Hier ein paar Erfahrungen aus den Testläufen... alles nicht so einfach!
Zunächst muss man sagen, dass die Anleitung, die Garmin seinem Dakota 20 (auch nur auf DVD [und wozu braucht man eine ganze DVD für so ein kleines Dokument]) beilegt, einfach miserabel, unvollständig

usw. ist, gemessen daran, dass die Benutzung sich eben nicht von selbst versteht, sondern einiges an Wissen voraussetzt. Ein Teil der Funktionen sind überhaupt nicht erklärt, oder es wird nicht gesagt, warum man wann welche Alternative wählen solle: z.B: Trackaufzeichung - nach Zeit - nach Entfernung - Automatisch ... was ist macht er denn bei Automatisch? Wann empfielt sich Zeit? Tja. Wer weiß.
Ich bin also über den Friedhof gestrichen mit meinem Dakota, um Trackback (in der "Anleitung" übrigens totgeschwiegene Funktion) zu probieren. Erste Enttäuschung: Bei mir piept's nicht. Piepen gibt es nur bei Route (das funktionierte allerdings ganz gut, eine vorgeplante Route nachzugehen). Ich hatte zunächst einen für den Trackback-Zweck den falschen Kompasszeiger (auch dazu, wann man welchen am besten benutzt, nur Schweigen im Büchlein) der mir immer nur schön die Richtung auf den Startpunkt gezeigt hat... sehr brauchbar. Nach ein wenig Hin und Her hab ich dann herausbekommen, wie es wohl gehen mag (nämlich: anderer Kompasszeiger). Trial an Error....

eigentlich blöd, dass man auf dieses Schwachsinnsverfahren zurückgeworfen wird, bei Sachen, wo es auf Wissen ankommt.
Zweiter Nachteil aus meiner Sicht: Garmin hat wohl neue Software, "Basecamp". Die macht nicht gerade einen ausgereiften Eindruck. Die Open StreemMaps (als gmapsupp.img), die ich auf das Gerät geladen haben und im Gerät auch sehen kann, mag das Programm nicht, es findet sie, liest sie, und verwirft sie - außer die von den Kanaren, aber die akzeptiert es auch nur, wenn ich sie auf einem bestimmten USB-Stick anbiete.

Alles sehr rätselhaft. So kann man mit Basecamp auf diesen Karten nicht planen. Muss man auf Online-Tools (gpsies.com, openrouteservice.org) ausweichen, aber gerade im Urlaub unterwegs hat man ja nicht ständig Zugang zum Internet... Angeblich soll Basecamp mit diesen Karten aber klar kommen. Die Dokumentation dazu aber ist erbärmlich, sie schweigen sowieso über Fremdkartenmaterial und wie man das dem Teil "anmelden" kann.
Umgekehrt übrigens: Die Höhenlinien der genannten IslasCanarias, die Basecamp akzeptiert (wenn auf C:\Garmin installiert) kann ich wiederum nur in Basecamp sehen, nicht auf dem Gerät....
Tja, alles eben nicht so einfach. Aber als zusätzlcher "Rettungsanker" wird es schon funktionieren!