Delfin- und Walbeobachtungen

Fit oder faul?

Delfin- und Walbeobachtungen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am So 30. Mär 2008, 18:49

Die Temperatur und die Ruhe des Meeres, die Tiefe und das Unterwasserelief, die Vielfalt an Futter... dies alles sind Faktoren, die das Meer rund um >La Gomera zu einer idealen Zone für Wale und Delfine gestaltet.

Auf den Kanarischen Inseln treffen wir auf viele Arten, u.a.:

Großer Tümmler, Gemeiner Delfin, Zügel- und Rauhzahndelfin, Pilotwal, Seiwal, Brydewal, Pottwal, Kleiner Schwertwal, Schnabelwale...

Von den insgesamt 79 Arten, die die Ozeane bewohnen , finden wir 26 in den Gewässern der Kanaren. Auf dieser Seite OBSERVACIÓN DE CETÁCEOS EN CANARIAS, auf spanisch, finden wir viele Informationen und beeindruckende Fotos.

Saison ist das ganze Jahr über. Im >Valle Gran Rey werden die Fahrten im Moment von Tina Excursiones, Kapitän Jose Miguel der Tina fährt unter der blauen Flagge des Gütesiegels "Blaues Boot" und Oceano angeboten.

Obwohl das Whale Watching auf den Kanaren reguliert ist, kommt es schon aufgrund der enormen Anzahl an Veranstaltern zu negativen Einflüssen auf Wale und Delfine. Es wird empfohlen, den Veranstalter sorgfältig auszuwählen, da die Mehrheit von ihnen als unqualifiziert betrachtet werden muss. ( Zitat:Sanftes Whalewatching)

*Der Skipper sollte den nötigen Abstand (mindestens 100 Meter) zu den Tieren halten, um sie so wenig wie möglich zu stören. Die Tiere sollen sich bei Interesse dem Boot nähern, nicht umgekehrt.

*Vermeidet Anbieter, die damit werben, dass man die Tiere füttern oder streicheln kann.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Delfin- und Walbeobachtungen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Hans Georg am Di 1. Apr 2008, 00:11

Hallo La Rana,

es gibt wohl Informationen nach denen der Club del mar bzw. M-E-E-R e.V. aufgrund einer Anzeige von Tina Excursiones keine Bootsfahrten mehr anbieten darf.
Für kommerzielle Anbieter von Bootstouren gelten wohl seit einiger Zeit eine Reihe von Sicherheitsauflagen die vom Club del Mar mit den kleinen Fischerbooten in der Praxis nicht komplett umsetzbar sind.
Nun gibt es wohl ähnlich wie im deutschen Recht das Schlupfloch dass man eben in den Verein eintritt und somit als "geschlossene Gesellschaft" privat unterwegs ist.

Eigentlich dürfte es in Valle Gran Rey niemand stören, vor allem wenn man bedenkt dass die Klientel die von Tina Excursiones bedient wird, nicht unbedingt im schauckeligen Fischerboot glücklich wäre.
Aber trotzdem war es Tina Excursiones ein Dorn im Auge und will sich wohl der vermeintlichen Konkurrenz entledigen. Formaljuristisch möge die Tina Excursiones vielleicht im Recht sein, aber es ist
in meinen Augen ähnlich wie im deutschen Wettbewerbsrecht wo wegen winzig kleinen Impressumsverstößen teure Abmahnungen und Unterlassungsklagen nur des Streitens halber angezettelt werden.

Ich habe in den letzten Jahren die Bootsausflüge mit meinen Kindern sehr genossen. Als die Kinder noch kleiner waren, da waren wir auf der Tina besser aufgehoben, Nun mit 8 und 9 ist die Bootsfahrt mit dem kleinen Fischerboot natürlich der Renner gewesen, die beiden waren immer hin und weg.

Sollte es sich bestätigen dass die ortsansässige Konkurrenz dafür verantwortlich ist, dass meine Kinder dieses Jahr auf ihre heissgeliebte Hauptattraktion verzichten müssen, dann werde ich deswegen nicht auf die Tina ausweichen. Das Valle Gran Rey verliert mit dem Untergang des Club del Mar eine stille aber dennoch große und wertvolle Attraktion.

Hans
Hans Georg
*

Re: Delfin- und Walbeobachtungen Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Di 1. Apr 2008, 00:17

Also ich glaube offen gestanden nicht, dass die TINA den Club del Mar denunziert hat (wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, was Du meinst, Hans Georg).

Bei meinem letzten Ausflug im letzten Jahr mit einem Fischerboot des Club del Mar sichtete unser :sogenannt Skipper Pilotwale. Wir blieben in respektvollem Abstand und riefen sogleich per Funk bei einem anderen Club del Mar-Boot und bei der Tina an, um die Koordinaten durchzugeben und bald waren alle (weiterhin in gutem Abstand) da, um die Tiere anzuschauen, aber nicht zu stören. Alle gemeinsam. Das fand ich sehr schön.

Ich weiß nicht, welche Auflagen der Club del Mar angeblich nicht erfüllt und warum er nicht mehr rausfahren darf, aber bei allen meinen Bootsfahrten habe ich nur Gutes damit erlebt.
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon La rana am Di 1. Apr 2008, 10:50

Hans Georg hat geschrieben:
Aber trotzdem war es Tina Excursiones ein Dorn im Auge und will sich wohl der vermeintlichen Konkurrenz entledigen. Formaljuristisch möge die Tina Excursiones vielleicht im Recht sein, aber es ist
in meinen Augen ähnlich wie im deutschen Wettbewerbsrecht wo wegen winzig kleinen Impressumsverstößen teure Abmahnungen und Unterlassungsklagen nur des Streitens halber angezettelt werden.

Hallo Hans Georg, erstmal herzlich willkommen und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es ist Fakt, dass die Boote im Moment nicht fahren können, da sie die Auflagen nicht erfüllen. Es ist natürlich mit Aufwand verbunden, sich um die notwendigen Papiere und Patente zu kümmern. Es sollten, meiner Meinung nach, schon die Regeln für alle gelten.

Zum Thema Anzeigen kann ich nur sagen, dass sich alle Anbieter gegenseitig immer wieder angezeigt haben.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Hans Georg am Mi 2. Apr 2008, 22:37

das kann ich mir schon vorstellen dass an so nem Konflikt nicht nur einer allein die Verantwortung hat ;), da müssen blos mal zwei drei grantlige Dickköpfe sich verrennen und dann schimpft einer auf den anderen ....

Es ist nur schade dass der Sache damit ja gar nicht gedient ist. Diejenigen die gerne mit dem kleinen rustikalen Fischerboot einfach n paar Stunden auffm Meer gemütlich bissl rumschippern wollen, die gucken nun dumm inne Luft. Wie gesagt, ich fand vor ein paar Jahren die TINA ganz praktisch wenn ich ne stressfreie Inselrundfahrt machen will mit Essen und Getränken und Teilnahmemöglichkeit an einem Badestopp an ner einsamen kleinen Bucht.

letztes Jahr waren wir mit nem kleinen Boot vom Club del Mar unterwegs, das hatte natürlich ein ganz anderes Flair. Mir persönlich ist es gar nicht wichtig ob ich ein Delphin seh oder n Wal, ich bin da nicht enttäuscht wenn gar nix auftaucht. Ich geniesse die Bootsfahrt ungemein. Und für die Jungs hat das son richtig kleiner Abendteuercharakter. Wenn dann doch n Pilotwal auftaucht oder n Schwarm Delfine dann hat das fast was mystisches. Diese Stimmung ist einfach wunderbar. DIe Jungs (und natürlich auch ich) wollten dann auch alles wissen über die Wale hier. Wo sie herkommen, was sie hier machen und warum, welche Gefahren für die Wale hier sind etc. Wer einmal die Delphine gesehen hat wie die ums Boot rumschwänzeln, just for fun vorne in der Bugwelle mitschwimmen, dem braucht man Artenschutz nicht mehr erklären.

Eigentlich haben da doch alle Bootsfahrtanbieter ihre Daseinsberechtigung. Sie decken doch ohnehin unterschiedliche Klientel ab. Da sollte man doch mal alle Kapitäne in eine Sack stecken und erst wieder rauslassen wenn sie sich wieder vertragen haben ;)

Gibt es eigentlich in VGR ne Möglichkeit ne Bootstour selber zu organisieren? Ich mein, kann ich am Hafen mal eben n Fischer anquatschen und fragen ob der mit uns mal ne Weile raus fährt?

Grüßle

Hans Georg
Hans Georg
*

Beitragvon kiwi am Mi 2. Apr 2008, 22:47

Die Frage wird dir wahrscheinlich gleich jemand von den Residenten und Erfahrenen beantworten. Mir ging es wie dir: Egal, ob Tiere gesichtet wurden oder nicht, die Bootsfahrt war einfach immer ein Erlebnis. Vor allem, nachdem ich Wege aus der Übelkeitsfalle gefunden hatte. :strahl . Wenn dann allerdings eins dieser wunderbaren Tiere aufgetaucht ist, dann war das eine umwerfende Erafhrung. Und so schlecht mein Gedächtnis sonst auch sein mag, in dem Fall bleiben mir die Erinnerungen erhalten, komplett mit dem Gefühl, das ich hatte.

Hoffentlich reißen sich die Kerle zusammen und finden eine Lösung für dieses saublöde Problem.
kiwi

Beitragvon vida llena am Mi 2. Apr 2008, 22:53

:rechtgeb

Mir ging es ganz genauso kiwi!!!
Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon La rana am Mi 2. Apr 2008, 23:13

Hans Georg, das ist eher schwierig, weil die Fischer dann auch gleich wieder Ärger bekommen. Klar kann man mal eingeladen werden, aber das geht wohl eher fúr Leute, die einen Fischer schon lange kennen. Ich weiss nicht, ob Karsten oder Eberhard noch zum Hochseeangeln rausfahren. Frag doch mal am Hafen nach.

Ich bin auch einmal, allerdings mit der "Vienna" mit Bernd und Melanie draussen gewesen, obwohl ich überhaupt nicht seefest bin. Ein unvergesslicher Tag, aber vor allem auch wegen den beiden. Bernd und Melanie waren wohl die ersten "Opfer" der Anzeigewelle, jedoch nicht angezettelt von der Tina.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Thorsten am Do 3. Apr 2008, 10:48

Ich bin letztes Jahr auch mit dem Club del Mar raus gefahren, und als wir wieder zurück waren und an der Hafenmauer fest machen wollte, schimpfte der Hafenchenpolizist wie wild. Wir musten das Boot im Hafenbecken Ankern und mit einem noch kleineren Bott an den Landesteeg festmachen. der Skipper sagte, das der Chef wohl nicht die Gebühr bezahlt hat.
Thorsten
**

Beitragvon gomeron am Di 15. Apr 2008, 15:35

Hallo,
habe einen Tip für Euch. Ich weiss, dass Christoph (Dipl.Biologe), der auch für den Club de Mar gefahren ist, nun die Möglichkeit hat zweimal die Woche mit einem Boot (welches wohl alle notwendigen Papiere, Genehmigungen etc. hat) zur Whale watching rauszufahren.
Seine Internetauftritt ist La Gomera und sein Meer. Dort steht allerdings noch, dass er für den Club de Mar fährt.
Buchen kann man über Ökotours oder bei Christoph privat unter spanisches Handy Nr. 686117425.

Sehr spannend fand ich auch seine anderen Angebote z.B. Exkursion ins Felswatt, Schnorcheln, Diaabende über die Unterwasserwelt von Gomera, Leben in der Gezeitenzone und Rückkehr der Wale und Delfine.

Auf einen schönen Urlaub.
gomeron

Nächste

Zurück zu Freizeitaktivitäten