im Forum, statusquo!
In Agulo krabbelt die Sonne erst gegen Mittag über die Berge. Das muss im Mai kein Nachteil sein, vor allem wenn man gerne wandert, es ist dann noch angenehm kühl.
Wenn Du den Bus benutzen möchtest, käme für Dich wohl v.a. die Linie 2 in Frage. Die aktuellen Fahrpläne findest Du
hier 
.
Rundwanderwege gibt es wirklich leider nicht so viele im Rother, aber man Touren so kombinieren, dass sie einen Rundwanderweg ergeben. Ich würde, um die Auswah der Wanderungen zu erweitern, mir noch den
Goldstadt-Wanderfuehrer 
bestellen, den gibt es im Moment bei Amazon für unter 5 Euro. Woga hat den
Outdoor Wanderführer 
empfohlen, gerade wegen seiner vielen Rundwanderungen.
Zum Thema Mietwagen: Die Mietwagen werden i.d.R. günstig, wenn man sie mindestens eine Woche mietet. Es wäre ja auch eine Idee, einen Wagen für die entfernten Wanderungen für eine Woche zu mieten und in der anderen Woche um Agulo herum zu wandern (oder einfach mal zu faulenzen...).
Unter Umständen kann es günstig sein, bei An- und Abreise einen Mietwagen zu haben, da diese oft günstiger sind als ein Taxi und man den Wagen dann den ganzen Tag noch hat.

Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]
Bugs Bunny