Zu den Absonderlichkeiten auf La Gomera gehört für mich, dass frischer Fisch für Touristen absolut schwer zu kaufen ist. Gut, Felipe fährt durchs Tal der Könige. In Playa Santiago habe ich ihn noch nicht gesehen und auch vergleichbares nicht. Die einzig verlässliche Möglichkeit, die ich kenne, ist der Supermercado Hipertrebol in San Sebastián.
Also: Letzten Sonnabend wollten wir dort Fisch kaufen. Dass es an den Theken immer sehr voll ist, wussten wir, also erstmal zur Fischtheke und eine Nummer ziehen: 61, die Anzeige stand auf 33. Es war ca. 10:30 Uhr und die beiden Verkäuferinnen bestückten eifrig die Auslage. Kein Kunde wurde bedient. Als wir alle anderen Einkäufe erledigt hatten, ging es gerade los 34 ... 35 ... im Schneckentempo, weil alle riesige Mengen kauften. Eine Verkäuferin bediente, die andere putzte die gekauften Fische. Wir entschieden uns, noch einen Stadtbummel einzulegen. Als wir wiederkamen, war die Auslage schon sichtlich geleert, die leckeren kleinen Pulpos, die anfangs im riesigen Berg da lagen, waren alle weg. 70, 71, 72 ... ratterte die Verkäuferin gerade herunter ... ¡Si! rief ich geistesgegenwärtig

und bekam denn mein eines Merluza Filet und einen Calamar. Putzen? Ja, bitte! Das dauerte dann nochmal, weil natürlich noch ein paar Nummern vor mir waren. Inzwischen war es weit nach 12 Uhr. Zwischendrin dachte ich, ob Selberfangen nicht doch die praktischere Variante wäre
Kennt jemand elegantere Wege?