Ein Herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum!
Ich hatte im letzten Jahr mit meinem Motorrad von Cadiz aus übergesetzt, und war dann noch vier Wochen damit auf den Kanaren unterwegs.
Die Frage ist halt erstmal, ob du länger als sechs Monate auf den Kanaren bleiben willst, bzw. vorhast dein Auto hierzulassen. Margit erwähnte ja bereits, dass du bis zu sechs Monaten mit deinem deutschen Kennzeichen hier unterwegs sein darfst.
Das
Konsulat auf Teneriffa weist darauf hin, dass die Mitnahme eines "normalen" Autos von Deutschland nach Teneriffa im Allgemeinen sonst nicht wirtschaftlich ist, da es hier in einem aufwändigen Verfahren dann neu immatrikuliert werden muss. Damit ein Auto als Umzugsgut zollfrei eingeführt werden kann, muss es im Heimatland mindestens 6 Monate auf dich persönlich zugelassen gewesen sein, und es muss innerhalb eines Monats nach deiner Anmeldung hier "immatrikuliert" werden. In allen anderen Fällen zahlen man Einfuhrzoll auf Fahrzeuge, der sich nach einem hier gutachtlich festgestellten Wert bemisst.
Ich selber plane im Sommer mich auch wieder mit meinem Motorrad in Richtung La Gomera auf den Weg zu machen, will aber diesmal über Potugal (Portimao)mit der
Armas anreisen. Die ist vielleicht auch preislich für dich günstiger!