El Hierro: Rundweg Mirador del Golfo, 2010-10-2

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

El Hierro: Rundweg Mirador del Golfo, 2010-10-2 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon mojorojo am Do 14. Apr 2011, 18:16

Leichte Rundwanderung (laut einer Tafel geeignet für alle Altersstufen... naaaaja)
durch etwas Regenwald, vorbei an einem beindruchend große Vulkankrater (Hoya de Filebra)
Alles zwischen 1250m und 1350m. Wir sind auch ein wenig auf Straßen gelaufen:
Auto abgestellt bei der Ermita San Salvador an der HI-55, dann dieser vorbei auf Pfad hoch zur HI-45,
auf bzw. parallel zu der wieder zur deren Einmündung in die HI-55: dort begann
der eigentliche Rundweg.

GPS-Track hierzu.

Kurz vor der Ermita:
2010-10-21-01-mirador-del-golfo.JPG

Blicke vom Mirador del Golfo
2010-10-21-01-mirador-del-golfo.JPG
2010-10-21-02-miragolfo.JPG
2010-10-21-03-miragolfo.JPG
2010-10-21-05-mirador-del-golfo.JPG
2010-10-21-05-miragolfo.JPG

Und, ja, es gibt Regenwald auch auf El Hierro.
2010-10-21-07-miragolfo.JPG

Hoya de Filebra
2010-10-21-07-miragolfo.JPG
2010-10-21-09-miragolfo.JPG

Wolken ziehen auf...
2010-10-21-09-miragolfo.JPG

sodass es im Nebel zurück ging:
2010-10-21-12-mirador-del-golfo.JPG

Auf einem schmalen Pfad durch Lavaschotter!
"Von allem Notwendigen" las der Bisam. "Aber das ist ja ganz falsch. Mein Buch handelt ja von 'von allem Unnötigen'!
Aber der Zauberer lachte nur.
Tove Jansson: Eine drollige Gesellschaft. Würzburg 1992, S. 138
mojorojo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: El Hierro: Rundweg Mirador del Golfo, 2010-10-2 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am Do 14. Apr 2011, 22:43

Interessante Tour! Wir sind von Deiner Wanderung nur den nördlichen Teil, von der Raya La Llania ein Stück südwestlich in den vernebelten Nebelwald gegangen(reizvoll) und dann umgedreht und zum völlig zugenebelten Mirador del Golfo gelaufen, wo wir dadurch null Ausblick hatten. :menno

Frage: Führt der ganze Rundtourteil durch Nebelwald/Regenwald? Ist im östlichen Teil der Runde überhapt noch Wald vorhanden, oder ist dort schon das Waldbrandgebiet und eventuell alles abgebrannt?

Gehört dieser Rundweg zu den farbig markierten Touren in diesem Gebiet, es gab dort, wenn ich mich richtig erinnere, drei unterschiedlich lange Touren? Sind die Markierungen gut zu finden?
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Re: El Hierro: Rundweg Mirador del Golfo, 2010-10-2 Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon mojorojo am Do 14. Apr 2011, 23:47

Lee hat geschrieben: Gehört dieser Rundweg zu den farbig markierten Touren in diesem Gebiet, es gab dort, wenn ich mich richtig erinnere, drei unterschiedlich lange Touren? Sind die Markierungen gut zu finden?

Ja, das gehört zu diesen farbig markieren Rundwegen:
2010-10-21-schild1.JPG

2010-10-21-schild1.JPG

So super war die Markierung nicht, weil wir wohl den Weg in der
anderen als eigentlich vorgesehen Richtung gegangen sind...
also sind wir wohl irgend so eine Mischung zwischen organge und grün gelaufen...

Man kann übrigens mit dem Track und Google Earth finde ich ganz gut sehen,
wo Wegalternativen durch den Wald laufen...

Lee hat geschrieben:Frage: Führt der ganze Rundtourteil durch Nebelwald/Regenwald? Ist im östlichen Teil der Runde überhapt noch Wald vorhanden, oder ist dort schon das Waldbrandgebiet und eventuell alles abgebrannt?

Viel Wald, aber Regenwald "wie im Cedro" ist eigentlich nur nur ein ganz kleines Stück gewesen.
Abgebranntes habe ich aber dort garnicht gesehen.
"Von allem Notwendigen" las der Bisam. "Aber das ist ja ganz falsch. Mein Buch handelt ja von 'von allem Unnötigen'!
mojorojo

Beitragvon Lee am Fr 15. Apr 2011, 11:22

Keine Ahnung auf welchem dieser Wege wir unterwegs waren. Wir sind so ca. 20 Minuten durch schönen Lorbeer/Fayal-Brezal-Nebelwald gelaufen.

Vielen Dank für Deine Tipps, mojorojo. :hut ...und das mit der Wanderkarte abfotografieren muß ich mir endlich mal merken, das vergesse ich immer wieder. :autsch :kopfschuettel
Lee
Don Lee

Beitragvon mojorojo am Fr 15. Apr 2011, 18:11

Also, schöner Lorbewald war schon, aber die spukigen und nebeligen Teile waren - in meiner Erinnerung - eher nicht so viel.
mojorojo

Beitragvon Lee am Fr 15. Apr 2011, 23:57

mojorojo hat geschrieben:Also, schöner Lorbewald war schon, aber die spukigen und nebeligen Teile waren - in meiner Erinnerung - eher nicht so viel.

Ja, diese Bereiche wo die Bartflechten skuril von den schräge verdrehten Ästen hängen usw. waren dort leider auch eher klein. Sowas findet man wohl eher noch in der Golfosteilwand. Auf der Jinamawanderung sind wir auch noch etwas durch solche Waldteile gewandert und auf dem Camino de Sabinosa vom Malpaso zum Dorf hinunter kommt man wohl auch durch solche Wälder, genauso auf dem Camino de San Salvador. Aber oben auf der Hochebene ist der Nebelwald leider weitgehend abgeholzt worden.

Vor allem La Gomera und natürlich auch La Palma verfügen einfach noch über viel größere Nebelwaldgebiete, Tenerife wohl auch...
Lee
Don Lee

Zurück zu Wandertipps