Hallo liebe Leute,
nach meinem Erlebnis mit dem Fahrradverleih hier vor Ort möchte ich euch alle warnen. Hier f¨hrt wirklich jeder auf eigenes Risiko und das sollte man nicht untersch¨tzen. Leider gibt es hier keine Versicherung und wenn einem was passiert sollte man besser versichert sein, denn das wird teuer.
Um das zu untermalen erzähle ich euch von meinem Erlebnis . Ich hatte für 3 Wochen ein Rad bei einem Fahrradverleih in Vueltas gemietet für 100 Euro.
Der Vermieter, nennen wir ihn A., händigte mir kein Licht für die Nacht aus und lies mich einen Vertrag mit Haftungsausschluss unterzeichnen, von dem ich nichts wusste, da er in den AGB¨s stand, die ich ich nie erhielt. Es kam natürlich wie es kommen musste...ich stürtzte bei einem schlagloch am charco del conde, wodurch das rad beschádigt wurde. zum glück trug ich wenig schaden davon, aber was danach folgte war wiklich unfassbar, der vermieter behauptete, dass es sich um einen totalschaden handle und ich 350€ zahlen solle. nur zur vorstellung: davon hätte man 2 neue räder kaufen können, es waren schliesslich ganz simple strandr¨der...damit nicht genug...ich verstand zunächst nicht wieso er seine räder nicht versichert hatte. es ist in spanien nämlich vorschrift, wie ich mir von der polizei bestätigen liess.
noch dazu durfte ich mich dann 2 tage nach dem unfall auf offener strasse bedrohen lassen, dass er (der vermieter) zur polizei gehen werde, wenn ich nicht bis 19:00 uhr die 350€ zahlen würde. davor war er schon bei meiner unterkunft eingedrungen um mich zu suchen. eine bodenlose frechheit: hausfriedensbruch und bedrohungung/erpressung. zum glück habe ich die angelegenheit bei der guardia civil gemeldet, seit dem ist alle wieder in ordnung. aber ich warne euch nachdrücklich alle, passt auf beim vertragsschluss, wegen haftungsausschluss etc. lasst euch nicht über den tiosch ziehen/einschüchtern, es geht nicht nur um euer geld, sondern um eure gesundheit...gestern gab es einen schweren moutainbikeunfall in den bergen, bei denen eine person einen schädelbruch erlitten hat.
Passt auf euch auf,
eure Nessi

,
, der Verursacher ist verschwunden ( da müsste jetzt die Versicherung des Verleiher zahlen, wenn er denn eine hätte!)