Die harten Facts:
- 25 Wandertouren und eine Faltkarte im Maßstab 1:125 000
- Schwierigkeitsabstufungen der Wanderungen von 1 - 4
- Alle Wanderungen sind als GPS-Tracks mittels eines zugehörigen Codes downloadbar
- Dies bietet zusätzlichen Komfort, da einzelne markante Punkte im Text und auf der Karte genau identifizierbar sind
- Touren, die nach Meinung der Autoren für Kinder geeignet sind, sind besonders gekennzeichnet
- Allgemeine Wandertipps und nützliche Informationen zum Wandern und Urlauben auf Gomera werden vorangestellt und auch während der Wanderbeschreibungen eingestreut
Die Auflage ist 2009 erschienen. Das Format ist praktisch und gut in der Seitentasche eines Rucksacks mitführbar. Es werden 20 Streckenwanderungen, 12 echte Rundwanderungen und 3 Wanderungen, die einen Teil als Rundwanderungen und einen Teil als Streckenwanderungen beinhalten, beschrieben. Die Wanderungen sind im Gehtempo der Autoren zwischen 50 Minuten bis zu 5 Stunden 35 Minuten (reine Gehzeit) berechnet. Es befinden sich alte Klassiker darunter aber auch neue Kombinationen und Ideen. Zu einigen Wanderungen werden Varianten beschrieben.
Im Internet findet Ihr den Wanderführer hier
Mein persönlicher erster Eindruck:
Auf mich macht der Wanderführer auf den ersten Blick einen guten Eindruck und ich werde ihn bestimmt beim nächsten Gomeraaufenthalt ausprobieren. Er macht echt Lust aufs Loslaufen. Wie bei allen Printmedien sind einige Informationen schon wieder überholt (das geht ja gerade auf Gomera manchmal ganz schnell), mir haben sich ein paar Rechtschreib- und Satzfehler aufgedrängt, inhaltliche Vereinfachungen sowie ein echter inhaltlicher Klopper
Da sind die Autoren wohl einer Ente aufgesessen. Ich werde ihnen das natürlich noch für die nächste Auflage schreiben. Allerdings habe ich auch noch Einiges über Gomera dazu gelernt durch die Lektüre dieses Wanderführers. 

ist mir damals auch schon nach kurzem Lesen aufgefallen. Wie die Autoren zu dieser Falschinformation kommen konnten, ist mir schleierhaft.

Er ist da!! Mein El Mundo Gewinn. Und gleich schon mal Diagonal -
. Auch habe ich mich gleich auf den ersten Seiten gefreut als eine Wanderung im Barranco de Erque angekündigt wurde. Leider stellte sich heraus, dass der Barranco de Santiago gemeint war. Eine schöne Idee ist allerdings die Tour 9 (Casa Olsen, Imada, El Azadoe, Benchijigua, Roque Agando) Eine zwar sehr lange Tour (5,5 Std.) aber sie nimmt alle Highlights mit.
super Arbeit, danke woga