Gambas in Knoblauch-Weißwein-Sauce

Gomerische und kanarische Rezepte, Spanische Rezepte und was Ihr sonst den Forumsfreunden noch ans kulinarische Herz legen möchtet.

Gambas in Knoblauch-Weißwein-Sauce Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mi 9. Sep 2009, 14:34

Gambas in Knoblauch-Weißwein-Sauce
(4 Portionen)

500g rohe Garnelen (Gambas, ohne Kopf)
1 frische Knoblauchknolle
1 Chilischote
etwa 100 ml Olivenöl
Salz
100ml trockener Weißwein
2 EL geh. Petersilie

Die Garnelen, falls nötig, am Rücken entlang aufschneiden und den Darmfaden entfernen, abbrausen, und abtropfen lassen.

Knoblauch abziehen, Zehen leicht andrücken. Chilischote längs aufschneiden, entkernen, abbrausen. Knoblauch, Chili und Garnelen mit dem Öl in eine feuerfeste Form legen und kurz durchziehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Garnelen leicht salzen, im Ofen bei 200 Grad 5-6 Minuten garen. Wein angießen, Petersilie überstreuen. Garnelen weitere 5 Minuten garen. Garnelen in der Form anrichten. Zum Auftunken der Sauce Brot dazu reichen.

Nachdem wir schon so viele verschiedene Tapas vorher verköstigt hatten, war das unser "Killer". Mit dem Öl und dem Knoblauch (dabei hatten wir nur 4 Zehen genommen und keine volle Knolle) hat das schlagartig satt gemacht. Aber lecker war es! :wink Und das nächste Mal, wenn mein Vater nicht dabei ist, die volle Knoblauch-Ladung :lach
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Gambas in Knoblauch-Weißwein-Sauce Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Mi 9. Sep 2009, 16:05

:freu Die Variante mit Weißwein muss ich auch mal probieren :hunger
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Re: Gambas in Knoblauch-Weißwein-Sauce Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mi 9. Sep 2009, 19:00

Und hier ein Bild davon - allerdings noch bevor wir sie in den Ofen gesteckt haben (danach hatten wir zu sehr mit Essen zu tun :wink )

Gambas in Knoblauch-Weißwein
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Beitragvon eGomero am Mi 9. Sep 2009, 19:07

Hört sich superlecker an, das Rezept! :freu :hunger

Leider schmecken die Garnelen, die man hier zu kaufen bekommt, meistens nach gar nix. Die (Bio-) TK-Gambas von Follow Fish sind nicht schlecht. Hat noch jemand einen Tipp?
Garak, ich bin Arzt und, äh … (Dr. Julian Subatoi Bashir)
eGomero
Administrator

Beitragvon Muminpapa am Mi 9. Sep 2009, 19:10

Black Tiger Shrimps sind schon die einzig wahren - ich habe meine aus dem Feinkost-Italiener-Fischhallen-Markt bezogen, der bei mir um die Ecke ist. Da habe ich (abgesehen vom Preis :roll1 ) gute Erfahrungen mit gemacht...
Muminpapa

Zurück zu Recetas culinarias