Hermigua - El Cedro - Los Aceviños Rundwanderung

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Hermigua - El Cedro - Los Aceviños Rundwanderung Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Sa 18. Dez 2010, 00:41

Nun sollte es sein! Die letzte Wanderung hatte gezeigt, dass unsere Kondition wieder ganz passabel war und als wir das Auto am El Convento in Hermigua parkten, zeigte sich gewaschener Himmel, Schleswig-Holstein Art (allerdings mit wunderlichen Bergen rundherum) kurz: ideales Wanderwetter! Wir hatten den Garmin mal wieder mit einem MM-Wandern Track geladen und los ging's stracks die Treppe hinauf, direkt gegenüber vom Convento. Ist schon bequem, mit einem Blick auf den Garmin genau zu wissen, dass dieses Loch in der Mauer das richtige ist.

Nach steilem Treppenanstieg ging es dann erstmal eben auf der Teerstraße Richtung Roque San Pedro. Diese Strecke hätte ich gern vermieden und wäre mit dem Auto gleich zum Roque hinauf gefahren, wenn ich doch bloß die Abfahrt dahin nicht verpasst hätte. Na ja, wir wollten ja sowieso noch etwas laufen.

Nach gemütlichem Gang durch die Gärten wurde es dann ziemlich bald wild.

Ziemlich wild im Barranco

Im Barrancogrund und zwischen üppig grünen Terrassen ging es ganz gemütlich weiter bergan mit immer neuen Rückblicken auf den Roque San Pedro und die letzten Häuser von Hermigua. Aus dieser Perspektive versteckt sich der kleinere von den Pedros immer hinter dem großen.

Roque San Pedro der Große

Man könnte am besten Rückwärts gehen, so tolle Blicke taten sich auf, in immer wieder neuen Variationen.

Roque im Dickicht

Roque im weiten Tal

Plötzlich taucht die Gewaltige Staumauer der Embalse de los Tiles auf und nach einem kurzen Anstieg rechts an der Staumauer eine Treppe hoch befindet man sich plötzlich in einem traumhaften Tal mit einem stillen See.

Embalse de los Tiles

Der Blick zurück lässt See und Meer verschmelzen

Embalse und Meer

Der Cedro Bach wird jetzt deutlich munterer und bereitet auf eines der Higlights dieser Wanderung vor.

Da plätschert das Bächlein

Das Tal wird laufend enger und man fragt sich immer häufiger, wo es denn da wohl 'rauf gehen wird. Und immer wieder ein letzter Blick zurück.

Das Tal wird enger

Und dann plötzlich sehen wir ihn, den wir bislang nur auf kleinen Bildern gesehen haben: Ein unglaublicher Wasserstrahl ergießt sich von ganz weit übern eine senkrechte Wand hinab!

Salto de Agua

...und von nun an geht es zur Sache. Die steile Wand kann nur auf steilem Weg bezwungen werden. Ab hier wird es anstrengend. Gut dass der Weg zunehmend von Bäumen beschattet wird und ab und zu eine Wolke sich vor die Sonne schiebt.

Steiler Weg

Plötzlich ein kleiner Mirador und wir können weit unter uns sehen, wohin der Wasserfall denn fällt: In einen gaaanz kleinen See - scheint aber immer ziemlich genau zu treffen :ausheck

Salto de Agua ganz unten

Und schon wieder haben wir einen Grund zum Ausruhen: Hermigua präsentiert sich im Sonnenschein aus luftiger Höhe.

Hermigua aus dem Wald

Und dann kommt, was kommen muss: Ein Geländer! Immerhin ist es eines von der stabilen Sorte, dem man wohl zutrauen kann, dass es 5 Jahre überdauert.

Geländer... wenigstens stabil

Weil unser Garmin uns ständig mit der Angabe über die Höhe versorgt, konnten wir rechtzeitig Hoffnung schöpfen, dass die Plackerei nun endlich bald vor bei wäre (so schön die Blicke auch waren). Das tatsächliche Ende überraschte dann aber doch wieder. Dieses ist das Zeichen, dass man sich entspannen kann, denn hinter dieser Ecke liegt der Weiler El Cedro und der restliche Weg dahin ist überaus bequem. Allerdings muss man sagen, das auch der Weg bis hierher problemlos zu gehen war.

Zeichen für Entspannung

Am Campingplatz vorbei, der noch reichlich Möglichkeiten bot, kamen wir dann zur Bar La Vista, die wir vor Jahren nur einmal für einen frisch gepressten Orangensaft besucht hatten.

CampingNochPlatz

Plötzlich hatte ich die Eingebung, dass wir der Bar doch mal die Ehre erweisen könnten und dort ein kleines Süppchen essen. Normalerweise gibt tagsüber bei uns immer nur die Reste vom Frühstück + Banane und getrocknete Feigen. Die Reste waren heute besonders kläglich und da die Uhrzeit für eine Pause gut passte gingen wir also hinein und wieder hinaus auf die Terrasse. Die Speisekarte las sich sehr ansprechen: Nur original kanarische Gerichte! Und es gab auch Kressesuppe. Das schien genau das richtige leichte Wanderermahl:

Potaje de Berros con Gofio

Gute Entscheidung! Und zum ersten Mal bekamen wir auch eine große Schale Gofio dazu. Gut, dass wir im Forum schon gelesen hatten, was man damit macht. Das Allergrößte, oder besser Allerkleinste war dann die Rechnung: 7 Euro und ein paar zerquetschte haben wir für zwei Potajes mit Gofio und zwei Wasser bezahlt! Toll! Bei einer Bar in dieser Lage und Mühsamkeit hätte ich mehr erwartet. Hoffentlich überleben sie damit.

Gestärkt ging es dann noch wieder bergauf. Jetzt kam der Fritzlore-Gedächtnis-Abschnitt. Zunächst die steile Asphaltstraße hinauf, dann rechts ab auf den Lehmweg und schließlich in den Wald auf steinig steilem Weg weiter bergan. Da Fritzlore ihr Erlebnis mit diesem Weg gerade gepostet hatte, habe ich ihn besonders wahrgenommen. Wir hatten trockenes Wetter und der Weg war steil, aber noch ganz gut bergauf zu gehen. Wenn ich mir aber vorstellte, das ich dort bei feuchtem Wetter hätte bergab gehen sollen, wäre ich wohl auch auf den Horror gekommen. Besonders der Lehmweg hätte sich in eine irre glatte Rutschbahn verwandelt und es gibt kein Ausweichen.

Oben angekommen wurden wir dann wieder mit traumhaften Blicken in den Lorbeerwald und einem fast ebenen Pfad belohnt. Ich erinnerte mich, dass wir diesen Weg vor Jahren schon einmal gegangen waren; da kamen uns zwei Mountainbiker von oben :shock:

Lorbeerwald mal wieder

Nach gemütlicher Tour blinzelte uns dann unvermittelt die Sonne wieder an und ein Wegweiser zeigte in die Richtung, aus der wir kamen: El Cedro - ach ja, richtig. :wink Und vor uns lag ein breiter Forstweg in der Sonne, dem wir nach rechts folgen sollten, meinte unser Garmin. Bislang hatte er eigentlich keine Mühe mit uns.

Forstweg, ganz entspannt

Links des Weges konnte man die verstreuten Häuser auf der Hochebene von Los Aceviños sehen und es schritt sich frisch voran. Gute Entspannung nach den ganzen Mühen des Aufstiegs.

Schlangenweg, Los Aceviños ist nicht weit

Auf der rechten Seite zeigte sich dann bald die bekannte Silhouette des Enchereda Massivs - Heute mit Mütze :muetze

Enchereda mit Mütze

...und von nun an ging's bergab, zunächst weiter in Serpentinen auf dem Forstweg. Dann aber erreichten wir einen nicht sehr klar weisenden Wegweiser, aber unser Garmein meinte, nur Mut, dort geht's lang.

Hier lang, etwa?

Dieses kleine Schild am Pfahl verschaffte uns ein ein klein wenig mulmiges gefühlt, erinnerte ich mich doch, gelesen zu haben, dass der Weg dort hinunter in keinem guten Zustand sein sollte. Mit dem Taxi von Los Aceviños zurück wollte ich nun wirklich nicht, also, Nur Mut!

Oh Ha!

Der Weg erwies sich aber als ganz gutartig und je weiter wir kamen, desto deutlicher wurde, dass er kürzlich saniert worden war.

Doch ganz ordentlich

Streckenweise ging es ganz schön steil bergab. Die Knie fingen an, sich zu beschweren, aber zwischendurch gab es immer wieder Entlastung und Strecken über Forstwegabschnitte. Plötzlich zeigte sich dann auch Hermigua wieder in ganzer Schönheit.

Wieder Hermigua im Blick!

Ganz am Ende des Forstweges zweigte wieder ein schmaler Pfad ab. Hier konnte man noch überdeutlich die Schäden des letzten Feuer sehen. Allerdings war die Natur schon wieder ordentlich am Reparieren.

Verbrannter Berg lebt schon wieder

Und dann die Offenbarung: Ein Geländer! Und was für eines :freu Endlich mal eines nach meinem Geschmack! Zierlich, unauffällig, haltbar für viele Jahre ohne Pflegeaufwand. Schaut Euch das an, Ihr Wegebauer von La Gomera :juhu

Welch ein Geländer!

Auch den Waldbrand hat das Geländer selbstverständlich überstanden, einiges andere ist eher zum Kunstwerk geworden

Natur-Feuer-Kunst?

Von oben hatten wir sie schon ganz klein gesehen un langsam langsam wurde sie größer, bis sie endlich in voller Schönheit vor uns lag, die Ermita de San Juan.

Ermita San Juán

Einziger Wermutstropfen war, dass es mittlerweile so spät am Tag war, dass die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden war. Schön zu lesen übrigens, dass Bauarbeiten unsere Freude trüben sollten, na ja, nix gemerkt :supercool

Ah, gut zu wissen - am Ende des Weges

Von der Ermita de San Juan ging es dann weitgehend auf Teerstraße zurück zu unserem Startpunkt. MM-Wandern schlägt eine Abkürzung durch die Gärten vor, die zwar noch mal ein paar Meter 'runter und 'rauf bedeuten, ist aber netter, als die Straße. Das folgende Bild von beiden Pedros zeigt den ganzen Rest vom Rückweg. Beidem weißen Haus in der unteren Bildmitte kommt man wieder auf die Straße, die dort am Hang entlang führt und auf der wir die Wanderung begonnen haben.

Zwei Pedros

Anstrengend war, aber schön und ohne wirkliche Schwierigkeiten. 10,3 km sind wir gelaufen in 5 Stunden und 50 Minuten einschließlich aller Pausen und Kressesuppe, runde 760 m 'rauf und wieder 'runter.

Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Hermigua - El Cedro - Los Aceviños Rundwanderung Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon kiwi am Sa 18. Dez 2010, 00:46

:freu :freu :freu :blumen Sehr einladend geschrieben :juhu

kiwi

Re: Hermigua - El Cedro - Los Aceviños Rundwanderung Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am Sa 18. Dez 2010, 13:14

:muetze Auf die Beschreibung dieser Tour habe ich schon länger gewartet. :kiwi Vielen Dank, Ministro. :freu :hut

Hört sich Klasse an und scheint ja auch etwas kürzer zu sein und auch weniger Höhenmeter zu überwinden als im Rother veranschlagt. Da laufen die schon 5:15 Std ohne Pausen und 900 m rauf. Wenn man dann noch auf dem Rückweg die Abkürzungsmöglichkeit nimmt, die Du eigentlich auch anvisieren wolltest, wird die Tour immer interessanter. :ja Schaun mer mal... :ausheck :mrgreen:

:roll1 Der Fritzlore Gedächtnis-Abschnitt muß bei Nässe aber echt heftig sein. :angst Da sollte man sich wirklich erst einmal in der Bar Lavista stärken. Wir fanden es dort auch oberlecker :hunger und schön warm. Das Kaminfeuer tat echt gut. :ausheck

Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon Fritzlore am Sa 18. Dez 2010, 14:38

"Fritzlore-Gedächtnis-Abschnitt" :sm_03 :sm_03 :aetsch1 :aetsch1 :sm_03 :sm_03

Herrlich! Aber für mich eindeutig ein Trost, wenn so eingefleischte Wandervögel wie Ihr schon anmerkt, dass das nicht so ganz ohne war.
Danke für die Beschreibung des kompletten Weges, den wir ganz, ganz sicher niemals gehen werden. Auf diese Weise habe ich ihn wenigstens mal per
Schrift und Bild kennengelernt!

Fritzlore

Fritzlore

Beitragvon Lee am Sa 18. Dez 2010, 14:43

Fritzlore hat geschrieben:"Fritzlore-Gedächtnis-Abschnitt" :sm_03 :sm_03 :aetsch1 :aetsch1 :sm_03 :sm_03

Herrlich! Aber für mich eindeutig ein Trost, wenn so eingefleischte Wandervögel wie Ihr schon anmerkt, dass das nicht so ganz ohne war. :knuffel

Das Ihr bei einem Eurer Wanderversuche aber ausgerechnet gleich an diesen Abschnitt geratet, entbehrt auch nicht einer gewissen Komik. :oops: :mrgreen:

Lee
Don Lee

Beitragvon Fritzlore am Sa 18. Dez 2010, 14:46

:achselzuck

Fritzlore

Beitragvon woga am Sa 18. Dez 2010, 14:55

Fritzlore hat geschrieben:"Fritzlore-Gedächtnis-Abschnitt" :sm_03 :sm_03 :aetsch1 :aetsch1 :sm_03 :sm_03

Herrlich! Aber für mich eindeutig ein Trost, wenn so eingefleischte Wandervögel wie Ihr schon anmerkt, dass das nicht so ganz ohne war.
Danke für die Beschreibung des kompletten Weges, den wir ganz, ganz sicher niemals gehen werden. Auf diese Weise habe ich ihn wenigstens mal per
Schrift und Bild kennengelernt!

Fritzlore

Fritzlore, das Gemeine an dem Weg bei Nässe von Los Aceviños aus gegangen ist, dass es erst ganz gemütlich los geht und erst ganz am Schluss, Wenn Du an Umdrehen nicht mehr denkst, wird es eklig. Und wenn Du denkst, es ist vorbei, wird es noch ekliger. Und dann geht Umdrehen gar nicht mehr :knuffel ... aber wem sag' ich das :roll1
Fritzlore hat geschrieben:den wir ganz, ganz sicher niemals gehen werden

Top, die Wette gilt! :ausheck

woga

Beitragvon Lee am Sa 18. Dez 2010, 14:57

Fritzlore hat geschrieben::achselzuck

Komik, nicht im Sinne von zum Lachen, sondern zum Schmunzeln. :wink :knuffel

Manche Dinge gehören einfach nicht zusammen...und auch für mich gibt es Tätigkeiten, wo mir ähnliches passieren würde, wenn ich sie versuchen würde. :wink

Lee
Don Lee

Beitragvon woga am Sa 18. Dez 2010, 15:09

Lee hat geschrieben:Da laufen die schon 5:15 Std ohne Pausen und 900 m rauf.

Da fällt mir ein, dass ich noch etwas zu den Daten schreiben könnte:
Gegangen sind wir die MM-Wandern Nr.32. Der mitgelieferte Track funktionierte gut, wir sind ihn ohne Abweichungen gegangen. Als Wanderzeit wird dort 4:15 h angegeben. Wenn man die Kressesuppe abzieht (nach GPS 28 Min) :ausheck dann sind wir immer noch über 5 Stunden unterwegs gewesen. Insgesamt sind wir wieder unseren 2 km/h Schnitt gelaufen.

Bei Rother ist die vergleichbare Tour die Nr. 46 (7.Auflage) Die Tour hat aber viel mehr Forstweg- und Straßenanteil durch Los Aceviños hindurch. Der Forstweg geht zwar auch durch Lorbeerwald, aber da gibt es schönere Strecken. So sind denn die beiden angegebenen Alternativstrecken m.E. vorzuziehen. Dann decken sich die beiden Wanderführer in ihrer Streckenführung wieder. Wie Rother auf einen Höhenunterschied von 900m kommt, weiß ich nicht. Im Profil sind es auch nur 780m. Wahrscheinlich ein Dreckfuhler :ausheck

woga

Beitragvon Fritzlore am Sa 18. Dez 2010, 15:21

Lee, ich fühlte mich jetzt ganz sicher auch nicht ausgelacht, keine Sorge. Ich mußte ja selber grinsen, aber erst, nachdem ich unten angekommen war.

Und woga, genauso ist es mit dem Umkehren bzw nicht umkehren.

(Diese Rumblödeleien, die liebe ich so! Das macht unser Forum noch liebenswerter, findet Ihr nicht auch?)

Fritzlore

Nächste

Zurück zu Wandertipps