Der schönste Berg, den ich bisher gesehen habe, ist auch ein Vulkan: Der Ararat.
Ein gigantischer Inselberg mit Gletscherkappe inmitten einer Hochsteppe.
Vulkanlandschaften wie die Galapagosinseln, der Hawaii - Archipel, Reunion oder die Kanaren üben einen ganz eigenen Reiz auf mich aus. Man hat hier die Entstehungsgeschichte der Erde immer vor Augen und weiß viel mehr um die schnelle Veränderlichkeit der Dinge. Und auch auf Gomera spürt man ja noch etwas davon.
Niederlassen würde ich mich aber auch lieber in respektablem Abstand dieser Feuerberge. Auf La Palma wäre dass z.B. auch ein Grund für mich, mir eher was in der Nordhälfte zu suchen.
Einige hier im Forum leben ja übrigens auch gar nicht so weit von Vulkanen entfernt. Die Eifelvulkane sind laut neuster Forschung noch nicht erloschen.
Und wer weiß, ob La Gomera wrklich schon über alle Lavakanäle des Hotspots gedriftet ist. Nur 70 Kilometer entfernt tritt der Hotspot an die Oberfläche, warum sollte sich nicht südöstlich von La Gomera wieder ein solcher Lavakanal unter der Insel öffnen. Aber bis die Insel dahin gedriftet ist, dürfte noch etwas
Zeit vergehen. 

Und welcher Vulkan ist auf welcher Insel?