Danke für Vorschläge.

La rana hat geschrieben:Für Sauerteig benötigt man einen "Starter", oder?
La rana hat geschrieben:Für Sauerteig benötigt man einen "Starter", oder?
La rana hat geschrieben:Dinkelbrot hat mir jemand gesagt, aber ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.
La rana hat geschrieben: Es soll auch mit Bicarbonat funktionieren
Ich kenne nur Kaliumcarbonat (Pottasche). Es gehört zu den chemischen Triebmittel und wird heute nur noch zum Backen von Lebkuchen etc. verwendet.
Euch allen, ich werde mal versuchen, Sauerteig anzusetzen.Geht das nur mit Roggen?
Kennst Du Bäcker-Klaus, la rana? Bei dem hatten wir immer unser VK-Brot gekauft. Vielleicht weiß er ja Rat?La rana hat geschrieben:Geht das nur mit Roggen?
eGomero hat geschrieben:La rana hat geschrieben:Für Sauerteig benötigt man einen "Starter", oder?
Es gibt Starter für Sauerteig, aber mit ein bisschen Geduld kann man auch einen ohne Starter herstellen. Ich backe hier seit Monaten Brot aus selbstgemachtem Sauerteig ohner Starter.
Dazu verwendet man idealerweise Roggenvollkornschrot (ggf. selbst mahlen), das man mit Wasser vermischt und bei Zimmertemperatur ein paar Wochen stehen lässt. Dsabei wird alle ein, zwei Tage das Volumen durch Zugabe von Schrot und Wasser erhöht. Ist der Ansatz fertig (Bläschen, sauerer Geruch), hebt man einen Teil davon im Kühlschrank auf und hat so einen Starter für weitere Brote. Mit so einem Starter (Urteig) dauert das Ansetzen eines Brotteiges nur etwa 4 Tage.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste