Dann jetzt:
"Sebastian" in La Calera: kommt man von "unten" geht man am Mirador vorbei (auch ein gutes Restaurant!), geht dann rechts und nach 80 m kommt rechter Hand das "Sebastian" (Samstag Ruhetag - jedenfalls war das im Januar so).
Es gibt keine Speisenkarte sondern zwei Schiefertafeln auf denen die offerierten Speisen einmal auf spanisch und einmal auf deutsch aufgelistet sind.
Groß brauchen die Tafeln nicht sein da es nur so ca. 8 - 10 Speisen gibt (wofür auch mehr?).
Aber diese Speisen lohnen sich!
Die Gambas al ajillo suchen Ihresgleichen - super lecker!
Ferner sehr zu empfehlen ist der Atun, die Chocos sowei an fleischigem die Hühnerbrust und der Rindfleischspieß.
Die Gambas ala plancha sowie die Seezunge (Lenguado) sahen auch zum anbeißen aus.
Zu allen Gerichten gibts die obligatorischen Papas arrugadas sowie ziemlich leckere Mojos (grün und rot) inkl. Brot.
Wer auf der überdachten und eingehausten Terrasse sitzen möchte sollte "recht-zeitig" (18 Uhr) erscheinen. Viel Platz hats da nicht und man muß sonst auf den Inneraum ausweichen.
Das "Sebastian" bekommt unterschiedliche Kritiken:
bspw. wird da oft von einer eher mürrischen Bedienung erzählt; ich denke wenn der Laden voll ist, ist die gute Frau einfach nur vorübergehend etwas überlastet und übersieht schon mal das Eine oder Andere. Das legt sich aber wieder sobald etwas Ruhe einkehrt. Da ich dort im Urlaub bin, bin ich auch nicht auf der Flucht und hab kein Problem ein wenig zu warten.
Lange Rede - längerer Sinn
: das Essen dort ist allererste Sahne und die Preise vollkommen i. O. Kann ich bedenkenlos empfehlen!
klingt gut, wird auf meine to-do Liste gesetzt!

danke @herbi!!!