Degollada de Peraza – La Laja – Roque Agando – Benchijigua -

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Re: Degollada de Peraza – La Laja – Roque Agando – Benchijigua - Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon La rana am Mo 2. Mär 2009, 23:44

Lee hat geschrieben:
Margit kann die Tour ja bei ihrem nächsten Inselurlaub mit die Frosch nachwandern. :ausheck

Dann können sie zusammen einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. :angel

Woga hat das grade ganz fantastisch veröffentlicht :fuenf :herz -lichen Dank dafür!

Margit, wir müssen das also die nächsten ähhh Jahre nicht überprüfen! :schwitz1

¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Degollada de Peraza – La Laja – Roque Agando – Benchijigua - Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon vida llena am Mo 2. Mär 2009, 23:50

Aber la rana! Das gibt sicherlich einen ganz tollen Bericht mit Deinen beiden Gomeros.... :grinundwech

Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon woga am Mo 2. Mär 2009, 23:53

Sozusagen eine Sonntagstour :ausheck Die Ermita hat viele Grills Grille Grillen :achselzuck :angel

Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon Lee am Mo 2. Mär 2009, 23:56

Ich beantrage hiermit, dass woga zum Wanderminister des Forums ernannt wird :juhu

Super woga, ein toller Bericht! *Schmacht* *Lechz*....dieser üppige Grünflaum, überall :herz

Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Beitragvon Lee am Mo 2. Mär 2009, 23:58

La rana hat geschrieben:
Lee hat geschrieben:
Margit kann die Tour ja bei ihrem nächsten Inselurlaub mit die Frosch nachwandern. :ausheck

Dann können sie zusammen einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. :angel

Woga hat das grade ganz fantastisch veröffentlicht :fuenf :herz -lichen Dank dafür!

Margit, wir müssen das also die nächsten ähhh Jahre nicht überprüfen! :schwitz1

:aufreg Da haste mal wieder echte Suppe gehabt, nä :ausheck

Lee
Don Lee

Beitragvon La rana am Di 3. Mär 2009, 00:06

Lee hat geschrieben:Ich beantrage hiermit, dass woga zum Wanderminister des Forums ernannt wird :juhu

Wir ziehen uns zur Beratung zurück!

¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Muminpapa am Fr 14. Aug 2009, 17:08

So, wir haben den offiziellen Weg Rother - Nr.3 genommen und auch das "nicht so prickelnde Schlussstück" mal überprüft. Die bereits ausführlich beschriebenen Wegteile spare ich mir jetzt im Detail, ich mache nur hier und dort ein paar Anmerkungen :wink :

Bei den ersten Besuchen des Mirador Degollada de Peraza war dem Mumerick der Weg direkt unterhalb des Miradors aufgefallen und der sah seines Erachtens sehr viel versprechend aus. Also haben wir Männer die Frauen am Pool zurück gelassen und sind – nach vorheriger Konsultation des Wanderführers – aufgebrochen, um vom Mirador über La Laja zu den Roques und weiter zur Ermita Virgen de Las Nievas zu wandern. Warum auch nicht, kann ja auch mal was kürzeres sein :wink

Wie immer sind wir brav früh gestartet, was uns einen wunderschönen Blick von kurz unterhalb des Miradors gegen die Sonne in Richtung Teide bescherte.

Teide am frühen Morgen

Der Abstieg vom Mirador selbst war gut markiert, ein breiter, nach wogas Angaben ja frisch überarbeiter Weg, allerdings eklig zu gehen. Riesen Klunker, die als Pflasterversuch in den Boden eingelassen waren, aber so schräg standen, dass die spitzen Seiten oben raus guckten, verursachten einen Abstiegunkomfort, der sich nicht entscheiden konnte, ob er jetzt eher der Typ Feldweg ist oder doch lieber ein Geröllfeld sein möchte. Dazu noch eine sehr steile Wegführung hinab, da musste man schon ziemlich aufpassen, um sich nicht die Knie zu ruinieren. Da kenne ich spaßigere Wege abwärts.

wirklich ekliger Abstiegsweg nach La Laja

Dennoch war der Weg von der Landschaft her sehr schön, es ging direkt in der aufgehenden Sonne in das Tal hinab und die Landschaft wurde abwechslungsreich von Agaven, Palmen und Kiefern beschmückt.

Abwechslungsreiche Landschaft

Schön wurde es v.a. immer dann, wenn sich der Weg um einzelne Felsvorsprünge wand und sich dann wieder der Tiefblick ins Tal eröffnete

Tiefblick nach La Laja

Interessant wurde es dann auch, als wir knapp oberhalb von La Laja ein wenig von der Route abwichen, um in Richtung La Laja direkt hinab zu steigen und nicht am Waldrand den Hang entlang weiter gingen. Hier kamen wir an einer höchst eigentümlichen „Weggabelung“ vorbei, die uns 2 sonderliche Kunstwerke offerierte:

seltsame Kunstwerke am Wegesrand

Auch wenn wir unsere Neugierde nicht stillen konnten (weiss jmd. was das ist?), so zogen wir dennoch weiter, es galt ja die offiziell angegebene Zeit zu unterbieten :wink

Nach La Laja ging es dann auch wieder steil bergan und wir traten auf bedeutend fußfreundlicheren Wegen in den Kiefernwald unterhalb der Degollada del Tanque ein. Der Weg wand sich sehr schön immer von der einen auf die andere Seite des Barrancos und die Waldbrandgefahr war aufgrund der Nadelhaufen am Boden beinahe greifbar.

wahrer Zündstoff im Kiefernwald

Die Schutzhütte an der Degollada del Tanque ist, wie von Herrn Lee :hut und woga :woga bereits beschrieben, überhaupt nicht mehr als solche zu gebrauchen, da die eine Seite bereits eingestürzt ist und nur noch das Vordach existiert. Allerdings ist es weiterhin ein schöner Foto- und Rastplatz mit Blick auf 3 Roques, weshalb wir selbiges auch ausgiebig ausnutzten.

Degollada del Tanque roquet!

Der weitere Weg war dann wieder befestigt, es ging z.T. richtige Treppenstufen hinauf in Richtung Hauptstrasse, wo dann auch bald der Roque Agando auftauchte. Oben angekommen mussten wir kurz nach links an der Strasse entlang, um sofort wieder auf den nächsten Hügel zu steigen. Diesem schönen Camino folgend wanderten wir über einen Bergrücken mit toller Süd-Aussicht in Richtung Ermita. Dort wurden wir etwas skeptisch von 2 älteren Damen beäugt, die anscheinend eine Feier auf dem Kirchplatz vorbereiteten, aber wir wurden nicht gerügt, dass wir an einem Samstag wanderten :wink

Südblick von der Ermita Virgen de Las Nievas

Nach der Ermita ging es auf einem kleineren Fahrweg weiter, den wir nach einem kurzen Abstieg dann wieder in Richtung eines Caminos verlassen durften, der uns aber relativ langweilig und unspektakulär durch verdorrte Felder in der Nähe einer Antennenstation entlang führte.

verdorrte Wiesen und eine Antennenstation

Am Ende dieser Hochebene führte der Camino unvermittelt steil (und ich meine steil – praktisch direkt die Felswand runter) bergab zurück zur Höhenstrasse und zum Mirador Degollada de Peraza.

Damit war die Runde auch nach etwa 3h beendet, wir waren gut in der Wolfersperger Zeit geblieben und hatten viele neue Dinge gesehen.

Fazit: Ein Weg, der ganz nett und recht kurz ist, aber sau anstrengend. Leicht von der Wegführung, aber der steile Abstieg auf schlechten Wegen und der wiederum steile Aufstieg auf besseren Wegen lassen einem kaum eine Chance zum Verschnaufen. Und kniefreundlich ist es auch nicht gerade. Das war dann auch die einzige Tour, bei der ich meine Stöcke benutzt habe, ohne die wäre ich wohl hinterher mit dicken Knien in der Gegend rum gelegen, da wäre der restliche Urlaubswanderplan sauber durcheinander geraten. Spaßig und abwechslungsreich ist der Weg auf jeden Fall, aber schon aufgrund des Endes kein Highlight. Eher so was für zwischen durch zum Auslaufen, sollte man noch Kraft und Zeit übrig haben :wink

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Beitragvon woga am Fr 14. Aug 2009, 21:33

:autsch Oha Mumintroll im Sommer in 3 Stunden! Kein Wunder, dass Deine Knie meckern. Bei mir hätten da nicht nur die Knie den Geist aufgegeben, sondern ich gleich mit :achselzuck
Tolle Bilder hast Du gemacht :freu Teneriffa im Morgenlicht. Super :freu
Die Kunstwerke in La Laja gehören wohl dem Besitzer eines Hauses/Bude etwas weiter oberhalb am Hang. Das sieht auch ganz wunderlich aus.
Die Renovierung des Weges, auf die ich hingewiesen habe, betrifft übrigens den Abschnitt Degollada del Tanque - Roque Agando. Der Abstieg von der Degollada de Peraza war im Winter noch mit heruntergefallenen Felsen von der Baustelle oben an der TF 713 bestückt. Wie sieht's da jetzt eigentlich aus? Haben sie zur Strafe den ganzen Berg abgetragen, oder haben sie noch was übrig gelassen? Ihr müsst genau an der Baustelle wieder auf die Straße abgestiegen sein (Der ganz steile Abstieg).

Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon Lee am Sa 15. Aug 2009, 00:51

Krass, wie karg sich die Landschaft ausnimmt im Vergleich zu unserer Mai-Wanderung. Bei uns hat alles geblüht und wir fanden auch den Abstieg nicht weiter wild. Ich erinnere mich nur an einen normalen, aber steilen Camino Real :achselzuck

Aber vielleicht haben sie den ja auch Verschlimmbessert :achselzuck

Wir fanden die Wege auf Gomera insgesamt steil, was irgendwann wirklich auf die Knie ging. Zum Schluss des Urlaubs taten mir bei fast jedem Schritt abwärts die Knie weh. Das hab ich so krass bisher nicht gehabt :wink

Wir sind allerdings auch echt viel gewandert :supercool

Der Schluss der Wanderung ist ,wenn man nicht gerade tolle Fernsicht(Teideblick) hat, nicht so prickelnd - wir hatten sie leider nicht :menno

An den nervig steilen Schlussabstieg erinnere ich mich auch :ausheck

Wir fanden die Tour aber trotzdem richtig toll...es könnte aber sein, das ich im Hochsommer auch anders darüber denken würde :wink

Lee
Don Lee

Beitragvon Muminpapa am Sa 15. Aug 2009, 08:30

Also der Abstieg zur Degollada de Peraza ganz am Schluss war ein netter, kleiner Camino, der von Gestrüpp und Büschen eingewuchert war. Aber eben brutal steil runter ging. Da war nix von Bauarbeiten zu sehen.

Ich hatte echt gemeint, Du meinst den Abstieg von der Degollada, denn dieser Camino nach La Laja hinab sah neu(er) aus und war der erste/einzige, den wir gesehen hatten, mit diesen widerlichen unebenen Steinen. Da musste man bei jedem Schritt aufpassen, wo man den Fuss hin setzt, um nicht einen sauberen Stoß durch die Glieder (=Knie) zu bekommen, nur weil der Boden plötzlich "früher" da war, als man gedacht hat.

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Vorherige

Zurück zu Wandertipps