Fliegen auf die Kanaren wird immer teurer

Infos über An/Abreise, Busse, Fähren, Fliegen, Taxi...

Fliegen auf die Kanaren wird immer teurer Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Delfinpeter am Mi 17. Jun 2009, 14:04

Da wir seit geraumer Zeit auf der Suche nach günstigen Flügen im Sommer nach Teneriffa sind, habe ich diesen Artikel gefunden, der ganz gut erklärt, warum die Flüge so teuer wurden. Im letzen Jahr sind wir noch für 130 Euro im August geflogen, in diesem Jahr geht es schon deutlich über 300 Euro und dann auch meistens mit unmöglichen Flugzeiten oder, wie bei Spanair über 23 - 26 Stunden. Wir geben die Hoffnung allerdings nicht auf und hoffen, dass die Preise nochmal fallen, wenn die Fluggesellschaften auf ihren teuren Flügen sitzen bleiben.

Fliegen in der Krise ist teuer
Deutsche Fluggesellschaften halten die Preise für Flüge künstlich hoch und verstecken sich dabei hinter der anhaltenden Wirtschaftskrise. Die Werbeversprechen sind groß, der Service klein und die Preise noch größer. So kann man im Moment die Geschäftspolitik der deutschen Fluggesellschaften einschätzen, wenn man nach Spanien fliegen will.

Die Werbeversprechen sind groß, der Service klein und die Preise noch größer. So kann man im Moment die Geschäftspolitik der deutschen Fluggesellschaften einschätzen, wenn man nach Spanien fliegen will. Und die Zahlen sprechen für sich: Besonders betroffen sind die kanarischen Inseln. Hier wurden erheblich Kapazitäten im Sommer reduziert. Die Fluggesellschaften begründen das mit der fehlenden Nachfrage und den hohen Kosten, die die staatliche Flughafenbehörde AENA für die Überflüge und Abfertigung kassiert.

Zum Beispiel hat die Air Berlin die Flüge auf die Sonneninsel Gran Canaria radikal verringert. Wer sonst von Hamburg jeden Tag außer Sonntags fliegen konnte, muss sich jetzt mit einem Tag, nämlich dem Samstag begnügen. Wer früher bei der Condor bei den „Fliegenpreisen“ ein Schnäppchen machen konnte, der wird heute enttäuscht. Wenn überhaupt Verbindungen angeboten werden, dann hat man meistens das Problem, das man zwar für 49,- oder 79,- Euro einen Hinflug bekommt, der passende Rückflug ist dann aber unter Garantie wesentlich überteuert und nicht unter 280,- Euro zu bekommen. So ist es dann auch zu verstehen, dass in der letzten Woche von den 100.000 Flügen mit „Fliegenpreisen“ auf der Webseite der Condor, nur die Hälfte an den Mann oder die Frau gebracht wurden. So erklärt sich von allein, dass gleich eine Woche später wieder Fliegenpreise angeboten werden, die dann aber zum größten Teil die Ladenhüter der letzten Woche sind. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man diese angepriesenen Schnäppchen genauer betrachtet. Auch die Tuifly bietet in ihrer Werbung Flüge für 29,- Euro an, nur findet man selten das passende Angebot und muss dann doch den teureren Preis bezahlen.

Fliegen ist in unserer modernen und globalen Welt kein Luxus mehr. Es geht auch anders. Viele Passagiere die öfter nach Spanien fliegen wollen oder müssen, weichen auf alternativen aus, die den deutschen „Billigfliegern“ nicht gefallen werden. Wenn man zum Beispiel auf die Kanaren reisen möchte, kann man seinen Flug auch gabeln. Das heißt, man nutzt ein preiswertes Angebot für einen Flug auf das spanische Festland, wie zum Beispiel Barcelona oder Madrid. Möglich sind aber auch Alicante oder Málaga. Angebote gibt es hier auch bei ausländischen Fluggesellschaften, wie zum Beispiel easyjet oder Ryanair. Von hier aus fliegt man dann mit einer spanischen Fluggesellschaft weiter. Die Preise liegen deutlich unter den deutschen Angeboten. Den einzigen Kompromiss, den man eingehen muss, dass man einen Zwischenstopp einlegt.

Fazit: In schlechten Zeiten kann man die Preise auch künstlich hochhalten, wenn man das Angebot verringert. Dieser Eindruck drängt sich im Moment auf, wenn man einen Flug nach Spanien buchen möchte. Nur die Verbraucher und Passagiere sind nicht dumm. Auch auf diese Tricks der Fluggesellschaften wird der Kunde reagieren. Das spanische Buchungsportal „edreams“ hat vor zwei Monaten schon mal eine zweite Sprache für die User eingeführt, nämlich Deutsch.

Thomas Abraham
thomas(at)comprendes(dot)de
... und immer auf die Klamotten achten! (Kazcmarek)
Delfinpeter

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Fliegen auf die Kanaren wird immer teurer Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon gomeron am Mi 17. Jun 2009, 14:20

:muetze Danke! Ich suche auch noch nach einem Flug im Juli. :menno Werde jetzt wohl auch mal bei den spanischen Gesellschaften suchen.
gomeron

Re: Fliegen auf die Kanaren wird immer teurer Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Fritzlore am Do 18. Jun 2009, 17:25

Schaut doch wirklich mal bei Ryanair. Wir fliegen häufig mit denen für wirklich kleines Geld. Wenn ihr zeitlich ein wenig flexibel seid, dann geht es meistens ganz gut. Viel Glück!

Fritzlore
Fritzlore

Beitragvon Delfinpeter am Do 18. Jun 2009, 22:40

Fritzlore, danke für den Tipp. Leider hat Ryanair nur noch einen Flug ab Frankfurt Hahn. Früher waren es zwei pro Woche. Auch dort ist im Moment mindestens 340 Euro angesagt, ohne Gepäck. Das kostet dann nochmal 20 Euro pro Koffer. Wir wollen 4 - 5 Wochen bleiben und dann sind 15 kg pro Person schon recht wenig. Aber wir haben von Pfingsten noch einen Koffer auf der Insel, dann würde das schon gehen. Im Moment ist Spanair mit 275 Euro noch am günstigsten, allerdings mit ca. 23 Stunden von Frankfurt nach Teneriffa.

Wir werden die Augen offen halten. Ich bin mir sicher, dass die nochmal mit den Preisen runtergehen, wenn sie merken, dass sie ihre Flieger nicht voll kriegen.
... und immer auf die Klamotten achten! (Kazcmarek)
Delfinpeter

Beitragvon bazooka am Mo 20. Jul 2009, 12:35

Ryan Air sieht immer günstig aus aber für jedes gepäckstück (15 od.16 kilo) muss man zusätzlich 30 euro/pfund ? bezahlen, pro flug versteht sich. Ich fliege mit iberia.com. im july, wenn man ein wenig zeitgelöster ist, also nich genau an einem bestimmten datum fliegen muss kostet das ca. 320EUro hin und zurück. (Gerundet) Da ich dann aber doch noch aus div. pers. gründen einen anderen termin wählen musste zahlte ich dann doch 410 euro. Dazu darf man aber 23 kilo pro person und flug mitnehmen. Was natürlich in unser aller interesse liegt ;)
Das einzige was ein bisschen dumm ist das man wohl immer über madrid fliegt, und dort 6 stunden im airport warten muss :(
Also kann man sagen pro flug 150-200 euro. geht doch oder ? ;)
La rana: "....ich habe sogar schon mit einem Busfahrer gesprochen, aber der meinte nur: wenn er da ist, ist er da!" bazooka meint dazu: :D Cooler Typ !
bazooka
*

Beitragvon bazooka am Mo 20. Jul 2009, 14:05

Tja, scheisse, zu früh gefreut. Habe gerade nach den BUslinen vom flughafen richtung fähren geguckt und dann festgestellt das ich in Teneriffa NORD lande. SHit. Muss ich jetzt wohl die ganze insel überqueren um dann zur fähre zu kommen was ? Hoffentlich fährt da ein bus. ALso aufpassen beim FLugbuchen das dort TFS und NICHT TFN steht.. und wie die chancen stehen das ich um 18.20h vom FLughafen TFN richtung fähren komme möchte ich gar nicht wissen. :achselzuck
La rana: "....ich habe sogar schon mit einem Busfahrer gesprochen, aber der meinte nur: wenn er da ist, ist er da!" bazooka meint dazu: :D Cooler Typ !
bazooka
*

Beitragvon La rana am Mo 20. Jul 2009, 14:19

bazooka, das sieht schlecht aus. Du musst mit einem Bus oder Taxi vom Nordflughafen Los Rodeos zum Busbahnhof ( Estación de guaguas) Santa Cruz de Tenerife, dort gibt es dann für jede Fähre einen Gratis - Bus (Fahrzeit ca. 60 min.) direkt, ohne Umsteigemöglichkeiten zum Fährhafen Los Cristianos, der fährt 1,5 Stunden vor Abfahrt der Fähre los. Die Tickets kann man im Busbahnhof kaufen, immer dazu sagen, das der Bus auch genutzt wird.

Sonntags geht eine Naviera Armas Fähre um 21.30 Uhr.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon herbi am Mo 20. Jul 2009, 14:21

Guck lieber gleich hier im Forum unter erste Nacht auf Teneriffa. :ausheck :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon vida llena am Mo 20. Jul 2009, 18:57

bazooka hat geschrieben:Tja, scheisse, zu früh gefreut. Habe gerade nach den BUslinen vom flughafen richtung fähren geguckt und dann festgestellt das ich in Teneriffa NORD lande. SHit. Muss ich jetzt wohl die ganze insel überqueren um dann zur fähre zu kommen was ? Hoffentlich fährt da ein bus. ALso aufpassen beim FLugbuchen das dort TFS und NICHT TFN steht.. und wie die chancen stehen das ich um 18.20h vom FLughafen TFN richtung fähren komme möchte ich gar nicht wissen. :achselzuck

Du könntest auch mit Binter weiterfliegen, allerdings auch erst am nächsten Tag...
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon bazooka am Mi 22. Jul 2009, 12:50

Ja super, habe mich die ganze Zeit schon gefragt was Binter ist in den anderen Threats. Ist ja eigentlich perfekt von TFN.
Besonders wenn man direkt hin und rückflug bucht ists billiger als die Fährenfahrten der Olsenbande ;) und vor allen dingen schneller und ohne seegang. Besten dank für den Link !! :prost2
bazooka
*

Nächste

Zurück zu Wie kommen wir denn da hin?