Projekt Hafenerweiterung Playa Santiago

Diskussionen und Kommentare zu den Nachrichten sind erwünscht.

Re: Projekt Hafenerweiterung Playa Santiago Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon eGomero am So 14. Mär 2010, 19:29

Von mir ein ganz klares Ja zum Hafenausbau.
Was würdet Ihr denn wollen, wenn Ihr dort leben würdet? Eine der schönsten Regionen auf der Insel, Top-Südlage am Meer und keine Vernünftige Anbindung? Mit dem Auto nach Teneriffa = Weltreise?
Das Benchi-Gejuckel muss aufhören, die Laster müssen aufs Schiff und nicht über den Berg. Die große Olsen und Armas müssen dort anlegen können. Mindestens.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)
eGomero
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Projekt Hafenerweiterung Playa Santiago Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Mafalda am So 14. Mär 2010, 19:44

Dann weint nicht über Los Cristianos :nein Das ist schlicht und ergreifend der Rattenschwanz, der folgt.
Als ich dort lebte, empfand ich die "Schwererreichbarkeit" als wohltuend. Bequemlichkeit hat ihren Preis.
Zuletzt geändert von Mafalda am So 14. Mär 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Francis Picabia, französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker (22.1.1879 - 30.11.1953)
Mafalda

Beitragvon Fritzlore am So 14. Mär 2010, 19:46

Das meinst Du jetzt nicht Ernst, egomero, oder?

Meine Meinung (jetzt wirklich ernst!) : große Fähre zwischen Los Christianos und San Sebastian, danach umsteigen kleinere Fähren für die übrigen Häfen.
Ein- zweimal täglich könnte ja eine größere Fähre in Valle anlegen wegen der Warentransporte. Dort ist der Hafen ja schon so groß.

Aber auch noch Playa Santiago so groß ausbauen? Nein! Dann haben wir wirklich bald Zustände wie in Los Christianos auf der Insel. Und das will hoffentlich keiner!

Fritzlore
Fritzlore

Beitragvon Lee am So 14. Mär 2010, 19:48

eGomero hat geschrieben:Von mir ein ganz klares Ja zum Hafenausbau.
Was würdet Ihr denn wollen, wenn Ihr dort leben würdet? Eine der schönsten Regionen auf der Insel, Top-Südlage am Meer und keine Vernünftige Anbindung? Mit dem Auto nach Teneriffa = Weltreise?
Das Benchi-Gejuckel muss aufhören, die Laster müssen aufs Schiff und nicht über den Berg. Die große Olsen und Armas müssen dort anlegen können. Mindestens.

Damit gehst man aber das Risiko ein, dass sich die mittlerweile etwas ausufernde Bebauung in Meeresnähe fortsetzt. Im Moment scheint mir das noch alles OK zu sein(obwohl es mir dort eigentlich schon zu dicht besiedelt ist), aber irgendwann wird man einen Punkt erreichen, wo es kippt und das Valle seinen Charme verliert - und den holt man sich dann nicht so leicht zurück. Ein größerer Hafen bedeutet mehr Touries, mehr Betonburgen etc.

Weltreise? Also wir konnten locker an einem(langen) Tag von HH nach Gomera kommen und auch zurück. Bei der Distanz kann man nicht mehr erwarten, finde ich.

Und: Schiffe sind die reinsten Abgasbomben und werden leider bisher unter den Umweltfrevlern komplett unterschätzt. Die verheizten Schweröle sind richtig fies, deshalb fällt die Umweltbilanz eines Hafen nicht automatisch so gut aus wie man denkt.
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon eGomero am So 14. Mär 2010, 20:37

Lee hat geschrieben:Damit gehst man aber das Risiko ein, dass sich die mittlerweile etwas ausufernde Bebauung in Meeresnähe fortsetzt. Im Moment scheint mir das noch alles OK zu sein(obwohl es mir dort eigentlich schon zu dicht besiedelt ist), aber irgendwann wird man einen Punkt erreichen, wo es kippt und das Valle seinen Charme verliert - und den holt man sich dann nicht so leicht zurück. Ein größerer Hafen bedeutet mehr Touries, mehr Betonburgen etc.

Der Ausbau der Küstenregionen ist klar Folge eines politischen Willens. Den Ausbau von Infrastruktur zurückzuhalten, damit Entwicklungen, die dadurch begünstigt würden, nicht eintreten, ist doch irgendwie so ähnlich, als würde man einem Kind Fernsehen und Computer verbieten, damit es nicht sieht, wie schlimm die Welt sein kann.
Klar ist bei der Bebauung der Küstenregion auch viel Korruption im Spiel. Aber dann muss man doch gegen diese vorgehen und nicht die Menschen ihrer Möglichkeiten berauben. Finde ich.

Lee hat geschrieben:Weltreise? Also wir konnten locker an einem(langen) Tag von HH nach Gomera kommen und auch zurück. Bei der Distanz kann man nicht mehr erwarten, finde ich.

Ihr hattet ja auch kein Auto dabei. Komm mal auf den Gedanken (Du wohnst in Playa Santiago) mit Deinem Auto zu Ikea zum Einkaufen zu fahren. Das machst Du nicht oft!

Lee hat geschrieben:Und: Schiffe sind die reinsten Abgasbomben und werden leider bisher unter den Umweltfrevlern komplett unterschätzt. Die verheizten Schweröle sind richtig fies, deshalb fällt die Umweltbilanz eines Hafen nicht automatisch so gut aus wie man denkt.

Naja, im Vergleich zum Laster, der von San Sebastián 2000 Höhenmeter überwindet... Die MTU-Maschinen im Benchijigua Express schlürfen übrigens Diesel.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)
eGomero
Administrator

Beitragvon Fritzlore am So 14. Mär 2010, 20:56

Natürlich versteht man das. Aber wir sehen es halt als Touristen. In ein 2. Los Chistianos würde sicher keiner von uns fahren wollen.
Durch immer mehr Baumaßnahmen würde Gomera austauschbar werden. Die Einzigartigkeit würde abhanden kommen. (Genau diese Diskussion
hatten wir hier im Forum schon mal in einem anderen Zusammenhang. Ich weiß nur nicht mehr wo)

Fritzlore
Fritzlore

Beitragvon alojerapaar am So 14. Mär 2010, 21:35

Wir können vielleicht nur von unseren Erfahrungen mit em Fortschritt berichten.
Vielleicht hört auch jemand zu.
Aber die Gomeros werden sicher ihre eigene Erfahrung machen wollen, aber auch wenn Sie Fehler machen, die bei uns schon gemacht wurden.
Aber andere sind immer schlauer.

Ich seh es auch so, man darf die Teilnahme am Fortschritt nicht verbieten.

In Alojera will man ein großes Hotel am Strand bauen, ist schon seit Jahren im Gespräch.
Einige Alojeraeinwohner meinen Sie bekommen dadurch Arbeit.
Ich sehen es eher so, das die Arbeit von preiswerteren Arbeitern aus China oder sonst wo gemacht werden.
Den Zugang zum Strand, den gerade auch die älteren Menschen im Sommer nutzen, wird ihnen dann aber nicht mehr möglich sein.
alojerapaar

Beitragvon Lee am So 14. Mär 2010, 21:49

Eine bessere Infrastruktur in Form eines Hafenausbaus, einer großen, schnellen Olsenfähre die Gomeras Süden und Südwesten direkt mit Teneriffa verbindet, wäre sicherlich aus Sicht der auf Gomera Lebenden erst einmal eine Verbesserung. Ich bin mir aber halt nicht so sicher, ob solch ein Schritt nicht fast schon automatisch auch den Charakter der Insel verändern würde. Eine schnelle Olsenfähre ins Valle würde vermehrt Tagesausflügler aus Teneriffa ins Tal locken, die Touriezahlen würden sprunghaft ansteigen, genauso wie die Bautätigkeit, das scheint sowas wie ein Naturgesetz zu sein. Und der Coalicion Canaria und ihren Kumpanen waren irgendwelche Gesetze zum Schutz unbebauten Lands schon immer sch...egal, siehe ihren neusten Winkelzug mit dem sie die Liste der bedrohten Arten der Kanaren einfach mal krass zusammengestrichen haben um auch dort bauen zu können, wo bedrohte Tierarten leben.

Meiner Meinung nach sollten nicht viel mehr Hotelburgen im Valle und auf Gomera gebaut werden. Irgendwann würde Gomera, wie Fritzlore schon sagte, austauschbar und sein Stammpublikum verlieren. Ich halte das für eine reale Gefahr und das neue Publikum würde vielleicht irgendwann realizieren, dass die Insel je eigentlich recht umständlich zu erreichen ist, sich ja gar nicht mehr so groß von Teneriffa und Gran Canaria unterscheiden würde und zudem noch über die deutlich schlechteren Strände verfügt. Was bleibt dann noch als Grund um nach Gomera zu fahren. Grandiose Barrancos gibt es auch auf Gran Canaria, Lorbeerwälder auf Teneriffa, Wandern kann man auch auf beiden Inseln, kulturell sind sie eh spannender.

Gomeras touristische Stärken sind seine "schlechte" Erreichbarkeit und sein treues Stammpublikum!
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon wulf am So 14. Mär 2010, 22:30

von mir ein klares nein
das heisst nein für Autofähren .Gegen das Ausbauen der Häfen für eventuelle Kreuzschiffe oder Sporthafen in Alojera, hätt ich gar nichts einzuwenden. Doch dabei bliebe es auf Dauer bestimmt nicht.
Gerade das Valle hat keinen Tagestourismus, da es ( Gott sei Dank) zu weit für die ca. 30 bis 60 Tagesbusreisen von Teneriffa aus ist . Deshalb ist es auch so überschaubar und fast 100% kriminalitätsfrei.
Wenn aber im Valle unten eine Autofähre anlegt, geht da eine ganz grosse Tür auf, welche nicht nur Gutes reinlässt. Dann können wir wirklich anfangen Zäune zu ziehen und Gitter an die Fenster montieren und nicht wie bisher die Autoschlüssel mal stecken lassen oder die Haustür unverschlossen . Das wird dann unkontrollierbar.
Was ist wenn die Busse übers Valle reinkommen, oder die Discogänger von Los Christianos (z.B. Gruppen von Engländer) einfach mal mit der letzten Fähre rüberkommen, hier die Nacht durch die S.. rauslassen, auch wenn sie morgends mit der ersten Fähre wieder verschwienden?
Wollt ihr noch mehr Beispiele hören? Wie Mafalda sagte, das ist der Preis der Idylle den ich gerne bezahle auch wenn´s mühsam ist , mal für einen Tag nach IKEA fahren, oder einen Arzttermin im Candelaria(S/Cruz) , das sind 3Std. hin+ca.15 Min. Sprechstd.+3 Std. zurück. Und ich denke, das mir alle Residenten recht geben, das das Ankommen hier " Zuhause" eine Ruhe und Geborgenheit mit sich bringt.
Selbstverständlich bin ich nicht gegen den Fortschritt und man kann und sollte ihn auch nicht Aufhalten, natürlich war z.B. die alte Str. von Calera nach Playa wunderschön, aber wenn man zur Arbeit fahren muss und sich auch noch durch die Touris schlängeln soll, da ist es logischerweisse normal das eine Strasse verbessert bzw.verbreitert wird. Ihr wollt ja zuhause auch nicht wegen den Touris ´ne halbe Std. früher los und dann noch über schlechte Strassen fahren, das Auto soll ja ´ne Weile halten.
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)
wulf

Beitragvon herbi am So 14. Mär 2010, 23:16

Gut weiter so :freu :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

VorherigeNächste

Zurück zu La Gomera