La Montana - Casa Efigenia

Tipps für unsere Gastronomie und Nachtleben.

La Montana - Casa Efigenia Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Sa 29. Mär 2008, 14:54

In Reise- und Wanderführer vielfach erwähnt und oft hochgelobt ist das Restaurant (übrigens auch ein Hotel) La Montana in Las Hayas, das nach seiner Besitzerin meist Casa Efigenia genannt wird. Dort wollte ich unbedingt mal essen, wurden doch gar wunderliche Dinge davon erzählt! Meine Liebster sträubte sich zwar ziemlich (vegetarische Eintöpfe sind eben nicht jedermanns Sache), konnte dann aber doch noch überredet werden.

Nach einer langen Wanderung ist dieses Restaurant aber nur dann das Richtige, wenn Euch der Magen nicht bis in die Kniekehlen hängt: Denn das Essen wird ganz frisch zubereitet und das braucht nun mal Zeit.

Die sehr nette Doña Efigenia ist schon relativ alt und blickte uns mit wachen Augen an. Dann die berühmte Fragen: Wollt ihr essen? (es folgt bei "Si" keine weitere Frage, denn es gibt dort nur ein Gericht, besser gesagt ein Menü)
Am Anfang gab es dann Salat (wenn man die Reiseführer liest, weiß man das schon), bei uns mit kleinen Bananenstücken verfeinert. Sehr lecker! Dazu Brot und >Mojo. Im Anschluss wurde angebratenes >Gofio von Efigenia serviert, und dann eine Szene, die meine Mimikbeherrschung vollends auf die Probe stellte:
Sie nahm ein wenig >Mojo, träufelte es auf den >Gofio, verrührte es leicht (alles mit der Gabel meiner Begleitung und auf dem Teller desselbigen) um dann die Gabel mit einem Happen meinem Liebsten zum Mund zu führen!
Die Mischung aus Erstaunen und Entsetzen im Blick werde ich lange nicht vergessen! :totlach Und die Gabel wurde erfolgreich jedoch nicht brüsk abgewehrt... :lach
Der >Gofio hat superlecker geschmeckt, machte aber pappsatt! Doch keine Gnade: Es gab noch einen frischen Gemüseeintopf (der war nicht so mein Fall, weil er irgendwie nach "nichts" schmeckte) und eine fantastische Nachspeise! Zum Abschluss hat die reizende Efigenia uns noch Bonbons (kein Scherz!) und ein Geheimnis in Alufolie gewickelt geschenkt, das wir erst am Folgetag öffnen sollten. Darin befand sich ein Gebäckstück aus Blätterteig mit Mandelmus und zwei gefüllte Waffeleier.

Irgendwie war das wie der Besuch bei Oma: Kinder, kommt bald wieder, hier habt ihr noch was Süßes. Eine ganz liebe und reizende Frau!

Schwierig fand ich nur, sie uns bedienen zu lassen. Sie ist ganz gut zu Fuß, zitterte jedoch sehr und ich hätte ihr gerne die Sachen abgenommen, aber das wäre wohl nicht angebracht gewesen.
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: La Montana - Casa Efigenia Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon SchmidtChen am Sa 29. Mär 2008, 15:28

:herbi

Ich kann mich auch an die nette alte Dame erinnern. Kann nicht mehr genau sagen
wann ich dort eingekehrt bin, ist sehr sehr lange her und es freut mich das die Oma
noch fit ist.

Finde es sehr amuesant das die Wartezeit immer noch eine kleine Ewigkeit dauert
bevor sie die dann die vegetarischen Zutaten aus dem Garten geholt und fertig hatte.

So wie ich mich erinnern kann fand ich die Atmosphaere in der Casa zwar kuehl aber
sehr angenehm. Das war aber auch alles.

Es waren neben vielen Topfplanzen auch irgendwelche Voegel (Papageien oder
Canarienvoegel oder andere Spezies) im Gastraum der Casa ich glaube in Kaefigen
am Fenster aufgehaengt.

Ich war so hungrig das ich mir das Vogelgetier schon als Bratgefluegel haette gut
vorstellen koennen. :grrr :nemo :grrr :nemo
Die Voegel hatten wohl schon von meiner Fleischgier geahnt und wurden langsam
genauso unruhig wie ich, jemehr ich und umso tiefer ich den "Geiern" in ihre kleinen
Vogelaugen schaute. :hunger

Ist dann aber doch anders gekommen und ich durfte Senora Efigenias Gemuesesuppe
und das Gofio Gericht samt Mojo nach mindestens 1 Stunden Vorfreude kosten. Kann
mich deshalb gut daran erinnern weil ich in meinem ganzen Leben nie laenger auf
das Essen gewartet habe und aus Respekt vor der Senora nicht ausrasten wollte. :grrr

Da ich ehrlich bin aber auch leidenschaftlicher "Fleischfresser", hat das fuer mich nichts
gebracht. Meine Freundin fand das alles sehr, sehr lecker, aber die mochte ja auch Tofo
und andere zwar geschmacklose aber durchaus gehaltvolle Nahrung.

Ich fand sowohl das Gemuese als auch den Gofio eher zum wuergen und konnte das nur
mit der Mojo Sosse und weil ich fast verhungert war runterkriegen. Habe dabei noch
1-2 Liter Wasser getrunken damit der an Fleisch gewohnte Magen endlich voll wurde
und der Gofiogeschmack von meinen Geschmacksnerven weichen konnte. . :herbi
SchmidtChen

Restaurant Montana in Las Hayas Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Fritzlore am Do 4. Sep 2008, 09:27

Man liest in den Reiseführern immer so viel über die typische kanarische Küche und über Gofio. In den meisten Restaurants auf Gomera spielt Gofio aber keine große Rolle. Im "Montana" in Las Hayas haben wir aber mal was ganz anderes erlebt:
Es gibt nur ein Gericht. Das ist typische Gomer-Küche.
Man bekommt zuerst eine klare Suppe mit viel Gemüse drin. Dann gibt es eine große Schüssel Gofio-Brei und die berühmte rote Mocho dazu. Zusätzlich gibt es Salat und Weißbrot und als Dessert Leche Asada (ob ich das jetzt immer alles so richtig schreibe weiß ich nicht!). Ich glaube, der Rotwein war auch mit im Preis enthalten, da bin ich mir aber nicht sicher. Das ganze ist vegetarisch und echt lecker! Ein Menü kostete 10 Euro. Die Bedienung war echt nett und man konnte schön in aller Ruhe (kein Straßenlärm!) draußen unterm Sonnenschirm sitzen.
Ist mal was ganz Besonderes!

Fritzlore
Fritzlore

Re: Restaurant Montana in Las Hayas Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Fritzlore am Di 21. Okt 2008, 20:23

Das Bild als kleiner Nachtrag (jetzt kann ich#s endlich!)

Casa Efigenia
Fritzlore

Re: La Montana - Casa Efigenia Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Fritzlore am Di 21. Okt 2008, 21:14

Ah, die älteren Berichte kannte ich noch nicht. Danke fürs Zusammenfügen, vida llena.

Aber ich glaube, die alte Dame gibt es nicht mehr.
Uns haben jedenfalls im Juli 08 junge Leute bedient und zwar recht zügig. Wartezeit gab es kaum.
Doch anscheinend haben sie sich vorgenommen, in der Tradition der alten Dame weiterzumachen. Uns hat es jedenfalls gefallen. Und die in der Tat etwas fade Gemüsesuppe haben wir mit Mojo aufgepeppt, dann war sie super. Das gleiche Verfahren gibt auch Gofio einen besseren Geschmack finde ich.

Fritzlore
Fritzlore

Beitragvon Margit P. am Di 21. Okt 2008, 22:13

Fritzlore hat geschrieben:Ah, die älteren Berichte kannte ich noch nicht. Danke fürs Zusammenfügen, vida llena.

Aber ich glaube, die alte Dame gibt es nicht mehr.
Uns haben jedenfalls im Juli 08 junge Leute bedient und zwar recht zügig. Wartezeit gab es kaum.
Doch anscheinend haben sie sich vorgenommen, in der Tradition der alten Dame weiterzumachen. Uns hat es jedenfalls gefallen. Und die in der Tat etwas fade Gemüsesuppe haben wir mit Mojo aufgepeppt, dann war sie super. Das gleiche Verfahren gibt auch Gofio einen besseren Geschmack finde ich.

Fritzlore

Das glaube ich nicht, denn la rana hätte uns das sicher berichtet, denn Efegenia ist auf la Gomera schon eine lebende Legende. Vielleicht hatte sie an diesem Tag nur etwas anderes zu tun.
Wegen dem Gofio, da wundere ich mich immer wieder, wenn ich die Leute diesen Gofiosterz essen sehe. Ich würde es so nicht hinuntergringen, denn das wird ja immer mehr im Mund. Ich weiß das sie sen Gofioteller schon immer lange vor dem Eintopf auf den Tisch stellen, aber wenn dann der Eintopf kommt, dann gibt man sich immer einen Löffel von dem Gofiobrei in den Teller mit dem Eintopf und ißt es dann mit dem Eintopf, was das Gofio leichter zum schlucken und den Eintopf noch einen sämigeren Geschmack gibt. Ich habe einmal beobachtet, wie ein franz. Päarchen richtig verhungert vom Wandern kam, die konnten sich auch nicht so verständlich machen, die haben zuerst den Salat und dann die ganze Schüssel Gofio gegessen, man hat gemerkt, wie schwer sie sich beim schlucken taten und das da immer mehr im Mund draus wurde. Traute mir aber wirklich nicht sagen, dass da ja noch der Eintopf dazu kommt. Dann waren sie satt und wollten gleich gehen aber da kam dann der Eintopf und den brachten sie aber dann nicht mehr hinunter. Irgendwie taten mir die beiden leid. :shock:
Aber wenn man das Gofio, natürlich auch die mojo, mit dem Eintopf ißt, scheckt das richtig lecker. Einmal in jedem Urlaub ist bei uns schon ein Essen bei Efegenia angesagt. :hunger
Margit P.

Beitragvon herbi am Di 21. Okt 2008, 23:05

Man kann seine Gofio-Erfahrungen auch sehr viel schneller und genauso lecker im Resto Victoria in Cercado machen.Sopa de Berros bestellen,gofio und mojo kommen mit.Dann mit gaaanz wenig gofio anfangen beim in die Suppe rühren bis man eine Konsistenz eines sehr flüssigen Kartoffelbreis hat.Und daaaann ordentlich rote Mojo reinrühren.Lecker!!Dauert ab Bestellung ungefähr 10 min.Danach passt dazu sehr gut das gebratene Zicklein mit ganzem Knoblauch. :hurra2 :hurra2 :herbi :herbi :herbi Bei Efigenie haben wir uns im Febr. 84 bei 12 grad Innentemperatur und 2 Std Wartezeit derartig den A.. abgefroren das wir da nie wieder hingegangen sind.Scheiß auf Kult :ausheck
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon Margit P. am Di 21. Okt 2008, 23:12

:troest2 :sm_03 :troest2
Margit P.

Beitragvon nemo am Mi 22. Okt 2008, 00:38

Früher (ich weiss nicht, vielleicht auch heute noch ?) wurden am playa ingles "Energiebällchen" verkauft, die waren auch unter anderem aus Gofio, einmal probiert, nie wieder. :nein , Nach dem Krieg waren z.B. Steckrüben eine Sättigungsmahlzeit, bzw eine Sattmacheinlage..., muss ich das deswegen heute essen und mögen???? Nö!!!!! Oder Graupen :vogel , mich würde mal interessieren ob Gomeros heute noch Gofio GERNE essen, oder ob es nur noch Tourifood ist. :muetze
Nemo
:nemo :nemo
:nemo
nemo

Beitragvon Fritzlore am Mi 22. Okt 2008, 08:47

Also, ich würde jetzt auch nicht behaupten, daß Gofio ein Gaumenschmaus ist, zumindest nicht so für sich allein. Aber in Suppe und/oder mit Mojo ist das durchaus o.k.
Das ist ja wirklich als Sättigungsbeilage gedacht und die Funktion erfüllt es nun mal voll und ganz. Ist eben genau so ein arme-Leute-Essen wie bei und nach dem Krieg die Steckrüben.
Mir gefiel nur die Idee sehr gut, denn Pizza und Fisch usw gibt es ja an jeder Ecke. Das war mal was anderes. Probleme mit Wartezeit und Kälte hatten wir ja nicht.
Und da ich seit 30 Jahren vegetarisch esse, hatte ich da ausnahmsweise keine Probleme mit irgendwelchen Fleischstücken in Eintöpfen, die angeblich ohne sein sollten.
Das hat man nämlich bei besagter Kressesuppe oft: es gibt 1000 Arten, das Zeug zuzubereiten und 500 davon enthalten Fleisch.
Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Fritzlore
Fritzlore

Nächste

Zurück zu Bars, Restaurants, Cafés, Nightlife