Gofio

Gomerische und kanarische Rezepte, Spanische Rezepte und was Ihr sonst den Forumsfreunden noch ans kulinarische Herz legen möchtet.

Gofio Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am So 15. Jun 2008, 22:34

Pelota de gofio con miel/ >Gofiobällchen mit Honig

Zuataten:
Wasser, >Gofio,Honig

Alle drei Zutaten mischen bis eine Masse endsteht, die weder trocken noch zu feucht ist, es sollte nicht an den Händen kleben bleiben, kleine Bällchen formen und mit ein wenig mit >Gofio bestreuen.
Honig nach Geschmack

>Gofio mit Käse

Weisser Käse (Ziege, Schaf), Wasser, >Gofio

Käse in kleinen Stückchen langsam mit >Gofio mischen und langsam Wasser dazu geben, bis eine Masse entsteht wie oben beschrieben

>Gofio Mousse
500ml Sahne, 3 Eier, >Gofio, Zucker, Zimt, Gemahlene Mandeln und etwas geriebene Zitronenschale

3 Eiweiss zu Eischnee schlagen, dann die Sahne dazu rühren, ca. 3 Esslöffel >Gofio, 4 Esslöffel Zucker ebenfalss unterrühren. Zum Schluss Zimt, Mandeln und Zitronenschalen

Escaldón
Kartoffeln, weisser Fisch, Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Salz, öl, Safran, Wasser und >Gofio

Zuerst eine Fischsuppe zubereiten, Kartoffeln, weisser Fisch, Knoblauch, Paprike, Pfeffer, Öl, Safran und Wasser in einen Topf und bereitet die cazuela (Suppe). Etwas Brühe abschöppfen, sie muss heiss sein und mit dem >Gofio mischen, wird dann mit >Mojo zur Fischsuppe gegessen.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Gofio Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon gomeron am Fr 20. Jun 2008, 16:04

Habe ein Gofiorezept entdeckt, welches typisch für Gomera sein soll, welches ich aber in dieser Form noch nicht gesehen und gegessen habe.

Gofio amasado con miel
Zutaten: 1kg Gofio, 1Tasse Honig, 1 Tasse gestiftete Mandeln und 1 Tasse gewürfelten, mittelalten, gomerischen Käse und Wasser.
Alle Zutaten, Wasser wie nötig zu einem Teig verkneten und daraus ein Laib formen. In Scheiben geschnitten wird es serviert. :hunger
gomeron

Re: Gofio Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon herbi am Fr 20. Jun 2008, 16:13

Ich glaube diese Gofio amasado Scheiben bekommt man neuerdings bei Conchita in Arure mit in den Brotkorb.Sehr lecker!! :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon gomeron am Sa 21. Jun 2008, 11:03

Da werde ich bei meinem nächsten Besuch mal drauf achten :knuffel .

Hier noch süsse Variationen. Ich weiss nicht, ob das Gomera typische Rezepte sind, aber Lo die jahrelang, bis vor ca. 3 Jahre, Gofiobällchen am Strand verkauft hat, hat sie so in der Art gemacht. Sie hat auch schon mal ausprobiert und variiert.

Ich habe letztens ca. 2 Tassen Gofio, 2 Esslöffel Honig, eine Tasse gemahlene Mandeln, 2 Esslöffel Nutella und das ganze mit so viel Wasser gut anrühren, dass sich Bällchen formenlassen.

Lo hat schon mal Bananenstücke mit eingekugelt, mit Kokos, statt Mandeln, mit beiden und hinterher in kokos gerollt.

Die sie für den Strand gemacht hat, waren fast Tennisball gross. Ich mache immer kleinere. Mit einem Haps sind die im Mund. Vorher schön im Kühlschrank liegen lassen.

Jeszt beim Schreiben fällt mir gerade ein, dass ich die Schokovariante ganz dringend mal mit Chilli probieren muss.
:blume
gomeron

Beitragvon la isla am Sa 5. Feb 2011, 22:24

Das Foto von La rana mit den Pelota de gofio hat mich inspiriert, endlich auch einmal Gofiobällchen selbst herzustellen. Ich habe allerdings eine süße Variante gewählt, eine Abwandlung von Gomeron's Rezept:

Bolas de nieve

1 Tasse Gofio
1 Tasse Kokosraspeln
2 Esslöffel sehr dunkle Schokoladencreme
Wasser nach Bedarf, um eine feste Masse zu erreichen, kleine Bällchen daraus formen und in Kokosraspeln wälzen. Wer es süßer liebt, sollte etwas Honig hinzufügen. Ca. 18 Stück.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Franz Kafka
la isla

Zurück zu Recetas culinarias