Geldabheben am Bankautomaten im VGR?

Von A wie Abfall bis Z wie Zebrastreifen - hier kann alles rein, was nicht zu den anderen Kategorien passt.

Geldabheben am Bankautomaten im VGR? Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Sauerländer am Do 7. Jan 2010, 14:48

Hier ist ja gerade viel Ärger wegen den neuen EMV-Chips auf EC-Karten, wegen denen man vielerorts weder Geld am Automaten abheben noch im Einzelhandel bezahlen konnte.

Letzteres ist (mir) für Gomera egal aber dort Geld abheben können wäre schon ziemlich gut.

Da man hört und liest, dass die EC-Karten nun wieder an FAST allen Geldautomaten nutzbar seien, würde mich sehr interessieren ob das nun auch wieder im Valle geht (Playa, Puntilla, Borbalan) bzw. ob jemand in der letzten Zeit Probleme damit hatte und ob die nun nicht mehr auftreten.

Ob man im Ausland derzeit Geld mit Karten von deutschen Banken abheben kann, ist nebulös - manche sagen kein Problem, andere behaupten das zöge sich noch Monate hin bis das wieder ginge. Ich weiß, dass manche Bankautomaten bei einem nicht lesbaren Chip ein "Fallback" auf den Magnetstreifen vornehmen (dann klappt’s auch mit der Kohle), manche nicht (dann gibt’s eben keine Kohle).

Darum meine Frage wie das im Valle aussieht, für den Urlaub sollte man das besser vorher wissen :wink

Der Sauerländer
Sauerländer
*

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Geldabheben am Bankautomaten im VGR? Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon gomeron am Do 7. Jan 2010, 14:55

Sauerländer hat geschrieben:Hier ist ja gerade viel Ärger wegen den neuen EMV-Chips auf EC-Karten, wegen denen man vielerorts weder Geld am Automaten abheben noch im Einzelhandel bezahlen konnte.

Letzteres ist (mir) für Gomera egal aber dort Geld abheben können wäre schon ziemlich gut.

Da man hört und liest, dass die EC-Karten nun wieder an FAST allen Geldautomaten nutzbar seien, würde mich sehr interessieren ob das nun auch wieder im Valle geht (Playa, Puntilla, Borbalan) bzw. ob jemand in der letzten Zeit Probleme damit hatte und ob die nun nicht mehr auftreten.

Ob man im Ausland derzeit Geld mit Karten von deutschen Banken abheben kann, ist nebulös - manche sagen kein Problem, andere behaupten das zöge sich noch Monate hin bis das wieder ginge. Ich weiß, dass manche Bankautomaten bei einem nicht lesbaren Chip ein "Fallback" auf den Magnetstreifen vornehmen (dann klappt’s auch mit der Kohle), manche nicht (dann gibt’s eben keine Kohle).

Darum meine Frage wie das im Valle aussieht, für den Urlaub sollte man das besser vorher wissen :wink

Der Sauerländer

:muetze Muß später an selbigen. Könnte dann anschließend berichten. Nehme mir aus dem Cafe mal einen übriggebliebenen. :daumen
gomeron

Re: Geldabheben am Bankautomaten im VGR? Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Sauerländer am Do 7. Jan 2010, 15:29

gomeron hat geschrieben::muetze Muß später an selbigen. Könnte dann anschließend berichten. Nehme mir aus dem Cafe mal einen übriggebliebenen. :daumen

In Gedanken bei Dir!
Bin ja gespannt und wenn Du dann noch verraten würdest ob mit der Karte einer deutschen oder spanischen Bank?
Sauerländer
*

Beitragvon gomeron am Do 7. Jan 2010, 16:34

:muetze Ganz normal, wie immer hats funktioniert. :hurra2

Wenn ich das richtig mitbekommen habe , betrifft es ja auch nur Karten von bestimmten Banken, die mit einem Chiphersteller zusammen gearbeitet haben.

Meine Karte ist von der KKS.
gomeron

Beitragvon Ritchie am Fr 8. Jan 2010, 01:19

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich werde NIE WIEDER dort Geld abheben. Ich habe letzten Monat in Borbalan 350,00Euro von meinem deutschen Bankkonto abgehoben, und als ich hier die Auszüge durchgeschaut habe, wurden dafür 8,00 Euro Gebühren berechnet!!! :grrr :frechheit :pech :zauber :flenn

Ob ich wohl so richtig geladen war??? :mauer

Im Jahr 2008 waren das keine 4,00Euro. Die langen ja jetzt richtig zu!! Zukünftig nehme ich genug mit.
Ritchie

Beitragvon Sauerländer am Fr 8. Jan 2010, 12:14

gomeron hat geschrieben::muetze Ganz normal, wie immer hats funktioniert. :hurra2

Wenn ich das richtig mitbekommen habe , betrifft es ja auch nur Karten von bestimmten Banken, die mit einem Chiphersteller zusammen gearbeitet haben.

Meine Karte ist von der KKS.

Prima und Danke für die Info!

Ja, habe ich auch so gehört aber zum Beispiel sind bei "meiner" Bank (Volksbank) manche Karten betroffen, manche nicht :achselzuck

Bleibt also eine gewisse Restunsicherheit, vor allem im Ausland wie ja auch gestern wieder in den Nachrichten zu hören war.
Sauerländer
*

Beitragvon woga am Fr 8. Jan 2010, 13:37

Sauerländer hat geschrieben: zum Beispiel sind bei "meiner" Bank (Volksbank) manche Karten betroffen, manche nicht :achselzuck

Heise online berichtet, dass keine Kennzeichnung der Karten verrate, ob sie von dem Fehler betroffen sind, oder nicht. Nach Aussagen des Sparkassen- und Giroverbandes seien Karten betroffen, die vor März 09 ausgegeben worden seien und einen Chip enthalten, während Karten, die nach Juni 2009 ausgegeben worden seien, definitiv nicht betroffen seien. :schwitz1 Just im Juli habe ich meine Bankverbindung gewechselt und neue Karten bekommen :top
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon Galileo am Fr 8. Jan 2010, 16:27

Ritchie hat geschrieben: und als ich hier die Auszüge durchgeschaut habe, wurden dafür 8,00 Euro Gebühren berechnet!!! :grrr :frechheit :pech :zauber :flenn

Im Jahr 2008 waren das keine 4,00Euro. Die langen ja jetzt richtig zu!! Zukünftig nehme ich genug mit.

Innerhalb der Eurozone darf für Barabhebungen nicht mehr verrechnet werden, als für eine Abhebung im Inland üblich ist. Alles andere ist rechtswidrig und da würde ich bei der Bank energisch protestieren und notfalls mit einem Musterprozess drohen.

Mir hat die Bank mal eine Gebühr von € 36,34 für die Kartensperre verrechnet, nachdem diese bedingt durch einen Sekundenstromausfall während eines Abhebungsvorgang vom Automaten nicht mehr zurückgegeben wurde. Als ich gegen diese Gebühr protestierte wurde der Betrag kommentarlos rückgebucht. Die Angst vor einem Musterprozess scheint groß zu sein, so lange es genug Leute gibt, die glauben, gegen eine Bank machtlos zu sein. :muetze
Was ich brauche, das habe ich und was ich nicht habe, das brauche ich nicht. Aus diesem Gesichtspunkt kann ich es mir leisten, niemandem etwas neidig zu sein. Deshalb bin ich reich
Galileo

Wohnort: Вена / Bécs / Βιέννη / Виена / Vídeň / Viedeň / Dunaj / Viyana / Viena / Wien

Beitragvon gomeron am Di 12. Jan 2010, 18:46

Ritchie hat geschrieben:Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich werde NIE WIEDER dort Geld abheben. Ich habe letzten Monat in Borbalan 350,00Euro von meinem deutschen Bankkonto abgehoben, und als ich hier die Auszüge durchgeschaut habe, wurden dafür 8,00 Euro Gebühren berechnet!!! :grrr :frechheit :pech :zauber :flenn

:muetze Ritchie, würde mich interessieren bei welcher Bank das war.

Ich habe nach wie vor 3,50 Euro bezahlt.
gomeron

Beitragvon Ritchie am Mi 13. Jan 2010, 02:18

Ich habe grad gestern mit meiner Bank ein ernstes Gespräch geführt wegen der 8,00Euro :nein .
Ich bin bei der PSD Bank Nord. Die kennt wahrscheinlich kaum jemand, aber sie hat(te) gute Bewertungen von Stiftung Warentest bzgl. der Kontoführungsgebühren, usw. Auf jeden Fall habe ich bei dem Gespräch erfahren, daß ich in Zukunft immer 8,00Euro bezahlen muß für eine Abhebung, die nicht an einem Automaten des Volksbank Verbundes, zu dem sie auch gehört, durchgeführt wird. Die Gebühren werden also erhoben von der Bank, wo das Konto geführt wird.

Das bedeutet für mich, daß ich in Zukunft immer genug Geld mitnehmen muss :mauer
Ritchie

Nächste

Zurück zu Bunt gemischt