GPS Navigator

Was muss mit auf den Weg? Empfehlungen unserer Nutzer.

GPS Navigator Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Do 18. Dez 2008, 22:35

Die GPS Navigation ist eigentlich ein eigenes weites Feld. Hier deshalb nur einige gerätebezogene Anmerkungen.
Unter Sicherheitsaspekten wird die GPS gestützte Standortbestimmung in Zukunft immer mehr die Trillepfeife ergänzen, denn zahlriche Mobiltelefone haben bereits ein GPS Modul eingebaut. So kann man denn, sofern ein Mobilfunknetz erreichbar ist, die genaue Position eines Unglücksfalles im an die Rettungsleitstelle weitergeben. Da es sich dabei nur um Zahlenwerte handelt, lassen sich auch Sprachbarrieren überwinden. Für die Orientierung im Gelände eignen sich aber andere Geräte gerade auch auf La Gomera besser, weil es dabei vor allem auch auf die Empfangseigenschaften in Barrancos und unter Bäumen ankommt.

Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich für die Standortbestimmung und Routenführung für ein Gerät von Garmin, das eTrex Vista HCx entschieden. Damit haben wir bei einem ersten dreiwöchigen Test gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar das teuerste der eTrex HC Serie, enthält aber neben dem obligatorischen GPS Empfänger einen GPS unabhängigen elektronischen Kompass, einen barometrischen Höhenmesser und die Möglichkeit, Tracks und Routen auf auswechselbaren Speicherkarten zu speichern. Darüber hinaus lassen sich topografische Karten laden, die sich auf einem Farbdisplay anzeigen lassen. Diese kosten aber zusätzliches Geld.

Wenn man es unter Sicherheitsaspekten betrachtet, merkt man schnell, dass GPS deutlich mehr Einarbeitung als eine Trillerpfeife benötigt und dass man gewisse Eigenheiten der GPS Funksignale kennen und interpretieren lernen muss. Wenn man dies beherrscht, lassen sich Wege in unsicherem Gelände allerdings leichter finden und vor allem läßt sich ein einmal gegangener Weg wieder wieder zurückverfolgen (hier ist das Gerät Rotkäppchens Erbsen gegenüber im Vorteil). Allein diese Funktionen lassen sich aber auch mit preisgünstigeren Geräten aus der eTrex Serie bewerkstelligen.
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: GPS Navigator Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon SchmidtChen am Do 18. Dez 2008, 22:57

GPS und Handys mit GPS hat ja heute fast jeder.
Ist auch O.K. so.

Aber bei Wanderungen auf der ueberschaubaren
kleinen magischen Insel, reichen meiner Meinung
nach eine aktuelle topgraphische Karte ohne Kompass
oder GPS immer aus.

Geht ja auch darum wieviel an Gewicht mitgeschleppt
werden muss. Eine Karte braucht keinen Akku und ist
autark gegen Signalloecher im GPS Netz.

Ausserdem Handhabung einer einfachen topographischen
Karte ist immer einfacher als die Bedienungsanleitung des
GPS oder GPS Handys.

Mein Statement ist natuerlich genauso Retro wie der
" Morse Code", aber das Statement ist real, ohne Zwang
zu Batterien oder Akkupacks. +

Und ehrlich gesagt nutze ich auch beide Moeglichkeiten.
Nur bei den Wanderungen bleiben das GPS und auch das
Handy zuhause, weil ich das Gewicht sparen will.

Aussedem haben die Topo-Karten fuer mich irgendetwas
magisches, was zu La Gomera passt.

:herbi
SchmidtChen

Re: GPS Navigator Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon SchmidtChen am Do 18. Dez 2008, 23:24

Moechte nicht als GPS Navi Hasser hier stehen deshalb noch
kurze Erklaerung.

Die Dinge sind heute O. K. und jeder hat sie, aber ich habe
aus den Anfangszeiten leidvolle Erfahrungen.

Zur Milleniumwende ich mit meinem alten Landover und
ca 20 weitere Fahrtuge hatten sich in Marokko an der Grenze
zu Algerien einem Unimog-Fahrer mit GPS anvertraut, der
vor uns fuhr.

Sind wir vertraut auf sein GPS dem alle hinterhergefahren und
dann aber im algerischen Grenzknast des Militaers gelandet,
weil die glaubten wir waeren durch ein Mininenfeld gefahren
und alle irgendwie superbloede Europaer waeren.

Sie haetten einfach kein Interessse daran wenn einige von den
Fahrzeugen ins Minenfeld geraten waerne und das dann auf CNN
kommt.

Deshalb sie haetten uns vorsichtshalber festgenommen.

Millenum war dann ohne Alkohol und nur mit dem widerlichen
Hirsebrei der Algerier.

War dann doch noch nett, weil sie uns vor die Wahl gestellt
haben Botschaft und Presse oder Rueckfuehrung und Fresse
halten.

Haben sich demokratisch alle fuers " Fresse halte " entschieden
und wir sind sicher in einer Militaerkolonne wieder ueber die
Grenze nach Marokko ueberfuehrt worden.

Deshalb ich vertraue nach Millenium 2000 lieber auf mich selbst
und auf kein GPS.

:herbi
SchmidtChen

Zurück zu Equipment