Fahradfahren/Mountainbiking VORSICHT

Fit oder faul?

Fahradfahren/Mountainbiking VORSICHT Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon nessikreuzberg am Mo 18. Okt 2010, 23:48

Hallo liebe Leute,
nach meinem Erlebnis mit dem Fahrradverleih hier vor Ort möchte ich euch alle warnen. Hier f¨hrt wirklich jeder auf eigenes Risiko und das sollte man nicht untersch¨tzen. Leider gibt es hier keine Versicherung und wenn einem was passiert sollte man besser versichert sein, denn das wird teuer.
Um das zu untermalen erzähle ich euch von meinem Erlebnis . Ich hatte für 3 Wochen ein Rad bei einem Fahrradverleih in Vueltas gemietet für 100 Euro.

Der Vermieter, nennen wir ihn A., händigte mir kein Licht für die Nacht aus und lies mich einen Vertrag mit Haftungsausschluss unterzeichnen, von dem ich nichts wusste, da er in den AGB¨s stand, die ich ich nie erhielt. Es kam natürlich wie es kommen musste...ich stürtzte bei einem schlagloch am charco del conde, wodurch das rad beschádigt wurde. zum glück trug ich wenig schaden davon, aber was danach folgte war wiklich unfassbar, der vermieter behauptete, dass es sich um einen totalschaden handle und ich 350€ zahlen solle. nur zur vorstellung: davon hätte man 2 neue räder kaufen können, es waren schliesslich ganz simple strandr¨der...damit nicht genug...ich verstand zunächst nicht wieso er seine räder nicht versichert hatte. es ist in spanien nämlich vorschrift, wie ich mir von der polizei bestätigen liess.

noch dazu durfte ich mich dann 2 tage nach dem unfall auf offener strasse bedrohen lassen, dass er (der vermieter) zur polizei gehen werde, wenn ich nicht bis 19:00 uhr die 350€ zahlen würde. davor war er schon bei meiner unterkunft eingedrungen um mich zu suchen. eine bodenlose frechheit: hausfriedensbruch und bedrohungung/erpressung. zum glück habe ich die angelegenheit bei der guardia civil gemeldet, seit dem ist alle wieder in ordnung. aber ich warne euch nachdrücklich alle, passt auf beim vertragsschluss, wegen haftungsausschluss etc. lasst euch nicht über den tiosch ziehen/einschüchtern, es geht nicht nur um euer geld, sondern um eure gesundheit...gestern gab es einen schweren moutainbikeunfall in den bergen, bei denen eine person einen schädelbruch erlitten hat.
Passt auf euch auf,
eure Nessi
nessikreuzberg
*

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Fahradfahren/Mountainbiking VORSICHT Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Gomera-Fan am Mi 20. Okt 2010, 23:12

Hallo erstmal :muetze ,

also Nessi, Dein Kommentar hat mich schon arg verwundert. Wenn man mit dem Fahrrad - egal ob eigenes oder geliehenes - unterwegs ist, fährt man doch immer auf eigenes Risiko. Schließlich hast Du doch den Lenker selbst in der Hand. Für mich ist Radfahren ein sehr spaßbringendes und ausgleichendes Hobby, ein praktisches und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad noch dazu. Eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit und Vorsicht sollte halt immer dabei sein. Das gilt allerdings auch für fast jedes Freizeitvergnügen. Außer vielleicht Stricken oder Schach spielen... :achselzuck

Zu Deinem konkreten Beispiel, in dem Du das Dir widerfahrene Unrecht beschreibst, möchte ich auch noch noch etwas sagen. Ich kenne den Fahrradverleih in Vueltas mit samt seinem Vermieter recht gut (...bin selber Kundin) und kann nur Gutes berichten.
Und wenn ich jetzt mal zusammenfasse was ich vom Vermieter und anderen beteiligten Personen berichtet bekommen habe, könnte es doch auch so gewesen sein...
Du hast ein Rad gemietet und durch Deinen Sturz, oder was auch immer, aus dem ein halbes Jahr altem Fahrrad einen Totalschaden gemacht. Ich hab`s selbst gesehen, Rahmen und Gabel sind demoliert.
Das Dir vom Vermieter, sofort nachdem Du das kaputte Rad abgeliefert hast, für die restliche Mietdauer problemlos ein neues Fahrrad zur Verfügung gestellt wurde, hast Du sicherlich nur vergessen zu erwähnen. Das der Mieter für die Mietsache haftet ist absolut üblich, wenn nicht gar selbstverständlich. Andere Mietverträge kenne ich gar nicht.

Da ich zu Hause selbst als "Zweit-Fahrrad" den gleichen flotten Flitzer wie Dein Mietrad fahre, kann ich Dir versichern, dass der Kaufpreis dafür 449 € betrug. Kannst Du auch auf der Seite http://www.electrabikes.es nachgucken. Vielleicht kannst Du dem Vermieter ja einen Tipp geben, wie Du es schaffst für nicht mal den Wiederbeschaffungswert gleich zwei von diesen Rädern zu kaufen. :sensation

Das Deine Beschuldigungen in Sachen Hausfriedensbruch und Bedrohung/Erpressung (???) haltlos sind, weißt Du am besten. In Deiner Unterkunft wurde lediglich ein Schreiben (die Rechnung für Deine Versicherung, um die Du den Vermieter gebeten hattest) für Dich abgegeben, da Du Dich zwar mit dem Ersatzrad auf den Weg gemacht hast, Dich aber dann eine Woche, trotz Deiner Zusage, dass Du den von Dir verursachten Schaden regulieren wirst, nicht mehr gemeldet hast. Ich kann gut verstehen, dass dann das Einleiten rechtlicher Schritte gegen Dich als nächster Punkt auf der Tagesordnung steht. Ich denke Du hast in Deiner Schilderung Bedrohung mit Androhung verwechselt?! Aber egal... auch wenn ich der Meinung bin, dass Du allen Grund hast, Dich für Deine Unterstellungen zu entschuldigen, so hoffe ich doch, dass sich keiner durch Deinen sehr subjektiv verfassten Anti-Radfahr-Beitrag davon abhalten läßt, ordentlich in die Pedale zu treten und dabei Spaß zu haben.

Keine Ahnung was der von Dir erwähnte Unfall mit Deiner Story zu tun hat. Es ist immer tragisch und schlimm wenn solche Unfälle passieren, egal wem. Aber auch das ist kein Grund das Radfahren zu verteufeln. Unfälle passieren (leider) fast überall, beim Sport, im Straßenverkehr und die meisten - habe ich mal gelesen - sogar im Haushalt. Um Unfälle zu 100% auszuschließen, muss man sich wahrscheinlich in Watte verpacken lassen :ja

Also Leute, radelt los :fahrrad :fahrrad :fahrrad und habt Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Nessi
Vielleicht solltest Du besser wandern gehen?
Gomera-Fan
*

Re: Fahradfahren/Mountainbiking VORSICHT Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon nessikreuzberg am Do 21. Okt 2010, 19:45

Lieber Gomerafan meine Vorwürfe sind nicht haltlos. Sie wurden alle von der guardia Civil bestätigt. Der Vertrag war in seiner Ausführung nichtig und der Vermieter muss eine Versicherung in Spanien haben. Die nicht in ausreichendem masse vorlag...150€ im jahr für ein Geschäft ist ja wohl ein Witz, dass reicht doch grad mal für eine Person. Im übrigen hatte ich keine Rechnung angefordert, schliesslich musste ich mich erstmal rechtskundig machen. Das Rad war kein Totalschaden was auch von den zeugen meines sturzes bestätigt werden kann. Außerdem haette jemand unabhängiges denschaden schätzen müssen. Das Rad hatte niemals diesen wert. Und den drohbrief den ich noch habe und den auch die Polizei gesehen hat war einfach zu viel. Das erfüllt in Spanien sehr wohl den tAtbestand einer Straftat. Ich habe von der Erstattung einer Anzeige aber abgesehen da ich keinen Streit Suche, im Gegensatz zum Vermieter. Vom radfahren lasse ich mich sicher nicht abbringen bin eine passionierte Radlerin bin. Habe mein Erlebnis nur geschildert weil ich sowas in 20 Jahren auf Gomera nicht erlebt habe. so geht man doch nicht miteinander um.
nessikreuzberg
*

Beitragvon yaya am Do 21. Okt 2010, 21:26

Hallo nessikreuzberg

Das ist nicht nur hier, sondern auch in Deutschland durchaus üblich (google einfach mal), dass man für
Schäden, an ausgeliehenen Rädern, selber haftet. Oft werden hohe Kautionen verlangt, die vollkommen legal
einbehalten werden, wenn man das Rad beschädigt zurückgibt.
Die AGBs stehen entweder im Vertrag oder man lässt sie sich zeigen, bevor man/frau einen Vertrag unterschreibt
oder lässt es sein, wenn man mit ihnen nicht einverstanden ist.

Eigene Unwissenheit, im nachhinein dem Vermieter anzulasten,und das noch öffentlich im Forum ist geschäftsschädigend
und unfair.
Im Übrigen hättest du den Namen auch nennen können, da es in Vueltas ja nicht so viele Fahrradverleihe gibt.

Froh bin ich, dass du dich nicht weiter verletzt hast. Da du das mit dem Licht extra betont hast, gehe ich
davon aus, dass es in der Dunkelheit passiert ist (tagsüber sieht man ja auch die Schlaglöcher) , also an
einem der Abende, der wie alle in einem üblen ,,,, endete (wie du an anderer Stelle im www geschrieben hast.
In diesem Fall wäre es grob fahrlässig und auch eine eigene Haftpflichtversicherung würde in dem
Fall nicht zahlen.
yaya

Beitragvon La rana am Do 21. Okt 2010, 23:44

Ich war bei der Guardia Civil als Übersetzerin dabei.

Fakt ist, dass keine Rechnung abgegeben wurde, sondern eine Karte bei einem anderen Bewohner im Haus, wo Nessikreuzberg wohnt, mit der Aufforderung zu einer bestimmten Zeit im Laden zu erscheinen. Diese liegt der Guardia Civil vor. Die Guardia Civil hat klar ausgesagt, dass der Fahrradvermieter nur bei dem Inhaber des Hauses etwas abgeben darf, auf keinen Fall jedoch an alle Türen klopfen darf um nach Nessikreuzberg zu fragen ( Hausfriedensbruch).

Der zweite Brief mit der Aufforderung bis 19.ºº Uhr die 350.- Euro, ohne Rechnung, zu zahlen, liegt ebenfalls der Guardia Civil vor.

Nessikreuzberg hat vor der Guardia Civil ausgesagt, dass sie den Schaden des Rades nach einer Gutachterschätzung ihrer Versicherung vorlegt und für den Schaden aufkommt. Die Guardia Civil hat angeordnet auf keinen Fall, diese aus der Luft gegriffene Summe, zu zahlen.

Die Guardia Civil hat den Fahrradvermieter aufgefordert seine Versicherungspolice vorzulegen, es handelte sich um eine Privathaftversicherung, die nicht ausreichend für einen Fahrradverleih geschweige denn für geführte Mountainbiketouren, auch wenn in den AGB¨s steht, dass auf eigenes Risiko gefahren wird. Im Falle eines Unfalls muss der Anbieter über eine Versicherung die Schäden an Dritte regeln. Er wurde von der Guardia Civil aufgefordert, sofort eine ausreichende Versicherung fúr sein Geschäft abzuschliessen.

Der Mietvertrag des Verleihers ist nicht rechtsmässig und somit ungültig, laut Guardia Civil.

Der Verleiher hat das Rad nicht verkehrstüchtig übergeben, da er kein Vorder-Rücklicht zur Verfügung stellt, laut Guardia Civil.

Der Verleiher darf der Mieterin nicht auf der Strasse nachlaufen und drohen, laut Guardia Civil.

-----

Bei diesem Unfal l wurde bis heute der Schaden nicht geregelt. Der Verleiher macht auf :lalala , der Verursacher ist verschwunden ( da müsste jetzt die Versicherung des Verleiher zahlen, wenn er denn eine hätte!)
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon yaya am Fr 22. Okt 2010, 01:34

Generell werden hier einige Sachen vermischt, anscheinend wegen Unkenntniss und mangelndem
Unrechtsbewusstsein.

Ist es nicht schon unmöglich genug, dass der Vermieter seiner Schadensregulierung hinterher rennen muss,
obwohl er die Kulanz besass, ein Ersatzfahrrad zur Verfügung zu stellen.
Der Unterschied einer Bedrohung und einer Androhung scheint auch nicht klar zu sein.

Da Nessikreuzberg den Schaden verursacht hat, wird sie dann auch noch zusätzlich das Gutachten zahlen
müssen.

Generell, Wenn ich ein Fahrrad annehme, ausleihe, welches keine Beleuchtung hat, kann ich halt nur im Hellen
fahren und wenn ich z.b. Alkohol in einer gewissen Menge konsumiert habe, darf ich gar nicht fahren.

Zu dem anderen Fall:Die Regulierung von Schäden an Dritten sind beim Ausleihen auch durch die AGBs
ausgeschlossen.

Wunder mich etwas, dass die Administration nicht regulierend eingreift, sondern das geschäftschädigende
Posten noch unterstützt.
Schon alleine die Überschrift ist eine Zumutung.
yaya

Beitragvon Gomera-Fan am Fr 22. Okt 2010, 10:16

Guten Morgen,

kann es sein, dass Nessi + La Rana ein persönliches Problem mit dem Bike-Verlei(er) haben? Klingt irgendwie so...
Gomera-Fan
*

Beitragvon La rana am Fr 22. Okt 2010, 11:05

Nein, ich habe kein persönliches Problem mit dem Verleiher,ich kenne ihn nicht, ausser von einer anderen Unfallsache, ich wurde lediglich von der Guardia Civil gebeten als Übersetzerin zu helfen. Genau dies habe ich in meinem Beitrag ohne persönliche Wertung wiedergegeben.

yaya hat geschrieben:Ist es nicht schon unmöglich genug, dass der Vermieter seiner Schadensregulierung hinterher rennen muss,

Nach mehrmaliger Aufforderung, auch von der Guardia Civil, wurde weder ein Gutachten oder wenigstens eine Rechnung vorgelegt.

yaya hat geschrieben:Generell, Wenn ich ein Fahrrad annehme, ausleihe, welches keine Beleuchtung hat, kann ich halt nur im Hellen
fahren

Nach spanischen Verkehrsgesetz muss ein Fahrrad ein Vorder-und Rücklicht haben. Ein Autoverleiher verleiht sein Auto ja auch nicht ohne Licht.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon vida llena am Fr 22. Okt 2010, 11:06

yaya hat geschrieben:Wunder mich etwas, dass die Administration nicht regulierend eingreift, sondern das geschäftschädigende
Posten noch unterstützt.

Forenbeiträge sind subjektive Berichte und dienen dem Meinungsaustausch und der Meinungsbildung. Wenn es einer Person in einem Restaurant schmeckt und sie es empfehlen kann ist das eine solche Meinung. Wenn sie der Ansicht ist, das Essen sei unhygienisch zubereitet und würde fast roh serviert werden ist das eine andere Meinung. Die Administration ist nicht dazu da, um nur die positiven Berichte stehen zu lassen.
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon La rana am Fr 22. Okt 2010, 12:15

yaya hat geschrieben:Zu dem anderen Fall:Die Regulierung von Schäden an Dritten sind beim Ausleihen auch durch die AGBs
ausgeschlossen.

Die Guardia Civil hat erklärt, dass eine Hatfpflichtversicherung obligatorisch ist um Schäden an Dritten zu regulieren, in diesem Falle sind die AGB´s rechtswidrig. Andere Verleiher vor Ort vermieten die Räder inklusive Haftpflichtversicherung:

Bikestation hat geschrieben:Beim Leihbike sind inklusive:

* Helm
* Handschuhe
* Trinkflasche
* Pumpe
* Reparaturset
* Schloß
* Haftpflichtversicherung
* Rücklicht
* Shimano Klickpedale auf Wunsch
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Nächste

Zurück zu Freizeitaktivitäten