GPS Tracks La Gomera hochladen

Hinweise, Tipps, Kritik, Lob: Dinge, an denen wir wachsen können.

GPS Tracks La Gomera hochladen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Sa 28. Mär 2009, 13:01

Als GPS Novize fängt schon eine kleine Sammlung von noch unbearbeiteten Tracks von La Gomera an zu wachsen und liegt auf der Festplatte 'rum. Ich überlege, was ich damit anfangen will. Für mich selbst ist es nicht so warscheinlich, dass ich meine eigenen Wege gleich wieder gehen werde, deshaslb wäre ich an einem Austausch interessiert.

Dafür gibt es natürlich spezialisierte Foren, klar. Die haben jedoch den Nachteil, dass sie eher technisch orientiert sind und meist weltweit Tracks sammeln. Für eine Veröffentlichung von Tracks auf eGomera spricht, dass wir das ganze mit Text und Bildern viel lebendiger gestalten könnten. Es gibt ja Mitglieder, die in GPS Foren posten.

Wie seht Ihr das?
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: GPS Tracks La Gomera hochladen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am Sa 28. Mär 2009, 14:06

woga hat geschrieben:Als GPS Novize fängt schon eine kleine Sammlung von noch unbearbeiteten Tracks von La Gomera an zu wachsen und liegt auf der Festplatte 'rum. Ich überlege, was ich damit anfangen will. Für mich selbst ist es nicht so warscheinlich, dass ich meine eigenen Wege gleich wieder gehen werde, deshaslb wäre ich an einem Austausch interessiert.

Dafür gibt es natürlich spezialisierte Foren, klar. Die haben jedoch den Nachteil, dass sie eher technisch orientiert sind und meist weltweit Tracks sammeln. Für eine Veröffentlichung von Tracks auf eGomera spricht, dass wir das ganze mit Text und Bildern viel lebendiger gestalten könnten. Es gibt ja Mitglieder, die in GPS Foren posten.

Wie seht Ihr das?

:freu

Ich hab' zwar keine Tracks zum Tauschen, würde die Idee aber trotzdem unterstützen. Ich finde allerdings, dass die Touren auch immer als klassische Wandertour vorgestellt werden sollten.
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Re: GPS Tracks La Gomera hochladen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon C&A am Sa 28. Mär 2009, 17:50

Hallo Herr Minister,
fühle mich angesprochen...
Ich finde die Idee gut! Ich habe manches mal Probleme die Routen auf meinen Karten zu finden. Ich benutze seit 2006 ein GPS-Gerät und habe demnach natürlich viele Tracks, die warten zu lustigen Wandergeschichten verarbeitet zu werden. Als Ersatz für die klassische Wandergeschichte würde ich das auch nicht sehen. Es ist aber meiner Meinung nach eine sehr schöne Ergänzung. Ich bin allerdings auch Google Earth Fan! Da kann man sich derartige Tracks nähmlich schön anschauen. Ich wußte auch nicht, daß wir unsere Fotos in GE (Google Earth) platzieren können. Danke Lee! Finde ich auch eine tolle Sache. Ich selber habe mal ein paar Tracks von Gomera bei Wikiloc hoch geladen. Das ist recht einfach und gelingt jedem halbwegs geübtem Internetuser. Leider ist der Server seit ein paar Tagen nicht erreichbar. Warum konnte ich bis jetzt nicht heraus bekommen. Daher kann ich auch keinen Link zur Veranschaulichung einfügen. Schaut einfach mal in GE nach kleinen weißen Wandermänchen das funktioniert zumindest jetzt noch. Diese Links könnte man dann in die klassische Tourenbeschreibung einfügen.
Es gibt mitlerweile auch ander Server für Tracks. Ich finde an Wikiloc gut, dass man die direkt in GE aufrufen kann. Ähnlich den Panoramino-Bildern.
Die Wikiloc-Symbole sieht man übrigens nur, wenn man bei GE unter Ebenen -> Galerie bei Wikiloc ein Häckchen macht. Habe auch gerade gesehen, dass es zum Beispiel auch noch Everytrail gibt. Das scheint ähnlich zu sein. Ich probiere das mal aus und berichte...

Axel
C&A

Beitragvon eGomero am Sa 28. Mär 2009, 17:58

:hust Schön, dass das mal angesprochen wird. Zu dieser Sache stehen bereits ein paar Punkte auf meiner Liste. Uns interessiert natürlich, wie groß Euer interesse an einer Up- und Downloadmöglichkeit für GPS-Tracks hier im Forum ist.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)
eGomero
Administrator

Beitragvon C&A am Sa 28. Mär 2009, 19:42

So Nachtrag:
Ich habe mal Everytrail getestet. Ist noch eine Klasse höher gegenüber Wikiloc. Die Fotos werden automatisch plaziert(! :shock: ) und ich war überrascht, weil das sogar einigermassen stimmte, owohl ich nicht über eine Kamera mit eingebautem GPS Empfänger verfüge. Ich bin beeindruckt!
Hier ist mal ein Link: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=159578

Wie kann ich dem Link eigentlich einen Namen geben?

#egomero
Eine Funktion zum Upload von Tracks fände ich ganz nett. Allerdings kommen von mir natürlich nicht 10 Tracks pro Monat (Es sei denn euch interessiert wo ich mich immer mit meinem Hund rum treibe :wink ). Man macht halt im Urlaub so 3-4 Wanderungen pro Woche, von denen vielleicht 1-2 für das Forum interessant sind. Falls da dann noch eine ausführliche Wanderbeschreibung folgen muß tue ich mich schon schwer. Das ist eigentlich das schöne an den entsprechenden Servern. Track hoch laden, ein paar Bilder dabei, kurze Beschreibung und fertig. Mit den ausfühlichen Wanderberichten warte ich noch bis zum nächsten Urlaub... :supercool

Gruß Axel
C&A

Beitragvon Christoph am Sa 28. Mär 2009, 19:54

Ich fänd´s toll, wenn ihr eure Tracks auch auf der Openstreetmap - Weltkarte hochladen würdet.
Die freie Wiki-Weltkarte halte ich für ein Klasse Projekt, das wir unbedingt unterstützen sollten.
Christoph

Beitragvon eGomero am Sa 28. Mär 2009, 20:40

C&A hat geschrieben:Eine Funktion zum Upload von Tracks fände ich ganz nett. Allerdings kommen von mir natürlich nicht 10 Tracks pro Monat (Es sei denn euch interessiert wo ich mich immer mit meinem Hund rum treibe :wink ). Man macht halt im Urlaub so 3-4 Wanderungen pro Woche, von denen vielleicht 1-2 für das Forum interessant sind. Falls da dann noch eine ausführliche Wanderbeschreibung folgen muß tue ich mich schon schwer. Das ist eigentlich das schöne an den entsprechenden Servern. Track hoch laden, ein paar Bilder dabei, kurze Beschreibung und fertig. Mit den ausfühlichen Wanderberichten warte ich noch bis zum nächsten Urlaub... :supercool

Das Schöne an Foren ist - unter vielen anderen Dingen - dass die Informationen, die man selbst nicht geben kann, gerne von jemand anderem kommen. Auf die Weise können Infos und Beschreibungen zu Wanderungen immer vollständiger werden und vor allem aktuell sein.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)
eGomero
Administrator

Beitragvon woga am Sa 28. Mär 2009, 21:51

eGomero hat geschrieben:Das Schöne an Foren ist - unter vielen anderen Dingen - dass die Informationen, die man selbst nicht geben kann, gerne von jemand anderem kommen. Auf die Weise können Infos und Beschreibungen zu Wanderungen immer vollständiger werden und vor allem aktuell sein.

Eine Auswahl von Seiten zum Austausch von Tracks habe ich im September 2008 ja hier schon mal gepostet (Das ist sicher nicht mehr ganz aktuell). Die Entwicklung im Moment scheint rasant, zumal auch einige Wanderbuch Verlage auf GPS setzten (Michael Müller, z.B., lee hat da einen Link gesetzt und Rother mit yabadoo) Der Charme von eGomera wäre zweifellos, die Verbindung zu allen anderen Sichtweisen über La Gomera und die Beschränkung auf die Region. Man hätte auch viel besser die Möglichkeit, gleiche Strecken mehrfach zu posten, zu vergleichen und unvermeidliche Ungenauigkeiten auszubessern.

@C&A: Klar habe ich Deine Tracks auf WikiLoc gefunden! :freu Das hat mich ja ermutigt, das hier mal zur Diskussion zustellen. Denn was eGomero schreibt, klappt ja nur, wenn mehr als einer einen Gewinn darin sieht.
woga

Beitragvon C&A am So 29. Mär 2009, 18:27

Also meine Tracks könnt ihr natürlich haben. Ich habe die allerdings noch nicht nachbearbeitet. Da muß ich mir erst noch ein Progi suchen, was das vernünftig macht. Ich kann das bis jetzt nur in Goggle Erath. Leider bekommt man das dann nicht als GPX-File wieder zurück. Aber das geht vielleicht mit irgend einem anderen Program. Ich muß ehrlicherweise auch zugeben, daß ich mich anfänglich mehr mit dem Thema beschäftigt habe. In GE kann man die Tracks korrigieren und gut wars. Das taugt aber nicht zum Wandern. Da ich ja manchen Weg mehrmals gegangen bin habe ich auch die Routen übereinander gelegt. Da zeigt sich aber die Ungenauigkeit meines Navis. Die Tracks liegen gefährlich weit auseinander. Ich weiß nicht ob Woga schon ähnliche Erfahrung gemacht hat. Er hat sich zumindest schon mal für den Hersteller entschieden, der bei allen Diensten unterstützt wird (Garmin). Ich nenne eine Magellan Explorist 210 mein eigen. Der trackert zwar so vor sich hin, aber hat die oben beschriebenen Einschränkungen. Das es besser geht sehe ich am meinem Autonavi, das bleibt wenigstens auf der Straße und fährt nicht im Vorgarten der Anwohner herum...

@Christoph
Ich habe mir auch mal dieses OpenSource-Projekt angesehen. Da haben wir auf Gomera aber viel zu tun. Muß ich mich noch schlau machen, wie man die unterstützen kann. Ist aber sehr interessant.

Ich habe mein Navi heute mal ausgepackt und werde mal eine Hunderunde unter Aufsicht meines Navis machen. In GE gibt es im meinen Revier noch ein paar undokumentierte Wege für OpenStreetMap...

Gruß Axel
C&A

Beitragvon woga am So 29. Mär 2009, 18:50

GPSBabel ist ein kostenloses Programm, das alle möglichen Formate übersetzt. Das braucht keine Installation, funktioniert gleich nach dem Entpacken. Das kriegst Du hier: http://www.gpsbabel.org/news/20081031.html
Dann habe ich noch Gartrip gefunden, das ist Shareware speziell für Garmin und Magellan (Lizenz 30 EUR).
http://www.gartrip.de/index2_d.htm
Damit kannst Du Tracks bearbeiten und auch auf das Gerät laden und vor allem aus einem Track eine Route machen. Die Beschreibung liest sich vielversprechend, ich hab's aber noch nicht ausprobiert, weil ich mit dem Garmin Programm Mapsource und Google Earth (mit GPSBabel) bislang alles machen konnte. GPX ist als Austauschformat am weitesten verbreitet, damit bist Du auf der sicheren Seite. Up- und Downloads gehen ja meist mit GPX und KML(Google).
woga

Nächste

Zurück zu Eure Meinung zu eGomera