körper zumutet: von Null auf 2350 Meter in 2 Stunden mit dem Auto, weitere 1200 Meter von 7 bis 8 Minuten, Aufenthalt in der Höhe eine Stunde und das Ganze wieder retour.
Nun hatte ich gar keinen Husten, und für die ersten 2350 Meter bis zum Einstieg in die Montaña Blanca brauchte der Bus knappe 90 Minuten. Für die 900 Meter bis zum Refugio haben wir uns sehr ausgiebig Zeit gelassen, sind aber stetig in besonders langsamem Tempo mit nur einer Pause hochgestiefelt. Kaum Fotos, die Teideeier haben wir in 247,43 Versionen auf unseren Bilddateien und die (oft eingezäunten) Violetas del Teide auch. Kurzbesucher zu den Huevos sind wie die Schnellzüge an uns vorbei gerauscht.
(Sagen wir mal so: Wenn sie ihr Auto unten haben stehen lassen können, können sie rauf- und runterhetzen und sind dann wieder im (klimatisierten) Wagen. Kamen sie mit dem Bus, ist überlegenswert, wie man die Zeit bis zur Ankunft des Busses verbringt. Am besten mit einem Schirm, denn Schatten gibt es keinen. Auch der Rückweg bis nach El Portillo hat es in sich: Zwar immer runter, aber zunächst Wedeln durch Bimsfelder und die ganze Zeit ohne einen Schatten, und das in der Mittagshitze!)
Auch am nächsten Morgen ging es gemächlich bergan, rein höhenmässig sind es bis zur kleinen grünen Gartenpforte an der Ramsbleta nur 300 Meter. Luftprobleme hat meine Frau ab etwa 3000 Meter bekommen, da hatte ich die eigenen Problemchen schon 300 Höhenmeter verbergen können.
Es herrschte, wie vermerkt, Calima, und eine Abkühlung, sonst schon ganz schön bemerkbar, gab es nicht. Die Fernsicht war miserabel bis gar nicht, die Nahsicht nicht wirklich erhebend . (Berauschend war während der Busfahrt aus ca. 1500 Meter Höhe eine über dem Orotavatal liegende dicke rote Luftschicht, als hätte ein Maler einen breiten Pinselstrich über den Horizont gezogen.)
An der Rambleta haben wir uns im Aufstieg nur für einmal Pippi machen (da ist eine Toilette, Ihr schon wieder Böses, dass der Gomerawanderer in die Schwefelschwaden pullert , Vermutenden) und im Abstieg nur eine halbe Stunde für ein paar Fotos aufgehalten. Ich fühlte mich, obwohl an den schnelleren Atmungsrhythmus angepasst, eigenartig beklommen, vielleicht auch wegen der Enttäuschung fehlender Sicht und gewiss wegen des nicht ausreichenden „Frühstücks“ und war derjenige, der bestimmte „mit dem nächsten „Aufzug“ fahren wir aber runter.“ Es wurde, komprosmissfähig muss man auch nach fast 50 Jahren Ehe bleiben, der übernächste.
So, auch diese kleine Ergänzung wandert in den Ordner mit dem Arbeitstitel „Heimweh nach Gomera - wie man es ohne Probleme auch von Teneriffa aus kultivieren kann“; wird spannend, und Gomera geht nicht immer als Sieger hervor..
Gomerawanderer
*

Beitragvon Gomerawanderer am Do 12. Aug 2010, 20:39

Lee hat geschrieben:Die Teide-Region würde mich schon einmal reizen. :ja Wir kennen von TF ja bisher nur das fürchterliche Los Christianos und den öden Teil zwischen Nord - und Südflughafen. :kopfschuettel .

Das hat uns ein Jahrzehnt davon abgehalten, auf Teneriffa auf irgend etwas anderes als Fähre oder Flieger zu warten. Irgendwann haben wir es gewagt: Teneriffa ist ganz anders als Los Cristianos oder die Autopista bis Santa Cruz!

Lee hat geschrieben:Ward Ihr dieses Jahr wieder auf Gomera?

Nein, erst wieder zur Goldenen Hochzeit mit der kompletten Familie! In weniger als drei Jahren!
Gomerawanderer
*

Vorherige

Zurück zu Wandertipps