Zur
Wanderung Chipude-Fortaleza-Garajonay-Manantiales-Chipude (im November 2009)
wollte ich noch ein paar Bilder nachreichen, anlässlich der Bilder und Beschreibung von Woga unter "Besondere Orte"
http://egomera.de/phpBB3/viewtopic.php?f=395&t=16847#p99776.
Ich bin nach Rother (Nr. 15 und 16) gegangen - und das möchte ich auch ausdrücklich empfehlen.
Die im Goldstadt-Führer vorgeschlagene alternative Route "15" ist zwischen Fortaleza und Garajonay nicht halb so schön.
(Die Rother-Tour ist auf der Goldstadt-Karte eingezeichnet, aber ohne Nummer.)
Außerdem war sie eh gerade im Aufstieg auf den Garajonay gesperrt - was mir auch meinen geplanten Rückweg abschnitt.
Aber es gab - fast konsequent durchgehalten - Umleitungsschilder nach Chipude.
Für den genauen Verlauf werd ich mal vielleicht noch ein Stück Karte produzieren und nachreichen.
Auto hatte ich in Chipude am Platz abgestellt.
Dann erstmal die "üblichen" Bilder, die man so macht, bevor man über den Sattel hochgeht.
Fortaleza - Standardansicht 1
Fortaleza - Standardansicht 2
Das Hochklettern durch den Einschnitt (siehe auch bei Woga) ist eigentlich nicht so wild.
Hier auch immer wieder diese schönen Flechten, die die Felsen verzieren:
Auf diesem Stück müssen noch relativ neu diese Stufen gebaut worden sein - gab es früher so nicht.
Doch dann kommt allerdings dieses kurze Stück, wo man da oben rum- und rüberturnt.
Ich habe an der Stelle übrigens auch schon mal "verweigert" (1995), war an dem Tag nicht richtig gut drauf -
irgendwie Koprschmerzen, und daher nicht ganz schwindelfrei. Dabei ist die Stelle gar nicht wirklich schmal.
Mir kam sie damals aber so vor.
Das Kletterstückchen in Abwärtsrichtung ist übrigens auch "entschärft" worden mit dieser "Blickbremse",
eine Art Platte, die dem Auge einen "Stopp" anbietet. Bevor das gemacht wurde, fand ich das runterklettern
eher unangenehm, weil man ziemlich weit runter guckt, wenn man runterkraxelt.
Das haben die finde ich echt gut gemacht. Den Nutzen dieser Platte kann man allerdings auf dieser
2D-Aufnahme gar nicht richtig erkennen.
Oben dann schöne Sichten rundum.
Fortalezza -> La Palma 2
Fortaleza -> La Mérica
Fortaleza -> Erque (?)
Und es ist wirklich ein besonderer Ort! Dieser Riesensteinhaufen
markiert den Ein- und Ausgang der Ebene. Und hier (Pfeil) steht übrigens auch die Miniatur, auf die ich unter
http://egomera.de/phpBB3/viewtopic.php?f=45&t=12955#p78012schon mal hingewiesen habe.
Und - was mir gar nicht klar war - man kann im Grunde die ganze Zeit fast komplett den Weiterweg auf den Garajonay sehen.
Fort.->Garaj u. Weg dorthin
Hier mal etwas schlampig eingezeichnet:
Rückweg ca. eingezeichnet
Der Weg ist also weitgehend ein breiter, bequemer Balkonweg ...
... mit Kiefernpracht links ...
... und Gegenschuss rechts.
Igualero dann gibt m.E. nicht so viel her...
Man geht bis zur Straße rauf und quasi gegenüber durch den Wald weiter rauf, bis man auf den Forstweg kommt.
Da muss man dann zusehen, dass man nicht zufällig von einer Gruppe wilder Mountain-Biker und -innen vom Weg gefegt wird...
Oben dann hatte ich freie Sicht.
insbesondere auch auf die drei Roques.
Oben wurde überall am Weg gebaut.
Ist das inzwischen eigentlich alles wieder frei?
Als krönenden Abschluss hab ich in El Cercado dann noch 2 Paar gut klingende Chácaras bei Rufina erworben.
Gedauert hat das ganze so zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.