Hallo zusammen,
seit mehreren Jahren bin ich bei Openstreetmap aktiv und war kürzlich zum ersten mal auf La Gomera in Urlaub. Wie üblich hatte ich meinen Garmin (mit OSM Karte drauf) dabei und war echt überrascht wie gut die Insel schon erfasst ist! Insbesondere die Wandwerwege waren fast alle vorhanden. Ich bin nur einen einzigen Weg gewandert, den es vorher noch nicht gab und selbstverständlich gibt es den jetzt auch!
Wir ich gerade mal in den Daten gezählt habe waren bisher immerhin schon etwa 70 Mapper Daten in der Region La Gomera editiert. Vielen Dank! Damit die OSM Karte aber die Beste Karte von La Gomera überhaupt werden kann brauchen wir noch mehr Helfer. Insbesondere bei der Erfassung der markierten Wanderwege und bei Straßennamen könnt ihr nämlich auch ohne GPS helfen.
Bzgl. der Technik zur Erfassung gebe ich natürlich gerne Hilfestellung.
Derzeit gibt es zwei Openstreetmap basierte Wanderkarten im Web. Die weltweit verfügbare Wanderkarte von Sarah unter http://hiking.lonvia.de/ bei der die markierten Wanderwege einfach über die normale Openstreetmapkarte gezeichnet werden und die Reit- und Wanderkarte unter http://www.wanderreitkarte.de, die es auch für Garmin gibt. Leider ist diese Karte derzeit noch nicht für La Gomera verfügbar, aber ich bin dran das demnächst zusammen mit Nop, dem Author der Karte zu ändern. Das Problem liegt momentan darin, dass wir noch keine Höhenschummerung und Höhenlienien für die Kanaren haben.
Noch sehr unvollständig sind die Wege mit den PR LG Markierungen und der GR132. Leider habe ich da nichts offizielles gefunden wo genau diese entlang führen. Bei den Wegen in Garajonay Nationalpark fehlen nur noch die Wege 3 und 6 (Laguna Grande 1 und 2). Vielleicht hat da ja jemand ein Foto der Wandertafel das hilft.
Gruss
Sven

bin völlig unbedarft.
und das verkauft Ihr dann? Oder warum soll OSM die beste Karte von La Gomera überhaupt werden?
im Forum, giggls!
Meine Kinderstube

auf der virtuellen Insel!
Bienvenido giggls ! Ich verstehe zwar nichts, aber unsere Technik-und Wanderfreaks sind ja schon schwer begeistert!