Dieses Maß setzen zwar viele Fluglinien voraus, sind aber in der Praxis mehr oder weniger tolerant. Ryan Air nicht, sagt man, also habe ich nach einer Verpackung gesucht, die die Maße möglichst ausnutzt. Was dabei herausgekommen ist, ist folgendes:
Es gibt nur ganz wenige Taschen, Rucksäcke, oder Koffer, die dieses Maß einhalten. Entweder sind sie zu dick und haben annähernd das maximale Fassungsvermögen von 44 Litern, oder sie sind nicht zu dick und haben dann nur 30 oder weniger Liter. Darin müsste man denn Ziegelsteine transportieren, um die 10 kg auszulasten. Einige teure Hartschalen-Trollies halten die Abmessungen ein, wiegen dann aber selbst schon über 3 kg. Lediglich Rimova hat einen Trolli mit 2,4 kg zu einem Preis, für den man schon ein reguläres Air Berlin Ticket bekommt. Outdoor Läden sollten passendes bieten, denkt man
aber Fehlanzeige. Globetrotter z.B. weist nur einen einzigen Trolli unter dem Stichwort "Handgepäck-Bestimmungen" aus; mit 30 Litern und 2800g Gewicht Ein einziges Gepäckstück erschien optimal: CabinMax. Ein quaderförmiger Rucksack mit exakt den zulässigen Abmessungen aus Nylon, 680g leicht ohne Schnickschnack, bei Amazon für 34,95 EUR. Da habe ich direkt zugeschlagen. Eine erste Inaugenscheinnahme nach prompter Lieferung ist äußerst positiv. Bin gespannt, wie sich der in der Praxis bewährt. Jedenfalls können wir auf der nächsten Handgepäckreise 9kg netto Gepäck mitnehmen.
Erstaunlich, dass die Auswahl in diesem Bereich nicht größer ist.

hast mir grade ´ne Menge Sucharbeit erspart. Wie sind denn die Erfahrungen unserer Ryanair Flieger?