Buch 1 von Kate Greenville "Der Sternenleser".
"England, Ende des 18. Jahrhunderts: der junge Astronom Rooke nimmt an der ersten Expedition nach New South Wales in Australien teil. Die neue Umgebung wirkt zunächst feindselig und beängstigend - bis Rooke ein Aborigene-Mädchen kennenlernt und in eine faszinierend fremde Welt hineingezogen wird. Doch die ungewöhnliche Freundschaft wird nicht gern gesehen. Rooke muß sich entscheiden, auf welcher Seite er steht."
Buch 2 von Walter Moers "Das Labyrinth der Träumenden Bücher".
"Über 200 Jahre ist es her, seit Buchhaim, die "Stadt der träumenden Bücher" zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt. [...]"
Frau Greenville kenn ich nicht, doch Herrn Moers schon. "Kapt´n Blaubär" und vor allem
Werde die Bücher sicher von meinen Schwestern ausleihen können und dann evtl. näher berichten

Übermorgen bin ich wieder im Buchladen verabredet.
Ein sehr plastisches und für mich interessantes Buch!