Geocaching auf der Insel

Fit oder faul?

Geocaching auf der Insel Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Di 14. Okt 2008, 17:10

Geocaching ist ganz simpel gesagt das Aufspüren von versteckten kleinen Kistchen, Schachteln oder Dosen anhand von GPS-Daten. Diese sind im Internet verzeichnet und können für den jeweiligen Aufenthaltsort rausgesucht und dann mittels GPS-Gerät gesucht werden. Wenn man die Kiste gefunden hat darf man was kleines aus der Kiste nehmen und muss was anderes kleines reinlegen (irgendnen Nippes). Und dann kann man, wenn man will, das auch im Internet vermerken (loggen). Darüberhinaus gibt es auch sogenannte Mystery-Caches, zu deren Koordinaten man nur kommt, wenn man vorher kleine Rätsel löst.

Als kleine Info empfehle ich dem interessierten Leser die Seiten http://www.geocaching.de/ und http://www.opencaching.de/ in deutsch. Etwas größer ist natürlich das ganze auf englisch http://www.geocaching.com

Opencaching.de findet z. Ztpkt. der Erstellung dieses Artikels im Übrigen 13 Einträge für La Gomera

http://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbyname&showresult=1&expert=0&output=HTML&utf8=1&sort=bydistance&orderRatingFirst=0&f_userowner=0&f_userfound=0&f_inactive=1&f_ignored=0&country=ES&cachetype=&cache_attribs=&cache_attribs_not=7&cachename=la+gomera
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Geocaching auf der Insel Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am Di 14. Okt 2008, 17:16

:muetze Gracias Mumintroll, ich hatte das schon lange gesucht! Endlich!
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Re: Geocaching auf der Insel Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Di 14. Okt 2008, 17:42

So einen fortschrittlichen Hight-Tech-Troll hat nicht jedes Forum. Danke! :knuffel
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon LoneRider am Di 14. Okt 2008, 18:14

Nun hat mir jemand die Schreibarbeit abgenommen ;)

Ich persönlich glaub (greif da aber auf einen kurzen Erfahrungsschatz zurück), daß die "offizielle" Seite von Geocaching die umfassendste ist UND man kann "trackable items" loggen

Was is'n das nun wieder?

Man kauft sich so Hundemarken die man dann an ein Ding dranmacht, auf der "Hundemarke" ist dann ein Code drauf, und wenn man das Ding dann in einem Cache findet loggt man auf geocaching den Fund und transferiert das Ding in einen anderen Cache, somit kann man den Weg um die Welt den das "Trackable Item" nimmt immer online verfolgen.

Mann kann Ihnen sogar Aufgaben zuteilen und hoffen dass die Geocacher diesen erfüllen können (wie z.B. mann lässt ein Plüschtier eine Reise nach La Gomera machen)

Geocaching.com ist zwar teils-kommerziell (die "normale Nutzung" ist gratis, man kann sich aber zusätzliche Funktionen mit einem Jahresbeitrag kaufen), aber nun mal am weitesten verbreitet PLUS der Trackable Funktion.

Wie kann man selbst einen geocache machen?
Bei geocaching registrieren, Box mit der Beschreibung welche dort zum Download bereit liegt versehen,Logbuch, Bleistift rein, verstecken, Koordinaten aufschreiben, dann den Cache mit den Koordinaten bei Geocaching loggen. Schon kann jeder andere Geocacher auf die "Jagd" gehen...

Mein Senf zu dem Thema...
LoneRider
*

Beitragvon La rana am Di 14. Okt 2008, 18:27

LoneRider, aquí, el que no corre vuela danke für Deine weiterführenden Angaben! :muetze
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Muminpapa am Di 14. Okt 2008, 20:54

Danke für die Ergänzung LoneRider, das war mir auch neu. Man merkt, dass ich nur Gelegenheits-Cacher bin :hut
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Beitragvon woga am Di 14. Okt 2008, 21:39

Lustiges Spielchen das :kiwi

Ich hab mich mal auf den Seiten der Cacher herumgetrieben und dabei ist mir aufgefallen, dass ich GPS auf La Gomera wohl nur jeweils für die letzen 50 - 100 m brauchen würde (und ab 20m muss ich eh selber suchen). Das ist dann ein relativ kurzes GPS - Vergnügen für Leute, die die Insel kennen.

Etwas anderes wäre es wohl, wenn ich mir ein Cache auf Cabo Verde vornehmen würde (da war ich noch nicht). Wobei - würde man sich da nicht auch mit Kartenmaterial, Wanderführer etc. vorbereiten? Oder wie machen die Freaks das? :howdoi
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon LoneRider am Mi 15. Okt 2008, 09:55

woga hat geschrieben:Lustiges Spielchen das :kiwi

Ich hab mich mal auf den Seiten der Cacher herumgetrieben und dabei ist mir aufgefallen, dass ich GPS auf La Gomera wohl nur jeweils für die letzen 50 - 100 m brauchen würde (und ab 20m muss ich eh selber suchen). Das ist dann ein relativ kurzes GPS - Vergnügen für Leute, die die Insel kennen.

Etwas anderes wäre es wohl, wenn ich mir ein Cache auf Cabo Verde vornehmen würde (da war ich noch nicht). Wobei - würde man sich da nicht auch mit Kartenmaterial, Wanderführer etc. vorbereiten? Oder wie machen die Freaks das? :howdoi

Klar kann man bei "traditional caches" anhand der Ortsangaben bzw, aus Google Earth schon ziemlich sagen, das man in der Nähe ist.
Geocaching ist auch sicher nicht der EINZIGE Einsatzbereich für GPS, aber ein nettes Spielchen das man damit machen kann.
Kenn ich mich in einer Gegend gut aus nützt einem das GPS weniger, aber das ist ohnehin der Reiz des Geocachings, dass man durch die "Schätze" irgendwohin gelockt wird, wo man nie war oder ohne Geocaching nie hingegangen wäre.

Es gibt aber auch Caches welche man nur mit den Koordinaten finden kann, und welche sich z.B. bei Mystery Caches erst durch Lösen von Rätseln errechnen lassen, dann ist ein GPS schon recht hilfreich.

Aber prinzipiell ist wohl der eine oder andere Cache auch ohne GPS auffindbar und logbar, denn bei Geocaching.com kann man sich immer registrieren, ein Besitznachweis eines GPS ist nicht erforderlich :ja
LoneRider
*

Zurück zu Freizeitaktivitäten