Auto- und Wanderkarten

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Auto- und Wanderkarten Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Mi 27. Aug 2008, 21:54

Immer wieder haben wir auf der Suche nach dem schönsten, sichersten und unbekanntesten Weg neue Karten gekauft, manche auf La Gomera und manche auch schon zuhause in Deutschland. Dabei haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Manchmal haben wir spontan in Urlaubslaune in einem Souvenir- oder Buchladen eine Karte gekauft, die irgendwie leise „nimm mich mit“ flüsterte. In Ruhe haben wir dann meist gesehen, dass wir ein älteres Exemplar erwischt hatten, als wir schon zuhause hatten.

Leidvolle Erfahrung dabei war vor allem, dass immer mehr Hersteller dazu übergehen, die Herstellungsdaten ihrer Karten zu verstecken oder gar nicht mehr zu zeigen. Da ist es äußerst hilfreich, wenn Onlinehändler, wie Amazon exakte Angaben zu den gelieferten Auflagen schon im Katalog haben. Deshalb der generelle Rat: Am besten nimmt man sich die Zeit, 4 Wochen vor der Reise spätestens einen Online-Katalog zu durchforsten, um das für den Zweck passende zu finden.

Zu Unterscheiden ist mit Blick auf La Gomera vor allem, ob man das erste Mal dorthin fährt und sich nur mit dem Mietauto einen ersten Eindruck verschaffen will, oder ob man wandern will. Für den ersten Fall reicht oft schon die ganz detailreiche kostenlose Touristenkarte, die meist der Autovermieter mitliefert. Wer für diesen Zweck etwas mehr Übersicht benötigt und im Auto die nötige Ellbogenfreiheit hat, ist mit der Wander- & Autokarte von freytag&berndt ganz gut bedient. Diese Karte hat den etwas krummen Maßstab von 1:35000, bietet aber eine ganz gute Übersicht. Zum Wandern taugt sie eher nicht. Die Karte wird alle 2 Jahre neu aufgelegt, zuletzt 2006. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie jeweils auch mit den neuesten Daten aktualisiert wird.

Sehr informativ ist auch die Karte, die mit dem Baedecker Reieseführer geliefert wird. Diese stammt von Kompass.

Wer wandern will, oder kleine Wege und Dörfer erkunden will, sollte erstens wissen, dass auf allen Karte oft Wege noch verzeichnet sind, die z. T. schon lange nicht mehr befahrbar oder begehbar sind, bzw. lange nicht mehr gegangen wurden, was auf das selbe hinauskommt, weil sich viele kleine Wege nur durch das Begehen und die dadurch entstehenden Kennzeichen (Schäden) in der Natur erhalten.

Sehr lange schon und immer wieder verlassen wir uns auf die Wanderkarte aus dem Goldstein Verlag im Maßstab 1:35000. Die Auflagen, die wir bislang benutzt haben, sind wenigstens im Innenteil deutlich mit dem Herstellungsjahr versehen und alle Wanderwege des zugehörigen Reiseführers sind verzeichnet. Dafür sind einige Straßendetails ungenau. Ein weiterer Vorteil sind die farbliche Geländedarstellung und auch die Höhenlinien, die dem damit Geübten Aufschluss über die zu erwartende Steilheit des Weges geben. Die Höhenlinien sind jedoch nur im 100m Abstand enthalten (Auflage 2005). Ich konnte jetzt aktuell nicht herausfinden, ob zur Zeit eine aktuellere Auflage Lieferbar ist.

Einen guten Eindruck macht die Rad- und Wanderkarte La Gomera aus dem Kompass Verlag. Sie enthält Höhenlinien alle 50 m und ist im Maßstab 1:30000. Sie ist besser lesbar, als die Goldstadt, weil auf eine Farbdarstellung des Geländes verzichtet wurde. Verglichen mit den anderen Karten, die wir haben, ist die Darstellung kleiner Wege am exaktesten, aber Kompass gehört zu denen, die ihre Aktualisierung am meisten verstecken. Da ist also besondere Vorsicht geboten, wenn man nicht mit veraltetem Material bedient werden will. Leider ist auch unklar, wie ernst es der Verlag wirklich mit der Aktualisierung nimmt.

Meine eigene konkrete Erfahrung mit der Kompasskarte beruht auf der Baedecker Variante, die allerdings im Maßstab 1:35000 gedruckt ist. Für Autofahrer im Kleinwagen vielleicht besser zu händeln. Auch auf dieser Karte sind Wege noch verzeichnet, die es auch zum Druckdatum der Karte nicht mehr gab. Also: Vorsicht ist geboten.

In letzter Zeit bin ich immer mehr dazu übergegangen, diffizile Touren zuhause schon mit Google Earth zu betrachten. Zusammen mit einer guten Karte bekommt man damit das Rüstzeug für eine leichtere Orientierung im realen Gelände, weil man in Google Earth die Insel in 3D sehen kann. Und zuletzt: Für das Autofahren ist auch auf la Gomera Google Maps eine gute, erstaunlich präzise Unterstützung.

:muetze Eure Erfahrungen interessieren mich!
Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Auto- und Wanderkarten Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am Do 28. Aug 2008, 09:33

Super, Woga. :freu :muetze

Wir sind bisher auf La Gomera und La Palma immer bestens mit der Kompasswanderkarte und dem Rother ausgekommen.

Wichtig sind Deine Anmerkungen über den Zustand der Wege. Da haben Beide, die von Dir beschriebenen Schwächen und es gibt manche der Straßen und Wanderwege garnicht mehr. Ist uns auch aufgefallen!

Ich empfehle während der Planung der Wanderungen auf der Rother-Website unter den Leserzuschriften zu recherchieren. Dort bekommt man oft wichtige Informationen darüber, ob ein im Wanderführer beschriebener Weg mittlerweile völlig verwachsen ist, oder etwa wegen Steinschlag unpassierbar geworden ist.
Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Re: Auto- und Wanderkarten Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Tangerine am Do 28. Aug 2008, 10:37

Hallo woga und lee!

Auch wir benutzten seit dem Ersten Mal Gomera die Karte aus dem "Baedecker"
Dort sind, wie Ihr schreibt, auch kleine Wege verzeichnet- allerdings teilweise _sehr_ ungenau.
Mittlerweile sind wir mit Karte und GPS (und elektronischer Karte) unterwegs, wobei wir die Routen am Tag zuvor mit dem Laptop planen, aufs GPS übertragen, und dann loslaufen :)

dabei haben wir eigentlich jedesmal festgestellt, dass die Wege in der Karte teilweise erstaunlich weit von der Realität abweichen...

Aber zumindest hat man jetzt mit GPS immer das gute Gefühl, wenigstens zu wissen, in welcher Richtung das Auto steht :)

Allerdings weiss man wirklich NIE, ob es den Weg noch gibt.
Scheint ohnehin so, als würden viele Wege verfallen (verfallen gelassen).. manchmal hab ich den Eindruck, dass die Wege vor Jahren noch besser in Schuss waren. Kommt Euch das auch so vor?

Und hat jemand a(usser ausprobieren :)) passable Möglichkeiten gefunden, zu erfahren, was noch instandgehalten wird, und was nicht?

lg
Freiheit heisst nicht, alles das tun zu können, was man will,
sondern das nicht tun zu müssen, was man nicht will!
Jean Jacques Rousseau
Tangerine

Beitragvon Lee am Do 28. Aug 2008, 11:26

Tangerine hat geschrieben:Allerdings weiss man wirklich NIE, ob es den Weg noch gibt.
Scheint ohnehin so, als würden viele Wege verfallen (verfallen gelassen).. manchmal hab ich den Eindruck, dass die Wege vor Jahren noch besser in Schuss waren. Kommt Euch das auch so vor?

Und hat jemand a(usser ausprobieren :)) passable Möglichkeiten gefunden, zu erfahren, was noch instandgehalten wird, und was nicht?

lg

Wie gesagt Rother Website, den Gomera - Wanderführer anklicken und schon kann man die Leserzuschriften lesen - und deren Informationen sind oft viel aktueller, als die der Verfasser, denn die Wolfspergers gehen ja nicht jede Tour alle 2 Jahre ab.

Obwohl ich echt Fan ihrer Wanderführer bin, kenne deren Gomera, La Palma und Korsika Führer.

Ob die Wege auf Gomera verwachsener geworden sind, kann ich, weil wir erst einmal auf der Insel waren, nicht beurteilen.

Ich denke auch hier gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage :shock: Ist ein Weg sehr beliebt und wird oft begangen, so hält ihn die Gemeinde wahrscheinlich frei. "Nebenrouten" werden oft vernachlässigt.

Ich tendiere dazu, die Wanderführer sehr genau zu lesen: Wenn dort z. B. etwas von "einem schmalen, wenig begangenen Pfad durch Buschwälder" steht, so ist davon auszugehen, dass der Weg mindestens etwas verwachsen ist. Das kann locker zu machen sein und durchaus ein reizvoller, idyllischer Weg sein, aber halt auch ein Brombeerumrankter Pfad der nur mit einer Machete zu passieren ist.

Zu Beachten ist bei verwachsenen Wegen auch das Thema Feuchtigkeit. Gerade in der Buschwaldregion kann man nur durch das Streifen der Büsche innerhalb von 10 Minuten eine klatschnasse Hose haben. Das kann auf 1200 Meter Höhe und entsprechenden Temperaturen sehr unangenehm sein. Dem Feuchtigkeitsproblem kann man natürlich durch das Tragen einer kurzen Hose entgehen, doch das ist, finde ich, wegen der Brombeerranken, Opuntienstacheln usw. nicht empfehlenswert.

Am Besten Einheimische über den Zustand der Wege fragen, oder sich in der Forenwelt umhören, wobei sich der Beste Informant über den Zustand der Wanderwege, der Gomerawanderer, leider wohl eine Forenauszeit nimmt. :cry:

Gomerawanderer, falls Du das liest, Alles Gute :huhu
Lee
Don Lee

Beitragvon woga am Do 28. Aug 2008, 21:27

@Tangerine und lee: Ob die Wege verwachsener geworden sind, kann ich auch nicht sagen, ich glaube eher, das das auch von der Jahreszeit abhängt. Im Herbst kann man sicherlich mit besseren Wegen rechnen, als im Frühjahr.

@lee: Danke für den Tipp mit dem Rother Forum, werde ich gern mal reinschauen.

@Tangerine: Vielleicht liegt Dein Eindruck am GPS, weil Du zu oft den geraden Weg nimmst? :wink Im Ernst, würden mich Deine Erfahrungen mit GPS interessieren, Dafür hat herbi ja einen eigenen Thread aufgemacht. Könnte interessant sein, mit Google Earth den Weg zu plotten und dann mit GPS zu verfolgen. Das dürft wohl die genaueste Möglichkeit sein, oder? Habt Ihr das schon mal probiert?

Eines hat sich gesichert verändert: In den letzten Jahren sind die Hauptwanderwege durch die neue Beschilderung deutlich leichter zu gehen! Das ist das Gute am Rother, dass er diese Bezeichnungen schon aufgenommen hat. Und im Outdoor von Thoma Göbel ist das sogar noch deutlicher übernommen. :ja
woga

Beitragvon herbi am Do 28. Aug 2008, 22:16

Ich habe den Thread nur aufgemacht um den sagenumwobenen Gomerawanderer anzulocken.ICH WANDERE NICHT !!! :grrr :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon Lee am Do 28. Aug 2008, 22:24

herbi hat geschrieben:Ich habe den Thread nur aufgemacht um den sagenumwobenen Gomerawanderer anzulocken.ICH WANDERE NICHT !!! :grrr :herbi :herbi :herbi

Hey, Herbi, hat doch hier auch keiner behauptet :wink

Obwohl dein Jardin de las Creces-Foto von neulich könnte einen daran zweifeln lassen :ausheck
Lee
Don Lee

Beitragvon woga am Do 28. Aug 2008, 22:31

herbi hat geschrieben:Ich habe den Thread nur aufgemacht um den sagenumwobenen Gomerawanderer anzulocken.ICH WANDERE NICHT !!! :grrr :herbi :herbi :herbi

:kopfschuettel Was Du alles so liest? :hut
woga

Beitragvon herbi am Do 28. Aug 2008, 22:33

Las Creces gehört noch in die Abteilung Spaziergang (1,5 km) vom Parkplatz. :wink :herbi :herbi :herbi
Besser is das!!(Werner)Ach was(Loriot)Sagen Sie nichts(Loriot)
herbi

Beitragvon Lee am Do 28. Aug 2008, 22:41

herbi hat geschrieben:Las Creces gehört noch in die Abteilung Spaziergang (1,5 km) vom Parkplatz. :wink :herbi :herbi :herbi

Im Rother wird diese Tour als Rundwanderung betitelt!!! :ausheck

Ertappt, herbi, du wanderst!!!! :mrgreen:

Steh doch einfach dazu, sag es frei raus: "Ich bin ein Wanderer" :shock:

Aber jetzt sollten wir lieber wieder zum Thema zurückkehren, sonst machen wir diesen schönen Thread kaputt :grinundwech
Lee
Don Lee

Nächste

Zurück zu Wandertipps