Castillo del Mar - Internationaler Spendenaufruf

Von A wie Abfall bis Z wie Zebrastreifen - hier kann alles rein, was nicht zu den anderen Kategorien passt.

Castillo del Mar - Internationaler Spendenaufruf Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon luzinho am Fr 4. Feb 2011, 18:32

Castillo del Mar - Internationaler Spendenaufruf
Das Castillo del Mar bittet um Hilfe

Video YouTube http://www.youtube.com/watch?v=9WSaWy3v2Yk
homepage Castillo del Mar http://www.castillo-del-mar.com/pages/de/start.php

Wenn ich mir das Video und die betreffenden Informationen aus der homepage Castillo del Mar ansehe, stelle ich fest:
In der Angelegeheit Spendenausfruf ist alles aeussert schwammig beschrieben, nur das eigentliche Spendenformular dann diametral dagen absulot ordentlich und korrekt in der Erfassung der Spenderdaten. Aber auch hier kein einziger naeherer Hinweis auf den Empfaenger "Freundeskreis". Eine Google-Suche brachte mir auch in verschiedenen Varianten/Schreibweisen keinen naeheren Hinweis, nur Link auf die Castillo-Homepage in spanisch und deutsch.

Das kommt mir sehr "spanisch" vor, genauso wie der angedachte Zweck einer Spende:

Auf http://www.castillo-del-mar.com/ heisst es dazu unterschiedlich:

Rettet das Castillo del Mar
Der internationale Förderkreis "Circulo de amigos del Castillo de Mar" bittet dringend um Ihre Hilfe zur Rettung unserer einzigartigen Kulturbühne im Atlantik.
Wir wollen uns vor Gericht notfalls bis hin zum Europäischen Gerichtshof - gegen die Willkür der Behörden zur Wehr setzen, die unser historisches Bauwerk, eine weit über die Grenzen unserer Insel hinaus bekannte Institution, widerrechtlich stillgelegt haben.

bzw.
Spendenaufruf
Wir brauchen jede mögliche finanzielle Unterstützung, um den Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof mit unserem auf Küstenrecht spezialisierten Anwalt Jose Ortega erfolgreich durchzuführen.
Wenn Sie uns helfen wollen, gibt es zwei Möglichkeiten zu spenden: ...

Es ist ja schon ein Unterschied, ob man einen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof fuehren will
oder notfalls bis hin zum Europäischen Gerichtshof.

Unterschiedlicher Aufwand bedeutet unterschiedlichen Geldbedarf.

Wenn ich spenden will, will ich zunaechst wissen, wem ich fuer was spende. Eine oeffentliche Klarstellung sollte gerade auch aus Sicht des Verantwortlichen des Castillo del Mar selbstverstaendlich sein.

(Danke la rana fuer die Hilfestellung, meinen Vorstellungsbeitrag dahin zu packen, wo er hingehoert. Wenn dieser auch besser in eine andere Themengruppe passt, bitte tue dergleichen, und ich werde nachsitzen)
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her... Roswitha Rudzinski
luzinho
*

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Castillo del Mar - Internationaler Spendenaufruf Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon el limpiacristales am Sa 5. Feb 2011, 12:28

Egal, wo man hinschaut... das Castillo ist im Gespräch...

Meine Meinung?
Für das ganze Geld, das bereits in den Schuppen geflossen ist, hätte ich mir ein schönes Leben auf der Insel gemacht, ohne irgend etwas zu ändern. Manchmal ist es eben besser, wenn die Dinge bleiben, wie sie sind...

lg
el limpiacristales
**

Re: Castillo del Mar - Internationaler Spendenaufruf Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon luzinho am Sa 5. Feb 2011, 14:03

Ja, es ist wirklich schade: Dieser ganz besondere Ort im Atlantic, ich kenne die Klippe noch als Ruine. Jenseits von allen kommerziellen Interessen, die einer Investition in fuer Gomera gigantischer Groessenordnung (lt. Pressemitteilungen)
folgen, folgen muessen, ist mit dem Castillo etwas entstanden, das schon seinesgleichen sucht und auch entsprechend unglaublich(fuer Gomera) viele Besucher begeistern konnte.

Ich kann mir allerdings den jetzt eingeschlagenen Weg (bis hin zum Europaeischen Gerichtshof oder zum Europaeischen Gerichtshof) nur schwerlich vorstellen. Den Weg der Instanzen bis hin zu einer evtl. Revision, die Erfuellung erteilter Behoerdenauflagen mit Rueckbau, das braucht viel Kraft, und Geld. Vielleicht kennt sich jemand besser aus und aeussert sich: Ich rechne mit einer Verfahrensdauer von vielleicht 5 Jahren, 10-14 TEur bei weitem nicht ausreichend. Ist das realistisch?

Unter kaufmaennischem Gesichtspunkt ein "harakiri", unter Herzblutangelegenheit schon eher nachvollziebar, doch dann wuerde man aktuell sicher oeffentlich etwas vom Betreiber erfahren, auch an anderer Stelle wird er ja um Stellungnahme gebeten.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her... Roswitha Rudzinski
luzinho
*

Beitragvon wulf am Sa 5. Feb 2011, 20:23

@ luzinho, ich finde, Du hast es sehr realistisch dargestellt.
hier fehlt entschieden das " miteinander" des Besitzers und der Gemeinde. Und dass die Einwohner sich auch nicht gerne in die "Suppe" spucken lassen, schon gar nicht bei solch tollem Projekt, kann ich auch noch nachvollziehen. Es ist, denke ich, eine Herzblutangelegenheit, doch irgendwann ist halt der Geldsack geleert.
So schade ich es finde, sehe ich keinen Hoffnungsschimmer am Horizont.
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)
wulf

Beitragvon Mafalda am Sa 5. Feb 2011, 20:48

:achselzuck Wem ist das Castillo warum wichtig?
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Francis Picabia, französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker (22.1.1879 - 30.11.1953)
Mafalda

Beitragvon wulf am Sa 5. Feb 2011, 21:09

Mafalda hat geschrieben::achselzuck Wem ist das Castillo warum wichtig?

gute Frage mafalda

da könnt jetzt jeder seine Meinung äussern

ich fange mal an:

also, es ist ein irre Platz
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)
wulf

Beitragvon La rana am Sa 5. Feb 2011, 23:18

Diskussionen über das Castillo del Mar hatten wir hier ja schon. Ich bin immer noch der Meinung: Ein schöner Platz, aber es ist ein Privatprojekt, deswegen kann man sich nicht über fehlende Subventionen etc aufregen, den Spendenaufruf ohne klare Aussagen für den Verwendungszweck; Offenlegung der bereits gespendeten Gelder und deren Verbleib etc geht garnicht.

Immer wieder ist auf der Inseln bzw den Inseln ist zu beobachten, dass sich jemand über alle Gesetze und Regeln hinwegsetzt , bis er über´s Ziel hinausschiesst und sich dann über das Greifen des Gesetzes aufregt.
¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon luzinho am So 6. Feb 2011, 05:03

Ich habe mir jetzt gerade einmal dank deines Linkes, La rana, den Thread zu den Castillo-Diskussionen direkt ohne gross suchen zu muessen angeschaut. Danke, und ich stelle ueberrascht fest: Diesen Thread kannte ich (als Gast), so alle viertel Jahre mal per favorit aufgerufen und mich eigentlich immer gewundert, dass sich nichts tut, und dass auch hier einfach keine oeffentliche Antwort erfolgte. Mir war das irgendwann dann langweilig. Kundennaehe ist das Schweigen nicht, ok.

Ich habe bereits in einem Nachbarforum meine Meinung zu dem Thema "Internationaler Spendenaufruf" Castillo kundgetan, beispielsweise :

(Bild entfernt)

(Ich habe das dortige Avatar lediglich etwas verpixelt, Schutz einer Privatperson... )

Sollte die Methode Aussitzen ein Kalkuel sein, so funktioniert das vielleicht ja bis ?. Ich jedenfalls spiele nicht den Sheriff. Ob bei einem "Millionenprojekt" ein defekter Generator das Aus bedeuten soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, wohl eher ein Suendenbock-Generator fuer den Ausstieg aus einem Projekt. Alles nicht dramatisch, jedem das seine.

Eine unternehmerische Sicht waere ja z.B. auch, das Unternehmen am Laufen zu halten, z.B. mit einem geleasten Generator und in dieser Zeit einen Investor zu finden fuer einer geordnete und mindestens verlustaermere Uebergabe. Waere ich Investor, wuerde ich heute noch ein wenig dem Verfall zusehen, das drueckt den Preis.

Die Unstimmigkeiten im Spendenaufruf wurden ausfuerlich dargestellt, es gibt z.B. auch einen offenen Brief dazu an den Betreiber. Das beharrliche oeffentliche Schweigen des Castillo-Betreibers hat sicher tiefere Gruende als ein defekter Generator, doch was geht das mich eigentlich an?

Wenn ich heute big brother google.de mit "gomera castillo spendenaufruf" fuettere, bin ich im Bilde, auch wenn ich Gomera-Foren nicht kenne. (google.br.com z.B. liefert interessanterweise eine andere Ergebissumme, die aktuelle Fundstellenanzeige ist aber aehnlich)

Ich weiss, die Welt ist schlecht, dann gibt es noch die Gravitation: ***** kommt vor dem Fall, hier in meiner Wahlheimat koennte das 5-Sterne-Cachaça Magnífica sein, den teste ich aber nicht, der macht wohl noch dazu blind.

Glueck auf, Castillo del mar.

p.s. die Thread-Ueberschrift unterlag leider dem Fehlerteufel, mich beruhigte aber soeben, dass es genuegend google-Fundstellen zu "Internationationaler" gibt. (Es waere interessant zu schauen, wie lange google braucht zur Anpassung, wenn der Moderator jetzt die Thread-Ueberschrift korrigiert)

p.p.s Ich poste im Allgemeinen nicht morgens um 4, Schuld sind immer die anderen, hier ist es der Zeitunterschied Br(SSA)-Zeit = D-Zeit minus 4 Stunden.

lg
Zuletzt geändert von La rana am So 6. Feb 2011, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild wegen urheberrechtlicher Bedenken entfernt
luzinho
*

Beitragvon irmimel am Do 10. Feb 2011, 21:29

Für das Castillo spenden würde ich höchstenns wenn es in offend. Besitz wäre. Das mindeste was Hr. Müller machen müsste wäre seine Eigentumsrechtre abzutreten und es in eine Stiftung zu umleiten. Aber so? Ich sehe das absolut wie La Rana: Das war unternehmerisches Risiko von Hr. Müller. Ich glaube ihm schon, das er da zu keiner Zeit viel dran verdient hat (im Verhältnis was noch sonst zum Gesamtunternehmen Müller gehört), aber das Castillo war ohne öffendliche Hand nicht zu realisieren.
In Hawai sind nach einem Jahr noch nicht genug Spenden eingegangen um wenigstens 10% des Schutts wegzuräumen, geschweige den Menschen Häuser zum leben zu geben. Da er scheint es surreal Hr. Müllers "Honeymoon-Suite" zu finanzieren.

Gruß
Irmimel
irmimel

Beitragvon luzinho am Do 10. Feb 2011, 23:22

Hallo irmimel,
dein Vorschlag ist so schlecht nicht, allerdings habe ich gelesen, das Hr. Mueller garkein Eigentuemer von Castillo sei, er habe es nur auf 30 Jahre gepachtet mit Option auf 30 weitere. Ich kenne die behoerdliche Situation aktuell vor Ort nicht:

Re: Castillo del Mar von La rana am Do 19. Feb 2009, 14:25
Laut BOC (offizieller Boletin) sanktioniert Costas Dach, Säulen, Holzböden und Dächer auf öffentlichem Grund ( dominio público marítimo terrestre) u.a anderem an einem zusätzlichen Gebäude.

Bereits am 21.4.2008 wurde dies mitgeteilt, und am 18. 6.2008 bekanntgegeben mit 15 Tagen Einspruchsfrist.

Weiss jemand, ob danach ein Rueckbau erfolgte oder eine andere Einigung mit den Behoerden? Wenn keine Reaktion erfolgte, braucht man glaube ich erst garnicht erst an die Gerichte gehen,schon garnicht mit Spendengeldern. Vielleicht meldet sich Herr Mueller ja einmal oeffentlich zu einem Statement, das waere schoen.

Uebrigens, du erwaehntest Hawai, ich glaube, du meintest Haiti. Das ist auch manchmal in Brasilien so: Laut einem Spiegel-Bericht haben die Einwohner einer den Regenmassen vom April 2010 zum Opfer gefallenen Elendssiedlung bei Rio de Janeiro noch immer keine Hilfe, obwohl der Staat Millionen zur Umsiedlung bereit gestellt hat. Sie haben sich dort wieder Huetten aufgebaut und warten auf das naechste Unwetter.

Im Prinzip ist also unternehmerisches Denken schon angebracht.
LG
luzinho
*

Nächste

Zurück zu Bunt gemischt