La rana hat geschrieben:queru hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Was hat die "Pille danach" mit dem Abtreibungsgesetz zu tun? Sie ist doch wohl als Verhütungsmittel einzustufen oder sieht das jemand anders?
Die Themen gehören, meiner Meinung nach, schon zusammen. Die Freigabe der "Pille danach" soll ja in erster Linie, laut Gesundheitsministerin, die vermehrten Abtreibungen unter jungen Frauen und Mädchen verhindern.
La rana hat geschrieben:Verhütung impliziert doch, dass ich mich vorher drum kümmere nicht schwanger zu werden, ...
La rana hat geschrieben:Einige Apotheken weigern sich, sie ohne Rezept zu verkaufen.
queru hat geschrieben:La rana hat geschrieben:Verhütung impliziert doch, dass ich mich vorher drum kümmere nicht schwanger zu werden, ...
Finde ich nicht, dass das Wort Verhütung impliziert dass ich mich vorher darum kümmern muss. Sicher ist das der Ideal- und Normalfall. Verhütung bedeutet nur Verhütung einer Schwangerschaft. In deutsch nennt man dieses Medikament "Notverhütungsmittel" und in spanisch auch "Anticonceptivo de emergencia". Medizinisch gesehen kann es nichts anderes sein als ein Verhütungsmittel, da es im Erfolgsfall nicht zu einer Schwangerschaft kommt, genau wie bei den herkömmlichen Verhütungsmethoden.
queru hat geschrieben:La rana hat geschrieben:Einige Apotheken weigern sich, sie ohne Rezept zu verkaufen.
Der Grund dürfte aber nicht der jetzige rezeptfreie Zugang zu diesem Medikament sein, sondern eine ältere Sache bei der sich ein Apotheker aus Granada weigerte diese, damals ausschliesslich rezeptpflichtige, Pille zu verkaufen und das Höchste Gericht gab ihm mit einem Urteil vom 23.4.2005 Recht. Seine Gewissensentscheidung wäre Teil der im Artikel 16.1 des Spanischen Grundgesetz festgeschriebenen idiologischen Freiheit.
woga hat geschrieben:...während ein chirurgischer Eingriff zum Schwangerschaftsabbruch eindeutig keine Schwangerschaftsverhütung darstellt....
queru hat geschrieben:Da mir gerade die Worte fehlen nur soviel: Willst du ernsthaft die Pille danach mit einem Schwangerschaftsabbruch gleichstellen?
woga hat geschrieben:queru hat geschrieben:Da mir gerade die Worte fehlen nur soviel: Willst du ernsthaft die Pille danach mit einem Schwangerschaftsabbruch gleichstellen?
Nein, das will ich nicht. Konnte man das so lesen?

Zurück zu Nachrichten Kanarische Inseln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste