Viele von Euch waren ja in den letzten Jahren auf meinem Inselchen und aktuelle Fotos gibts ohnehin im Web in Hülle und Fülle.
Ich setze jetzt mal 3 Fotos rein, die schon 15 Jahre oder viel mehr aufm Buckel haben:

El Pinar CITY früher, der Mittelpunkt des Dorfes - rechts die älteste Bar El Hierros "El Mentidero" .

Der "Hauptplatz" der Inselhauptstadt Valverde.
Man muss sich nur die Fahrzeuge ansehen, um zu erahnen wie alt dieses Pic ist
Heute sieht das alles ganz anders aus, die ohnehin enge "Hauptstrasse" ist beidseits von blöden stählernen Pfosten gesäumt und ein Parken, so wie die das hier tun, vor allem der orangene LINKS, würde heute sofort mit einer empfindlichen Multa von den ständig herumgeisternden Sherrifs geahndet.
Links oben befindet sich die Bar "Los Reyes" - die sich im Übrigen mit dem Mentidero aus Pinar seit jeher darüber streitet, die älteste Bar der Insel zu sein.
Wie auch immer, wenigstens zu früheren Zeiten war die Reyes-Bar sowas wie eine Institution.
Irgendwann am Tag kam hier zwangsläufig JEDER vorbei, der in Valverde wohnte oder dort zu tun hatte, vom Bürgermeister bis zum Schuhputzer.
Auch unser verstorbener Inselchronist Sr. Machin hielt dort Hof
und man konnte allerlei bizarr/komisch/niedliche Situationen beobachten, wie z.B. einen zigarette-rauchenden Hund oder einen Cuardia Civil, der an der einen Hand einen in Handschellen gelegten Kleinkriminellen hatte und mit der anderen seelenruhig am Spielautomaten sein Glück versuchte.

Die Piste zu einem der schönsten, fast immer wind- und strömungsfreien + mittlerweile mit allerlei Einstiegsleitern, Grillplätzen, Süsswasseranschluss usw. nebst kleiner Pizzeria oben am Zugang ausgestatteten Charcos (Meereswasserbecken) auf der Insel, die Piste nach TACORON.
... wie sie damals aussah.
Heute ist sie natürlich asphaltiert.
Naja, schön bequem - ob per Pedes oder mit dem Kfz.
Mir persönlich machte es damals jedenfalls ungleich mehr Spass, die Piste runter zu düsen, hinter sich eine Riesen-Staubwolke
.