2010-10-14 El Hierro: Valverde-Tamaduste und zurück

Eure Lieblingswanderungen können hier gepostet werden.

2010-10-14 El Hierro: Valverde-Tamaduste und zurück Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon mojorojo am Sa 9. Apr 2011, 12:12

Badesachen mitnehmen! Valverde: Käsekuchen nicht vergessen!
Eine relativ kurze, aber streckenweise sehr steile Tour
(von ca. 580 m auf ca. 0m, Strecken mit 30-40% Steigung/Gefälle).
Z.T. Pfade, z.T. Fahrwege (auch etwas Asphalt).

Link zum GPS-Track

Der Ausgangspunkt:
2010-10-14-06-valverde-tamaduste.JPG

Dies ist der zentrale Platz in Valverde, Inselhauptstadt, mit seiner
op-art Pflasterung: Ein echter Vasareli?
Und was sehen wir am Horizont? Kommt uns diese Insel irgendwie bekannt vor?
Dieser Ort hier bildet also jedenfalls nachts den Lichtfleck, den man bei geeignetem Wetter vom Valle aus sehen kann!

Landschaften auf Hierro:
2010-10-14-08-valverde-tamaduste.JPG

Die Insel ist ja deutlich jünger,
daher verbreitet schwarzes oder rotes Lavageröll, spärliche Vegetation. Zudem ist der rötliche Hügel
militärisches Sperrgebiet (Zona militar) - das Schild ist uns allerdings erst beim Rückweg aufgefallen.
Nicht nur am Hindukusch, auch auf den letzten Zipfel von Hierro wird also auf einem kleinen Vulkan
mutig und tapfer "unsere" Freiheit verteidigt...! Da kann man doch gleich besser schlafen.

Es geht, wie man sieht, ziemlich abrupt zu Tal:
2010-10-11-06-tamaduste.JPG

Erste Häuser von Tamaduste. Hier im Hintergrund: Wieder nur La Palma!

Tamaduste von oben:
2010-10-14-10-valverde-tamaduste.JPG

In der geschützten Bucht kann man sehr gut baden und Olsen kommen und gehen sehen.
Kein Strand, aber zum Schwimmen sehr gut geeignet.

In der Bucht:
2010-10-14-11-valverde-tamaduste.JPG

Diese Felsgrotte ist vor gar nicht langer Zeit eingestürzt und hat
dabe einigen Sachschaden angerichtet. Zum Glück war wohl gerade niemand drin!

Auf dem Rückweg in Valverde wieder angekommen, sollte man nicht versäumen, sich in der
Käsekuchenfabrik einzudecken. Wir fanden, hier gibt es den besten.
(Auf dem GPS-Track kann man an einer kleinen Zacke sehen, wo genau das ist.)

Noch ein Wort zu Valverde: Der Ort hat für mich zweifellos mehr wesentlich Charme als sein Gomerianisches Gegenstück.
Liegt nett und straßenmäßig verknäult am Hang. Aber wenn man mal ein spanisches Buch kaufen möchte...
2 Läden, die sich aus irgendwelchen Gründen selbst als "Libreria" bezeichnet haben ... na gut, Schwamm drüber. Zumindest 1 Punkt für SanSeb!

"Von allem Notwendigen" las der Bisam. "Aber das ist ja ganz falsch. Mein Buch handelt ja von 'von allem Unnötigen'!
Aber der Zauberer lachte nur.
Tove Jansson: Eine drollige Gesellschaft. Würzburg 1992, S. 138
mojorojo

Entferne diese Werbung, indem Du Dich im Forum registrierst und anmeldest.

Re: 2010-10-14 El Hierro: Valverde-Tamaduste und zurück Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon Lee am So 10. Apr 2011, 01:11

Mann, da habt Ihr ja oft einen tollen Gomerablick gehabt. :freu :supercool ...wir haben es, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein einziges mal gesehen. :roll1 Den Teide nie. :menno

:angel Dafür haben wir allerdings umso öfter San Borondon gesehen. :ausheck :mrgreen:

Noch eine Frage zum militärischen Sperrgebiet: Handelt es sich bei dem rötlichem "Berg" um die La Cancela aus der Freytag und Berndt Karte. Ich frage das, weil am östlichen Fuß davon ein Wanderweg verlaufen soll den wir eventuell im Zuge einer Rundwanderung Valverde - Echedo - Tamaduste - Valverde gehen wollen. Wäre blöd, wenn der (allerdings offiziell ausgezeichnete) Wanderweg eigentlich Sperrgebiet ist und vielleicht gesperrt ist :achselzuck

Lee
Don Lee

Re: 2010-10-14 El Hierro: Valverde-Tamaduste und zurück Bookmark auf diese Seite bei Mr. Wong setzen Bookmark auf diese Seite bei Linkarena setzen Bookmark auf diese Seite bei Del.icio.us setzen Bookmark auf diese Seite bei Google setzen Bookmark auf diese Seite bei Digg setzen Bookmark auf diese Seite bei Yahoo setzen Bookmark auf diese Seite bei Technorati setzen Bookmark auf diese Seite bei Yigg setzen Diese Seite bei Facebook empfehlen

Beitragvon mojorojo am So 10. Apr 2011, 13:15

Hier das erwähnte Schild.
Verboten!

Ich meine, es steht dort, wo der Weg, wenn man ihn von Tamaduste heraufkommt, kurz nachdem man "die Kante" erreicht hat, zum ersten mal auf eine asphaltierte Straßen trifft, die hier eine kleine Schleife macht (auf Karte bei "de" von "Loma de Candia" und auch in Google Earth gut zu sehen). Der Wanderweg dürfte aber schon dort, wo man von unten kommend "die Kante" erreicht, verlaufen.

Ich habe natürlich keine Ahnung, warum das Schild da steht, es gibt ja auch keine Zäune und nichts, aber habe nicht den Eindruck, dass hier ein großes Gebiet abgesperrt ist. Weitere Schilder dieser Art habe ich an keiner anderen Stelle gesehen, insbesondere nicht dort, wo nach meiner Vermutung der Wanderweg verläuft. Ich denke daher, der Weg auf der Karte wird schon gangbar sein.

"Von allem Notwendigen" las der Bisam. "Aber das ist ja ganz falsch. Mein Buch handelt ja von 'von allem Unnötigen'!
Aber der Zauberer lachte nur.
Tove Jansson: Eine drollige Gesellschaft. Würzburg 1992, S. 138
mojorojo

Beitragvon la isla am So 10. Apr 2011, 22:01

mojorojo hat geschrieben:Badesachen mitnehmen! Valverde: Käsekuchen nicht vergessen!

Die kleinen Käsekuchen von El Hierro sind sehr lecker. :hunger Die können glatt einen Energieriegel ersetzen. :ausheck Wie gut, dass es die kleinen Käsekuchen auch auf Gomera gibt. :wink

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Franz Kafka
la isla

Beitragvon Lee am So 10. Apr 2011, 22:18

Danke für die Tipps, mojorojo, dann dürfte diese Rundwanderung wohl machbar sein. :freu

Lee
Don Lee

Zurück zu Wandertipps