Casa Simon (Borbalan
>Valle Gran Rey):
Wenn man mal so richtig anständig essen gehen will (und das sollte man mindestens jeden zweiten Tag) ist das Casa Simon eine gute Adresse.
- sehr nette, herzliche und familiäre Atmosphäre
- gute Qualität der Speisen (das Steak mit den Bratkartoffeln und den Speckbohnen ist einfach ein Gedicht, da freu ich mich jetzt schon wieder drauf)
- schöner Blick von der Terasse aufs Meer
- kinderfreundlich!
- Qualität hat seinen Preis, aber der ist trotzdem nicht zu hoch
El Puerto (Vueltas
>Valle Gran Rey):
- Der Wirt hat seinen Laden fest im Griff. Zur Rush-hour voll besetzt und das Lokal wirkt etwas hektisch aber seinem Scannerblick entgeht nicht wenn Dein Glas leer ist und er sorgt unverzüglich für Dorada-Nachschub.
- der Fisch macht einen frischen Eindruck, ich glaube nicht dass die Ware mit dem Ochsenkarren aus Lutetia angeliefert wird.
- anständige Portionen und absolut moderate Preise. Da gehen wir doch lieber ins El Puerto als dass wir selber kochen ;)
Sebastian (La Calera
>Valle Gran Rey)
Hier kocht ne nette Dame (ich glaub aussm badischen isse her) deren Namen ich nimmer weiss. Sie versteht absolut ihr Handwerk. Seezunge oder Tune-Fischfilet ist da mein Favorit. Kommt rechtzeitig am frühen Abend, wenns voll ist muss man sonst länger warten. Sehr schöner Blick aufs Valle und aufs Meer. Man sitzt gemütlich mit dem Lehrerehepaar aus Berlin vis-a-vis und dem Sozialpädagoge zur rechten auf der Bank und unterhält sich über schöne Wanderziele oder das Wetter in Deutschland. Wer guten Fisch essen und kein Risiko eingehen will und heute mittag aber schon im El Puerto war, der ist im Sebastian gut aufgehoben.
Bar la Vista (el Cedro, mitten im "Karnutenwald")
Hat den diskreten Charme einer Alpvereinshütte, wenn das Wetter passt kommt man sich vor wie im Herbst im Schwarzwald. Wärmende Kressesuppe in Holzschale serviert, wirklich ein Gedicht!
Dona Efigenia (Las Hayas?)
Wenn sie beim Aufbruch meinem Sohn mit ihrem Blick und Gestik zu verstehen gibt "Warte kurz ,ich hab noch was für Dich...", dann erinnert sie mich ganz stark an meine Oma. Efigenia geht nach oben und kommt ein paar Minuten später zurück mit einer Handvoll Nüsse, einem liebevoll eingewickelten Stück Rührkuchen und einem klassischen Lutscher den sie meinem Sohn in die Hand drückt. Genauso herzig und liebevoll war auch die Mahlzeit zubereitet die wir bei ihr genossen haben.
Obwohl ich ihr wirklich gesagt hab dass ich lediglich eine Kleinigkeit essen wollte, ein Salat oder so würde vollkommen genügen, kam ich nicht um das volle Programm herum. Und ganz ehrlich, ich bin Vollschwabe, das heisst was i ed kenn des ess i edd, und von daher war ich mehr als skeptisch. Aber Efigenia hat vollbracht was meine Mutter zwei Jahrzehnte zur Verzweiflung gebracht hat: Ich hab freiwillig Gemüse gegessen ;))
Vergesst nicht als Andenken eine Flasche von dem Likör mit zu nehmen. Ach was sag ich, kauft besser zwei Flaschen weil eine Flasche reicht nur bis zum Heimflug und dann habt Ihr nix mehr für daheim....
Restaurant beim Mirador
>Cesar Manrique (oberhalb von Valle gran rey)
Die Aussicht ist grandios aber das ist auch schon alles. Ganz im Sinne von "...das Personal war stets bemüht..." hats dann aber doch nicht fertig gebracht Preis und Leistung in Relation zu bringen.