Agulo - Juego de Bolas (Rother Nr. 42)

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

Agulo - Juego de Bolas (Rother Nr. 42) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Muminpapa am Mo 5. Okt 2009, 18:05

Heute stand sie an, die berüchtigte rote Wand, die Steilwand von Agulo – sie sollte fallen. Schon wieder

Also wieder die Damen früh zum Essen bestellt und zeitig weg, wir mussten ja mal kurz die Insel queren. Wir waren dann auch so gegen 10:00 in Agulo, sind durch das „schönste Dorf“ der Insel gelaufen, um langsam aber sicher der roten Wand näher zu kommen.

Die rote Wand

Diese hat den Damen von unten durchaus Respekt abgenötigt („Wo soll’s denn da rauf gehen?“), was mich sehr an den letztmaligen Besuch der Steilwand erinnert hat, als sich Mumerick und ich uns genauso gewundert hatten. Aber auch diesmal gelang es uns, den Einstieg zu finden und bei beginnender Mittagshitze (dabei war es doch noch nicht mal 11 Uhr!) langsam aber sicher aufzusteigen.

Steilwand - der Baumklassiker

Und bald machte sich das erste Problem bemerkbar, das Snork-Fräulein hatte gewaltig mit dem Anstieg und der Hitze zu kämpfen. Während sie also die Guarimiar-Steilwand wie eine junge Bergziege durchgehüpft ist, musste sie sich hier wirklich jeden einzelnen Höhenmeter bitter erkämpfen. Aber sie hat sich gequält und bis nach oben gekämpft :respekt , auch wenn ich dabei sicherlich tausenden stillen Verwünschungen ausgesetzt worden bin.

Oben angekommen konnte sie wunderbar Luft schnappen und die Aussicht bewundern. Die war, dank des heissen, klaren Tages auch wieder großartig, weshalb wir am Mirador de Agulo auch unsere erste Rast einlegten.

Direkt hinter dem Mirador änderte sich auch wieder die Optik und wurde wüstenähnlicher, auch wenn der Stausee diesmal bedeutend mehr Wasser führte als beim letzten Mal. Vorbei an den unglaublich ruralen Casas del Chorro kamen wir dann auch bald wieder auf die Strasse, die die Abkürzung hin in Richtung Juego de Bolas präsentierte. Diese Abkürzung wurde dann aber sofort verworfen, wir gingen den normalen Weg weiter in Richtung Tambor und der Ermita San Isidro. Kurz vor Tambor standen wir dann wieder vor der Wahl – dem Weg auf der Strasse in Richtung Ermita folgen oder den Anstieg durch die Wand in Richtung Juego de Bolas nehmen. Nach kurzer Rücksprache und einem Fernblick auf die Ermita (der geneigte Leser mag sich erinnern: Die war „nit beruschend“) beschlossen wir, den Aufstieg auf dem Pfad in Angriff zu nehmen und die Ermita sich selbst zu überlassen. Also stiegen wir auf und keuchten noch mal 15 Min in der Mittagshitze.

Hoch zum Besucherzentrum

Oben angekommen hatten wir einen noch viel besseren Blick als vom Mirador, wir konnten auch La Palma sehen.

Dann haben wir uns viel Zeit gelassen und ausgiebig das Besucherzentrum erkundet. Irgendwie fand ich es dieses Mal interessanter, als das vorherige Mal mitm Mumerick. Könnte es an der natürlichen Neugierde der Damen gelegen haben, die mich angesteckt hat? Auf jeden Fall haben wir über eine Stunde im Besucherzentrum verbracht und es war keine Zeitverschwendung. Nachdem aber Sonntag war und keiner der Läden oder gar die Bar nebenan auf hatte, haben wir nach kurzer Essenspause wieder unsere sieben Sachen gepackt und sind wieder auf die Piste – auf die rote Piste.

Snorkfräulein auf dem Tennisplatz

Die dann folgende Wanderung über die roterdige Erosionslandschaft war sehr erheiternd, kurzweilig und für die Damen schön abwechslungsreich, v.a. weil der Abstieg oberhalb des Barranco de las Rosas sich anders präsentierte, als alle vorherigen Eindrücke des Tages. Dem Snork-Fräulein hatte es vor allem der Ausblick auf die gegenüber liegende Hochebene Montana del Cepo angetan, da wurde schnell verkündet, dass wir uns die bei unserem nächsten Urlaub auf La Gomera mal angucken müssen. Das einzige was ich gut verstanden hatte in dem Moment war: „bei unserem nächsten Urlaub auf La Gomera“. Aha – da stellt also schon mal jmd. Rückkehrplanungen an? Soll mir nur recht sein :wink Auf der Karte sieht es allerdings nicht so spannend aus – scheint nur ein kurzer Anstieg von La Vega aus zu sein. Mal sehen – beim „nächsten Mal“ dann.

Die Hochebene Montana del Cepo

Am Ende des Caminos an der Hauptstraße angelangt steuerte ich wie beim letzten Mal auf den kleinen Pfad zu, der direkt neben dem Tunnel begann. Irgendwie fand ich es allerdings komisch, dass etwa 30m unter uns ein dicker Pflasterweg verlief. Gab es den 2 Jahre vorher auch schon? Ich konnte mich nicht erinnern.

Pfad und Pflasterweg nach Agulo

Was soll’s, immer weiter auf den altbekannten Pfaden, dann kommen wir schon in Agulo raus. Kamen wir auch. Und als wir raus kamen, sahen wir auch, dass der Pflasterweg da auch raus kam und unser Pfad ein „Betreten verboten – Bauarbeiten“-Hinweisschild hatte. Komisch, war das am Anfang des Pfades auch da gewesen? Aber jetzt wissen wir es ja – der neue Pfad ist zwar ein doofer, gepflasterter Weg, aber der andere scheint nicht mehr so sicher zu sein. Falls ich also noch mal jmd. die rote Wand hoch ziehen muss, dann weiss ich Bescheid! :wink

Verbotsschild und neuer Pfad vom Friedhof aus

Ansonsten verlief die Wanderung aber reibungslos und ohne Zwischenfälle, die Damen waren zufrieden und ich kann auch nach dem zweiten Mal sagen: Schöne Tour, macht echt Spaß, ist abwechslungsreich und nur beim Abstieg Richtung Höhenstraße gegen Ende ein wenig zäh.

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: Agulo - Juego de Bolas (Rother Nr. 42) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am Mo 5. Okt 2009, 20:33

Klasse Tourenbeschreibung und schöne Fotos. :freu Danke, Herr Troll :hut

Toda de las islas pequeñas es bonita y mágica!
Lee
Don Lee

Re: Agulo - Juego de Bolas (Rother Nr. 42) Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon woga am Mo 5. Okt 2009, 21:20

Wow, tolle Bilder und gewohnt witzige, schön zu lesende Tourenbeschreibung, Mumintroll! Danke! :blumen

Ich muss gestehen, dass die rote Wand im Sommer wesentlich freundlicher und einladender aussieht. Ich kenne sie nur im Winter. Da liegt sie permanent im Schatten und wirkt eher bedrohllich auf mich. Deshalb sind wir den Weg auch noch nicht gegangen. Aber irgendwann ist sie dran :ausheck

Gut, dass Ihr nicht versucht habt, den scheinbaren Pflasterweg zu gehen, das ist nämlich die Straße nach Las Casitas und weiter zur Playa de San Marcos. Beim Telegrafenmast auf dem Bild mit dem Verbotsschild ist ein Einschnitt im Geländer zusehen. Von dort geht ein recht gemütlicher Wanderweg über Las Casitas auf einem langen Treppenweg hinunter zur neuen Ermita de San Marcos .

Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Beitragvon La rana am Mo 5. Okt 2009, 22:55

Mumintroll :blumen danke, dass Du mir "meine" Insel zeigst! :mrgreen: :oops:

¡¡¡Pa´delante!!!

¡genial!
La rana
Administrator

Beitragvon Fritzlore am Di 6. Okt 2009, 21:14

Ich als "Autowanderer" kann nur sagen: dass so was überhaupt möglich ist!

Ich habe schon oft unter dieser roten Wand gestanden und gedacht, da kommt man doch im Leben nicht rauf. Alles ist bröselig und locker! :achselzuck

Alle Achtung, Herr Troll! :freu :freu :freu

Fritzlore

Fritzlore

Beitragvon vida llena am So 11. Okt 2009, 17:48

Fritzlore, ohne Mumintrolls Leistung schmälern zu wollen: Die rote Wand ist sogar eine Timah-Wandertour, die mit völlig unerfahrenen Urlaubern gemacht werden kann. Ich bin sie bereits zweimal gegangen und hatte weder mit Schwindelfreiheit noch mit der Kondition Probleme. Man kann ja auch langsam gehen :ja

Ich mag die Wanderung sehr, weil sie so schöne Ausblicke bietet :herz Und natürlich weil man dann von der roten Wand erzählen kann :mrgreen:

Im Sommer wird es in der Wand sehr heiß, wenn es später am Tag ist, im Winter kann man problemlos erst mittags losmarschieren, dann ist sie nicht dunkel und düster sondern so schön lichtdurchflutet, wie Mumintroll sie uns gezeigt hat.

Mein Tipp: Im Sommer (Ende Juni ungefähr) trägt über dem Weg ein Maulbeerbaum reich Früchte :hunger

Seid zur Heiterkeit bereit [...] Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt, oder an Sorgen von morgen,der tut mir leid [...]

Bugs Bunny
vida llena
Administrator

Beitragvon Muminpapa am So 11. Okt 2009, 18:14

Da kann ich vida llena nur zustimmen: Die Wand ist völlig ohne technische Schwierigkeiten zu gehen - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ein wenig Kondition ist gerade in der Mittagshitze nicht von Nachteil, aber das ist halt auch eine Frage des Tempos.

Und die Mymla ist auch nur auf die Wand gekommen, weil die TUI-Tante die Tour angepriesen hatte. Und wenn es eine TUI-Tour ist, dann ist es sicher nicht gefährlich :wink

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)
Muminpapa

Beitragvon la isla am So 11. Okt 2009, 21:34

Mumintroll hat geschrieben:Da kann ich vida llena nur zustimmen: Die Wand ist völlig ohne technische Schwierigkeiten zu gehen - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ein wenig Kondition ist gerade in der Mittagshitze nicht von Nachteil, aber das ist halt auch eine Frage des Tempos.

Und die Mymla ist auch nur auf die Wand gekommen, weil die TUI-Tante die Tour angepriesen hatte. Und wenn es eine TUI-Tour ist, dann ist es sicher nicht gefährlich :wink

:freu Bisher hatte ich geglaubt, die Tour ist eher etwas für alpine Bergwanderer. Nun kann es wohl doch mal losgehen. Deine Beschreibung klingt sehr verlockend. :blumen

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Franz Kafka
la isla

Beitragvon almogrote am So 11. Okt 2009, 23:00

Auch wenn man unten steht und deckt: "Da kann man doch nicht hochkommen", so ist der Weg zwar steil aber niemals ausgesetzt oder gefährlich. Klar, man schnauft etwas beim Aufstieg aber man wird oben, noch bevor man auf die Hochebene bei der kleinen Staumauer einbiegt, mit einem tollen Panoramablick auf Agulo und meist auch auf den Teide belohnt. Von Juego de Bolas aus sieht man öfters noch La Palma. Also, unbedingte Empfehlung, die Tour schafft man problemlos...

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
Arthur Schopenhauer
almogrote

Beitragvon woga am Sa 2. Jan 2010, 00:59

Update November 2009:
26°C waren es, für November eher ziemlich zum Schwitzen und einige Wölkchen im Norden zeigten, dass es ein gemischtwolkiger Tag werden könnte. Die "Rote Wand" stand noch immer auf der Liste und der Tag schien geeignet, also nichts wie los, das heißt, nach dem Frühstück, also gegen halb 12 ,oder so :oops: . Der Weg nach Agulo gestaltete sich dann etwas schwierig, weil auch in Hermigua die Ortsdurchfahrt eine einzige Baustelle war. Ich war schon dabei, mich dafür zu beschimpfen, weil ich nicht den Weg über Las Rosas genommen hatte, als dann die Wartezeiten vor den Leuten mit den Täfelchen doch erstaunlich kurz ausfielen und wir zügig unseren Parkplatz in Agulo fanden. Den Hinweisen aus dem Rolther folgend fanden wir die Treppe neben dem Restaurante Casa Aixa, aber gleich darauf fing die Orientierungslosigkeit an. Erst als Letztes merkten wir, dass der Weg gerade über die Straße eine weitere Treppe hinauf ging, unscheinbar genau neben dem großen Tor eines Bauhofes. Genau davor sahen wir auch die verblichene gelbweiße Markierung des Wanderweges, dem wir folgen wollten. Die Hauptstraße querten wir dann problemlos und folgten dem Treppenweg geradewegs in die vor uns aufragende Steilwand hinein. Die Sonne war hinter Wolken verschwunden, also gutes Klima um nur ein wenig zu schwitzen. Allerdings, ich kann mir nicht helfen, die rote Wand hatte wieder etwas bedrohlich, bedrückendes. Ich mag das nicht, von so steilen Wänden eingekesselt zu sein. Also: Nichts, wie rauf. Wie so oft bei solchen Formationen, ging der Weg zunächst unterhalb der steilen Wand quer bis zu einem Einschnitt (Barranco kann man das wohl nicht nennen) und von dort in engen Serpentinen bergauf, zunächst problemlos zu gehen.

In Serpentinen nach oben

Das änderte sich aber bald, als der Weg wieder in einen Treppenweg überging.

nicht ganz DIN gerecht die Stufen

Zunächst noch auf gomerisch kreative Art zu bewältigen, aber dann kam ein Stück wo wir sehr froh waren, bergauf gehen zu dürfen. Bergab wäre das eine lebensgefährliche Rutschpartie geworden.

hier müsste mal gefegt werden

Die Blicke, die Kleinigkeiten der Natur entschädigten aber wieder einmal für alle Mühsal. Ein Eukalyptus mitten in der Steilwand, wie der wohl auf die Idee gekommen ist, hier zu siedeln. Und wie groß der geworden ist!

Eukalyptus in der roten Wand

Eukalyptus, ausgeblüht

Sibirischer Hibiscus

Schließlich ging der Weg wieder quer und was sahen meine Augen? Geländer! :shock: Wo ich mich doch auf anderen Wanderungen schon als Geländerhasser :grrr geoutet habe. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie an dieser Stelle für ausgesprochen zweckmäßig halte. :freu

Geländer, stabil

Nicht nur, weil sie von der Bauart her vermuten lassen, dass sie im Gegensatz zu anderen Exemplaren einige Jahre wirklich Halt gewähren können, sondern auch, weil dies eine Stelle ist, an der man gerne rastet, um den grandiosen Ausblick auf Agulo zu genießen. Und das geht deutlich entspannter, wenn man nicht gleichzeitig auch intensiv auf das Gleichgewicht achten muss.

Blick auf Agulo

Schon waren wir oben und kamen den Wolken immer näher. An der Embalse de Agulo mussten wir dann entscheiden, ob wir noch zur Ermita San Isidro weiter wollten. Wollten wir nicht, denn die befand sich schon in den Wolken und ich hatte mal wieder äußerst auf Gewicht sparen geachtet :angel , sprich, weder Jacke noch Pullover mit und von den 26°C am Meer war nicht mehr so viel zu merken. Wir entschlossen uns also, am Ende der Embalse de Agulo dem Weg nach rechts zu folgen und auch auf das Centro de Visitantes zu verzichten, das wir ohnehin schon kannten. Trotzdem mussten wir weiter bergauf und die Wolken kamen unaufhaltsam näher, bis wir schließlich erneut an der Kante standen und auf Agulo blickten. Diesmal von einem mit dem Auto erreichbaren Mirador und aus den Wolken heraus. Die Landschaft sah hier seltsam unwirklich aus, fast wie künstlich gestaltet wie in einem Computerspiel.

unter den Wolken

Dem Wegweiser zum Centro de Visitantes weiter folgend gingen wir dann über eine bei diesem Wetter unwirklich anmutende Hochebene mit unterschiedlichen Zeichen der Wiederaufforstung.

unwirkliche Landschaft

Die Spuren verliefen sich und wir waren uns ziemlich unsicher, ob wir noch auf dem richtigen Weg waren, bis im Nebel plötzlich der im Rother angegebene Eukalyptusbaum auftauchte und mit ihm ein Wegweiser.

doch auf dem richtigen Weg

Der zeigte uns den bequemen Weg bergab zurück zur TF 711, allerdings auf die andere Seite des Tunnels führend. Hier nun die ernüchternde Entdeckung: Bislang hatte ich geglaubt, Mumintroll sei brav auf sicheren Wegen gewandelt und nur zufällig am Ende des Weges auf ein Verbotsschild gestoßen! Aber nein! :kopfschuettel Der ganze Weg war verboten! :shock:

Doch verboten

Was nun? Der Weg durch den Tunnel schied aus (wir hatten ja keine Beleuchtung mit :angel ) Also mussten wir wohl oder übel den verbotenen Weg gehen :ausheck . Zum Glück wussten wir ja, dass Mumintroll das auch schon überlebt hatte. :supercool Und die neue Straße unterhalb zu gehen sah wirklich sehr langweilig aus.

Wohlbehalten kamen wir am Friedhof an und trafen auf eine für hiesige Verhältnisse große Menschenmenge. In Agulo entschlossen wir uns, den Weg durch das Dorf zurück zum Parkplatz zu nehmen. Das führte uns an der Kirche vorbei. Überrascht stellten wir fest, das der ganze Kirchplatz voller Menschen stand und aus der Kirche tönten die Worte des Pfarrers. Hier wurde offensichtlich ein bedeutender Mensch zu Grabe getragen. Wir gingen dann doch lieber den Umweg ums Dorf herum. Über den Kirchplatz durch die Trauergemeinde zu stiefeln fanden wir irgendwie unpassend.

Unser Garmin behauptet, dass wir 8,6 km unterwegs waren. Dafür brauchten wir einschließlich aller Pausen knapp 4 Stunden, also mal wieder unseren 2 km/h Schnitt. Die Wanderung war bei diesem Wetter mit Ausnahme der kurzen ausgesetzten Strecken beim Anstieg problemlos. Auch bei sonnigem Wetter kann man in der Wand aber immer mit schattigen Abschnitten rechnen. Allerdings: Ein Spaziergang ist es nicht, man braucht schon ein wenig Kondition.

Auf La Gomera sind die Wege lang und umwegig. (Janosch)Bild
Aber schön! (woga) :wink
woga
Excmo. Ministro del Senderismo

Nächste

Zurück zu Wandertipps