Sería muy agradecido wenn mir jemand etwas Aktuelles sagen könnte zum Zustand
- des Wanderwegs zuwischen
Arure (Emita) und Alojera (erste Hälfte bis zur Straße, im Rother 35, Goldmann (heisst der so?) 12) sagen?
Es ist schon etwas her, dass ich da gegangen bin. Der Goldmann Wanderführer von 2005 berichtete von Wegabbrüchen. Deshalb habe ich mir das im letzten Jahr gar nicht vorgenommen. (Beim Fotógrafo ist genau diese vom Goldmann Ausgabe weiterhin zu kaufen - fand ich schon im letzten Jahr eigentlich zu unaktuell für einen Wanderführer - gibt es keine neue Auflage?) Der Rother 2009 vermeldet aber nichts dazu. Ist der Weg also (wieder) gut passierbar?
- wie sieht es aus von da ab (Straße) durch den Barranco de Guarañet nach Taguluche (Ermita)? (Im Rother 35, als gestrichelte Variante).
Ist da mal in letzter Zeit mal jemand gegangen? Stehen z.B. genug Steinmännchen, damit ich den Weg auch wiederfinden kann? Ein wüster, toller barranco!
- und noch eine: "Leche-Pfad" - also Goldmann 6, Rother 28, gestrichelte Variante. Rother sagt zur umgekehrten Richtung, also Abstieg von der Degollada de los Buyes: Sehr schwieriger Abstieg, der nicht mehr empfohlen werden kann. Bin vor Jahren mal Raufgegangen, da schien mir die Schwierigkeit v.a. in der Orientierung zu sein, obwohl damals auch ausreichen Steinmännchen da waren. Irgendwann gab es dann gleich zu Anfang einen Wegabbruch. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
Also wenn jemand was weiss.. .würde meine Wochenplanung total beflügeln!
- Dabei kommt mir noch eine Frage: Kümmert sich eigentlich irgendwer "offiziell" um die Erhaltung dieser Wege? .... Weil, als ich damals kurz nach Anfang des Aufstiegs auf dem Leche-Pfad wegen des Abbruchs umgekehrt bin, und dann nach Aufstieg über den Kirchpfad an der Degollada de los Bueyes vorbeikam: Was machen eigentlich Leute, die dem Wanderführer folgend da runtergehen und dann, kurz vor Ziel, merken, dass der Weg weg ist und sie entweder umkehren oder ihren Hals riskieren können. Sollte da oben dann nicht ein Warnhinweis sein... vielleicht ist ja inzwischen einer da, oder vielleicht ist der Weg ja auch wieder passierbar? Wer weiss wer weiss.

Leider bin ich noch keinen Der Wege gegangen und kann dazu nichts beitragen

Hallo mojorojo. Ich hoffe, mein kleiner Wanderbericht nach Taguluche hat dir geholfen (siehe Arure-Taguluche-Arure). Das war von diesem Jahr Mai. Nächsten Mai steht Alojera auf der Liste.

Danke, mojorojo! Das Wegstück auf dem Bild sieht ja ganz brauchbar aus.