Hackfleischbällchen in pikanter Paprikasauce

Gomerische und kanarische Rezepte, Spanische Rezepte und was Ihr sonst den Forumsfreunden noch ans kulinarische Herz legen möchtet.

Hackfleischbällchen in pikanter Paprikasauce Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mi 9. Sep 2009, 07:39

Hackfleischbällchen in pikanter Paprikasauce
(4 Portionen)

60g Mandelstifte
100g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote
3-4 EL Olivenöl
100g Datteln
250g Rinderhackfleisch
150g Schweinehackfleisch
1 mittleres Ei
1 EL mitelscharfen Senf
abger. Schale einer Limette
1/2 TL Garam Masala
Salz
2-3 TL Semmelbrösel

Für die Sauce:
1 Bund Koriander (ersatzweise Petersilie)
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 Paprikaschote
2-3 Chilischoten
2 Tomaten (gehäutet und gewürfelt)
Salz
1 EL Tomatenmark
300ml Gemüsebrühe
nach Belieben trockener Sherry

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. In eine größere Schüssel geben.

Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Chili halbieren, entkernen, in feine Streifen teilen. Alles in 1 EL Öl glasig braten. Zu den Mandeln in die Schüssel geben. Datteln entkernen, würfeln, zusammen mit dem Hackfleisch und dem Ei in die Schüssel geben. Alles zu einer glatten Masse verkneten, mit Senf, Limettenschale, Garam Masala und 1 Prise Salz würzen.

Mit angefeuchteten Händen aus der Masse walnussgrosse Bällchen formen. Leicht in Bröseln wenden, überschüssigen Brösel anschütteln.

Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen, Bällchen darin bei mittlerer Hitze unter vorsichtigem Wenden rundum braten. Sie sollen aussen hellbraun und innen gut durchgebraten sein. Fertige Bällchen in eine Steingutform legen, warm halten. Die Pfanne mit dem Bratensatz beiseite stellen.

Für die Sauce Koriander abbrausen, Blätter fein hacken. Zwiebel und Knoblauch abziehen, hacken und in Öl andünsten. Paprika und Chilies halbieren, entkernen, klein schneiden und mit den Tomaten in die Pfanne geben. Leicht salzen, kurz mit andünsten. Tomatenmark einrühren, mit Brühe ablöschen. Bei kleiner Hitze 15 Min köcheln. Sauce pürieren, in die Pfanne mit dem Bratensatz geben und diesen loskochen. Koriander zufügen. Sauce evtl. mit etwas Sherry verfeinern. Heiß über die Bällchen gießen und servieren.

Wir haben das Rezept etwas abgewandelt, vornehmlich aufgrund beengter Pfannenverhältnisse :wink . Ich habe keine 20 kleinen, wallnussgrossen Bällchen gemacht, sondern weniger, dafür größere. Dafür habe ich dann auch mehr Semmelbrösel benötigt und das ganze musste auch etwas länger durchbraten, was auch zu einem dunkleren Äußeren geführt hat, aber lecker war es trotzdem. Beim Probieren der Sauce fand ich den Koriander zu intensiv, er war erträglich, als ich ihn mit Sherry gelöscht hatte :wink Zusammen mit den Bällchen war die Sauce dann aber - trotz Koriander - super, gerade der KOntrast zwischen den süss-scharfen Bällchen und dem Koriander war genial! Sehr empfehlenswert!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Hackfleischbällchen in pikanter Paprikasauce Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mi 9. Sep 2009, 19:13

Vor dem Besoßen sah es so aus:

Hackfleischbällchen in pikanter Soße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Zurück zu Recetas culinarias