von Robert am Fr 27. Jan 2012, 01:03
Hallo,
meine Antwort kommt zwar etwas spät aber vielleicht hilft sie ja einem. Man kann auch eine Angellizenz fürs Süßwasser beantragen. 2010 erhielt ich sie nach einigen Emails und viel hin und her mit dem gleichen Antrag wie fürs Meeresangeln und mit einer belgaubigten Kopie meines Personalausweises. Beide Orginale mussten per Post ans Umweltamt in San Sebastian de La Gomera geschickt werden. Hier die Adresse:
Cabildo Insular de La Gomera
Unidad de Medio Ambiente
(Att. D. Javier Seijas Bayón)
Carretera General del Sur, 6
38800 - San Sebastián de La Gomera
(Islas Canarias - ESPAÑA)
Fürs Süßwasser ist nicht die Landwirtschaft- und Fischereibehörde (la Consejería de Agricultura, Ganadería y Pesca) zuständig, wie es fürs Meeresangeln und der kommerzielen Fischerei der Fall wäre. Die Meeresangellizenz müsste nach dem Model 700 vor Ort bezahlt werden. Eine Bezahlung aus Deutschland ist praktisch unmöglich, da die Bezahlung durch die Kanarische Regierung vorgeschrieben ist (Info vom Kontaktmann beim Umweltam).
Die "Licencia para aguas de interior" (Süßwasserangelizenz) erhielt ich dann einige Wochen später kostenlos per Post. Selbst fürs Porto nach Deutschland verlangten sie nichts. Die vielen Schwarzbasche waren die Mühe wert. Die Karpfen konnte ich leider nur beobachten, da mit damals die passende Ausrüstung vor Ort fehlte. Aber an der leichten Spinnrute machen 50er Schwarzbarsche schon sehr viel Spaß und gegrillte schmeckten sie sehr gut.
Dieses Jahr habe ich auch eine Lizenz beantragt aber leider noch keine Rückmeldung auf meine Email erhalten, obwohl sie in Spanisch verfasst wurde. Wenn etwas neues gibt, werde ich es hier schreiben.
Viele Grüße,
Robert