F.R. 3: Wanderspaziergang Ausgang 1. Tunnel- Los Granados

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

F.R. 3: Wanderspaziergang Ausgang 1. Tunnel- Los Granados Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am Mo 12. Okt 2009, 16:21

"Mira, mi niña, algún día tenemos que subir por allí!" sagt er eines Tages, vom Balkon aus blickend auf den Berg!

Da hoch?

:vogel
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: F.R. 3: Wanderspaziergang Ausgang 1. Tunnel- Los Granados Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am Mo 12. Okt 2009, 17:42

Wooooooochen später, gestern nämlich! Wochenlang beobachteten wir vom Balkon aus, wie die Arbeiter des Cabildos im Rahmen der Massnahmen zur Verringerung der Arbeitslosen sich mühsam den Weg dort hocharbeiteten um diesen alten Nutzweg wieder begehbar zu gestalten. Bei unseren Fahrten über´n Berg sahen wir sie dann plötzlich am Ausgang des 1. Tunnels und noch später kurz vor dem Mirador Cesar Manrique. Soweit wollten wir allerdings nicht.

Kurz vor 16.ºº Uhr: Vale, vamo´nos! Wasserflasche geschnappt, Sonntag nachmittag. Hochlaufen weigere ich mich! :menno Mit dem Auto zu Los Granados, man kann natürlich auch mit dem Bus Linie1 direkt ab Vueltas, La Playa oder La Calera fahren. Den Fahrer gefragt, ob er uns am Ausgang des 1. Tunnels rauslassen könne. Klar, kein Problem. ( Porfavor, ¿nos deja en la salida (la boca) del primer Túnel?). 15 Minuten später waren wir dort oben, der erste Ausblick ins Valle Gran Rey:

Blick auf Valle Gran Rey, Ausgang Tunnel
Pino

Um den Abstieg zu beginnen, geht es in die alte Strasse, die um den Tunnel herum führt. Die Ziegen links im Berg sind ja schon oft fotografiert worden, deshalb hier mal einen berühmten Wanderweg aus einer etwas anderen Perspektive, dort unten ganz tief im Barranco verläuft die Wasserfallwanderung:

Wasserfallwanderweg

Wasserfall ca.600m tiefer, rechts hinter dem Felsen

Immer wieder etwas unheimlich dort entlang zu gehen, Steine auf der Strasse zeigen klar, wie gefährlich die alte Strasse damals war, Christoph hat ja auch nochmal mit seiner wagemutigen Aktion gezeigt.

Steinschlag?

Abstieg
Der Abstieg beginnt in der ersten Linkskurve der alten Strasse, rechts hinunter. Der Weg ist ziemlich geröllig und jetzt nach dem Sommer sehr trocken und locker, festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind notwendig, hilfreich auch Wanderstöcke zur Entlastung der Knie, da es stetig bergab geht. Von den Arbeiten ist, ehrlich gesagt, nicht viel zu sehen, eher wurde da lediglich etwas aufgeräumt und ein paar Steine zur Seite gelegt :roll1 Hinter jeder Kehre wunderschöne Aussichten ins Tal runter und auch ins Tal hoch:

Blick ins Tal
Guadá

Da es wie gesagt sehr trocken ist, nach den ersten Regenfällen sieht es dort bestimmt ganz anders aus, fallen einem natürlich besonders die Felsformationen oder Ausblicke auf:

Felsformation
El Guro

Auf halber Höhe des Abstiegs entdeckte das Frosch diese Tränke, klares Wasser, gefiltert durch den Berg, Schatten spenden vereinzelte Palmen und laden zur Rast ein um die fantastischen Aussichten zu geniessen:

Natürliche Wassertränke
Palmenschatten

Stein-Weg

Viele Fotos, wenig Wegbeschreibung :oops: insgesamt haben wir ab Tunnelausgang ca. 40 Minuten für den Weg benötigt, der Weg endet in Los Granados, genau vor dem Laden"Viveres Los Granados" , wir hatten ja dort unser Auto stehen und sind direkt runter zum Cafe trinken in La Playa gefahren. Wenn man von unten mit dem Bus kam, kann man über Chelé und die Ermita Los Reyes wieder nach unten laufen, zusätzlich noch ca. 1 knappe Stunde.Wie gesagt, ein kleiner, netter Wanderspaziergang,
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Re: F.R. 3: Wanderspaziergang Ausgang 1. Tunnel- Los Granados Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Christoph am Mo 12. Okt 2009, 18:29

:freu Danke, für die tolle Beschreibung der aktuellen Froschwanderung auf La Gomera. :blumen
Von dem Abstieg aus zeigt sich unser Tal ja aus ganz neuen Perspektiven! :juhu

Ich hab mir den Anfang meines Filmchens noch mal angesehen, um den Einstieg zu finden.
Ist es bei 1:10 Minuten?
Christoph

Beitragvon woga am Mo 12. Okt 2009, 20:55

:kopfschuettel na, ob das noch als Froschwanderung durchgehen kann, da hab' ich ja meine Zweifel. Das ist ja schon eine ausgewachsene Bergwanderung :freu :freu
:juhu Tolle neue Ausblicke ins Tal. Dank die Frosch wird es jetzt langsam wandermäßig erschlossen :hurra2
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon La rana am Mo 12. Okt 2009, 21:05

Christoph hat geschrieben:
Ich hab mir den Anfang meines Filmchens noch mal angesehen, um den Einstieg zu finden.
Ist es bei 1:10 Minuten?

:fuenf Genau!

woga hat geschrieben:na, ob das noch als Froschwanderung durchgehen kann,
Doch, ist genau richtig für uns "Wanderspaziergänger", trotz spektakulärer Aussichten auch mit Höhenangst zu laufen, da der Weg nicht irgenwie direkt an einer Steilkante entlanggeht, nur Trittfestigkeit ist absolut notwendig! Wir hatten eigentlich so mit 1,5 Stunden gerechnet, doch geht wirklich schnell runter...
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Lee am Mo 12. Okt 2009, 21:19

Muchas gracias, Fröschin :hut

Wenn das so weiter geht, wirste noch zu die Wanderfrosch :kopfschuettel

woga hat geschrieben: :juhu Tolle neue Ausblicke ins Tal. Dank die Frosch wird es jetzt langsam wandermäßig erschlossen :hurra2

Stimmt, die Valle-Touren sind hier absolut unterrepräsentiert :wink

Dabei soll es doch soviele tolle Wege durch die Steilwände geben :freu
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon Buba am Do 25. Feb 2010, 00:39

:freu Vielen Dank, La Rana, für den heißen Wandertipp. :blumen
Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass es im Valle Gran Rey (neben dem von Dir beschriebenen F.R.1-Weg Guadá-Los Reyes) noch einen so schönen, unentdeckten Wanderweg gibt. Auch unsere Freunde, mit denen wir vor zwei Wochen Deinen Tipp getestet haben, waren begeistert von den tollen Ausblicken aus ungewohnten Perspektiven hinunter ins Tal.

Wir haben übrigens entdeckt, dass man, wenn man von der Curva de Queso (der zweiten Kurve nach dem Tunnel mit großem Aussichtsparkplatz) ca. 100 Meter neben der Straße bergab läuft, auf einem anscheinend frisch restaurierten Treppensteig in wenigen Minuten bis zum Tunnelausgang bequem hinab laufen kann. Man kann also auch in der Curva de Queso aus dem Bus oder dem Taxi aussteigen, was dort sicherlich einiges ungefährlicher ist als direkt hinter dem Tunnel.

Den Wegverlauf des F.R.3 kann man übrigens ganz deutlich aus der Ferne erkennen. Das erste Stück, bis der Weg auf die andere Seite des Bergrückens wechselt, von der Mérica-Hochebene aus und die zweite Hälfte vom roten Schichtband aus. Ich habe den Wanderweg auf den beiden Fotos rot markiert, damit man sich seinen Verlauf möglichst gut vorstellen kann:

Wegverlauf von La Ranas F.R.3

Und hier noch drei Fotos von unserer Wanderweg-Erprobung:

F.R.3 Blick bis zum Meer

F.R.3 Blick auf La Vizcaina und El Hornillo

F.R.3 Kurz vor dem Erreichen der Straße
Buba
buble earth

Beitragvon wulf am Do 25. Feb 2010, 01:02

also wirklich liebe Wanderer :nein
hochgehen ist viel gesünder als runtergehen :ja
seit Jahren gehe ich diesen Weg am meisten, da es für mich, von zuhause aus ein 2Std. Rundgang ist. Von Los Granadas aus hoch bis zur alten Strasse, dann diese entlang bis zum Tunneleingang vom Valle, kurz die Strasse entlang bis San Antonio und von dort aus geht es über Feldwege wieder zurück, Allerdings ist das letzte Stück kein Wanderweg und man muss sich auskennen. Es ist ein schöner Morgenspaziergang und vor allem der Hund freut sich.
Runter bin ich diesen Weg wirklich noch nie gegangen :kopfschuettel
Schön ist natürlich, dass er wieder hergerichtet ist und er geht jetzt wieder durch bis Arure.
Oberhalb von Cesar Manrique teilt er sich und man kann entweder nach Arure abzweigen oder durchgehen bis zum Friedhof von Arure
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)
wulf

Beitragvon Buba am Do 25. Feb 2010, 12:29

:freu Eine gute Idee, wulf, den Weg bergauf bis zur stillgelegten Straße und dann über die Ermita San Antonio wieder bergab ins Tal zu laufen. Danke dafür! :blumen

Geradezu elektrisiert bin ich von der Vorstellung, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, dass der Weg, wie Du schreibst, sogar bis Arure hergerichtet ist. :hurra2 Das Stück vom Tunnelausgang hoch bis kurz unter der Curva de Queso sind wir schon gegangen, und wir haben auch gesehen, dass er sich auf der gegenüber liegenden Straßenseite fortsetzt. Aber dass er nun sogar bis Arure führt, haben wir nicht zu hoffen gewagt.

So ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten für größere Rundwanderungen. :idee Zum Beispiel von Los Granados den wieder hergerichteten Weg nach Arure und von dort über die Mérica-Hochebene zurück ins Valle Gran Rey. Oder hoch nach Arure und von dort über Las Hayas und den Mastenabstieg wieder ins Tal. Oder hoch nach Arure und dann über Las Hayas nach El Cercado und von dort hinunter nach La Vizcaina.

Wären wir jetzt auf der Insel, würden wir uns sofort die Wanderschuhe anziehen...
Buba
buble earth

Beitragvon mojorojo am Di 5. Okt 2010, 22:47

Gut, dies interessiert mich nun praktisch, weil, Samstag geht's ja nun endlich wieder los, :freu und nach 2 Wochen Hierro kommt zur Entspannung VGR, und weil dann auch Geld für noch mehr Auto nicht mehr so recht da ist- Sprachkurs wichtiger - , bin ich etwas mehr auf die lokalen Wanderungen aus.
Ich habe nun F.R.3 als alternativen Rückweg im Sinn, wenn man über Mérica nach Arure gewandert ist (den Abstieg nach Calera finde ich ätzend).
Ab Käsekurve konnte ich der Beschreibung folgen, und das waghalsige Video :muetze zeigt insb. bei 1:10 ja auch sehr klar, wo und wie es vom ersten Tunnel aus weitergeht. Dazu noch Bubas Fotos....
Es ist dann aber die Rede davon, dass sich der Weg von Käsekurve bis Aurure fortsetzt. Daher meine Frage: wo fängt er in Arure an, wo ist der "Einstieg" dort?
"Von allem Notwendigen" las der Bisam. "Aber das ist ja ganz falsch. Mein Buch handelt ja von 'von allem Unnötigen'!
Aber der Zauberer lachte nur.
Tove Jansson: Eine drollige Gesellschaft. Würzburg 1992, S. 138
mojorojo

Nächste

Zurück zu Wandertipps